Gravierender Leistungsunterschied zweier 328Ci
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 30.12.2008 um 23:50:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen,
Bin heute mit dem 328 meines kumpels gefahren und war der meinung "der geht besser".
Haben dann beschleunigungtests gemacht, nebeneinander im zweiten gang, auf 150 meter waren es 3 wagenlängen unterschied,obenrum wurde der unterschied dann kleiner, der absatnd gleich.
beides 328Ci Bj.99 jeweils klimaatomatic, einzigster unterschied, der langsamer hat harman kardon.
um von vorne rein falsche begründungen zu verwefen, beide haben V - Power (100 oktan) getankt, beide tanks waren halb voll/leer
der schnellere ist bei 150tkm, langsamere bei 110tkm
der langsamere hat ein sportauspuff von insideperformance (4 rohr CSL look)
Reifenumfang exakt gleich, langs: 17 zoll,schnell.16 zoll, jeweils winterreifen stahlfelgen.
der langsamere hatwoofer und endstufe im kofferraum
Das sind so die einzigsten sachen die uns eigenfallen sind, die einen "gewissen" unterschied ausmachen könnten...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mir sicher dass der unterschied nicht so gross sein darf, da wir die autos auch getauscht haben, und die kupplung nicht gebraucht haben, kann es nicht am fahrstil liegen.
Wünsch ein guten rutsch ins neue jahr,und hoffe auf gute antworten, um auf die Ursache zu kommen
Gruss
Rider
Bearbeitet von - angry-playboy am 30.12.2008 23:50:34
Bayerns Mächtigste Waffe
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Hallo Rider2oo5,
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Gruß
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bleibt das übliche wie nockenwellensensoren, luftmassenmesser, luftfilter usw.... benutz mal die suche "leistungsverlust"
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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kann es nicht am evtl. vermehrten staudruck den esd liegen?
Danke an