ist glaube ich keine Mutter sondern nur eine Art Haltescheibe, damit das Blech nicht immer von dem Bolzen fällt, wenn Du die Batterie befestigen bzw. lösen willst
Zitat:
So Leute, ich habe mir eine Banner Power Bull mit 74a gekauft. Die alte war nur eine 60a...!
(Zitat von: erna89)
Der Unterschied zwischen 60Ah und 74Ah sind laut meinen Taschenrechner gerundet 23%. Wer Dir warum eine 70AH-Batterie empfohlen hat oder ob die 60AH original mal eingebaut war obwohl eine 70Ah hätte rein sollen weiss ich nicht, aber mir kann das ja auch egal sein...
Gruss, Fabi
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Sorry aber wenn man schonmal klugscheisse möchte! Informiere dich vorher...! In diesem Fall wäre das Lesen schon von Vorteil gewesen! 60 zu wenig, 65 und 75 Ideal!
Zitat:
Sorry aber wenn man schonmal klugscheisse möchte! Informiere dich vorher...! In diesem Fall wäre das Lesen schon von Vorteil gewesen! 60 zu wenig, 65 und 75 Ideal!
(Zitat von: erna89)
Wo hast Du das geschrieben?
Und warum klugscheissen? Ich weiss, was für eine Batterie in mein Auto kommt! Da Du ja nicht mal weisst, wie man die Batterie festmacht bin ich davon ausgegangen, dass Du wenigstens so schlau bist und im Handbuch nachliest oder bei BMW nachfrägst, was für eine Batterie rein soll. Oder halt wieder eine reinmachst, die offenbar schon funktioniert hat.
Aber da hab ich Dich vermutlich überschätzt, sorry...
Glaub einfach, was Dir ein Verkäufer (von ATU?) rät, da kannst Du nicht falsch liegen!
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Ah sorry, sehe jetzt erst das du einen 316 fährst, kein Wunder das dir 75a überdemensioniert erscheinen! Und im Handbuch steht nicht drin wie man es festmacht. Hier ist überall Glatteis, da fahr ich nicht zu BMW und wozu ist das Forum da? Aber jetzt hast du Eier bewiesen, du hast mehr Ahnung als ein Mädchen!
Ich muss dich noch einmal enttäuschen, war nicht bei ATU. Aber selbst denen würd ich mehr vertrauen als jemanden der nicht mal lesen kann! Hier wurde sogar ein Link gepostet wo eine 75a Batterie für einen 320i Coupe im ETK von BMW ist. Aber naja hättest ja mal zu BMW fahren können um dich zu informieren :-(
Ich weiß immer noch nicht, wo ich diese Infos hätte lesen sollen. Oder soll ich mir die Mühe machen und suchen, welchen Typ Du fährst (boahh, ein 320er, ich bin sprachlos), um dann auch noch raussuchen zu dürfen, welcher Batterietyp der richtige ist?
Hättest Du Eier hätte man Dich vermutlich erstmal aufgefordert die Suchfunktion zu benutzen und anschliessend angemault, weil keiner Bock hat all das Zeug rauszusuchen.
Mach mal weiter auf Deine Mädchentour, ich bin raus...
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Erste Seite vorletzter Post :)
Jetzt kriegt Euch mal wieder ein, Ihr beiden Streittanten...

manchmal ist weniger mehr
Haste es jetzt hinbekommen?
Bearbeitet von - E36-Freak am 05.01.2009 21:55:45
Zitat:
Jetzt kriegt Euch mal wieder ein, Ihr beiden Streittanten...
Bearbeitet von - E36-Freak am 05.01.2009 21:55:45
(Zitat von: E36-Freak)
Sorry, aber ich lass mir nunmal nicht gern von einer kleinen Göre ans Bein pinkeln, zumal
von ihr nicht die erforderliche Info kam.
Zitat:
Zitat:
Warum soll die Lichtmaschine die nicht ordentlich laden? Würde bei einer entladenen doch nur länger dauern bis diese vollständig ist. Aber im normalen Betrieb ist dies doch egal.
(Zitat von: rs2000mk6)
Im normalen Betrieb hat die Lichtmaschine auch noch andere Sachen zu versorgen als nur die Batterie! Und da eine Lichtmaschine nur begrenzten Strom abgibt steht der Batterie zur Ladung nur eine begrenzte Menge zur Verfügung. Und da die neue Batterie über 20% mehr Kapazität hat als die originale kann es durchaus sein, dass die Batterie nie voll geladen wird und sich dadurch schneller Sulfatablagerungen an den Bleiplatten bilden, d.h. die Batterie geht deutlich schneller kaputt.
Gruss, Fabi
(Zitat von: XT-Fabi)
Völliger Blödsinn. Wo hast du den Quatsch denn her??? Warum soll die nicht voll geladen werden. Der Verbrauch ist der gleiche, ob mit einer 60Ah oder mit einer 74Ah. Durch eine größere Batterie erhöhe ich nicht den Stromverbrauch. Wie du selber schriebst steht zum Laden nur eine begrenzte Menge zur Verfügung, wenn sich die Stromentnahme also nicht ändert wird die Batterie genauso geladen wie eh und je. Bei einer völlig entladenen Batterie würde es ntürlich länger dauern bis sie "voll" ist aber dies versucht man im allgemeinen zu vermeiden. Schon mal davon gehört das im Car-Hifi öfter Zweit-Batterien verbaut werden?
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Die längere Ladezeit ist das Problem, denn dazu muß man erstmal längere Zeit fahren. Da eine Batterie bei fast voll aber weniger Strom aufnimmt muß man bei einer deutlich größeren Batterie deutlich länger fahren, damit die Batterie ganz geladen wird. Im Stadtbetrieb kann es dann aber durchaus sein, dass zuwenig geladen wird und die Batterie somit nie voll wird. Und dabei verliert eine Batterie dauerhaft an Kapazität. Und wer eine 2. Batterie für die Mobil-Dicso drin hat wird sicherlich auch ab und zu extern nachladen oder eine stärkere LiMa einbauen.
Gruß, Fabi
Zitat:
Die längere Ladezeit ist das Problem, denn dazu muß man erstmal längere Zeit fahren. Da eine Batterie bei fast voll aber weniger Strom aufnimmt muß man bei einer deutlich größeren Batterie deutlich länger fahren, damit die Batterie ganz geladen wird. Im Stadtbetrieb kann es dann aber durchaus sein, dass zuwenig geladen wird und die Batterie somit nie voll wird. Und dabei verliert eine Batterie dauerhaft an Kapazität. Und wer eine 2. Batterie für die Mobil-Dicso drin hat wird sicherlich auch ab und zu extern nachladen oder eine stärkere LiMa einbauen.
Gruß, Fabi
(Zitat von: XT-Fabi)
Ja aber das widerspricht sich doch was du schreibst, gleich im ersten Satz DIE LÄNGERE LADEZEIT IST DAS PROBLEM, und genau das ist nicht der Fall, denn durch eine höhere Batteriekapazität ERHÖHT SICH JA NUN MAL NICHT DER STROMVERBRAUCH! Und deshalb verlängert sich auch nicht die Ladezeit im Vergleich zu vorher. Zur Zweitbatterie, sicher werden oft stärkere Limas verbaut, allerdings steht dies in keiner Relation zur Kapazität einer Zweitbatterie. Und Zweitbatterien werden selten extern nachgeladen.
Stell dir das so vor. Du hast ein Glas Wasser mit 100ml und kippst 10ml aus. Bleiben 90ml. Innerhalb von 5min kippst du 10ml nach. Glas hat wieder 100ml, also voll. Hast du ein Glas mit 150ml und kippst 10ml aus, bleiben 140ml. Kippst du innerhalb von 5min wieder 10ml nach hast du wieder 150ml. Wieder voll. Ist zwar ein völligst blöder Vergleich, aber verstehst du worauf ich hinaus will? Bei gleicher Abgabeleistung benötige ich die gleiche Menge zum Auffüllen, unabhängig von der Kapazität.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Aber Du benötigst eine andere Zeit, weil die Ladung ja nicht linear verläuft.
Das heisst dann, dass in den 5 Minuten keine 10ml sondern halt nur 9ml wieder aufgefüllt werden (um bei Deinem Beispiel zu bleiben).
Gruss, Fabi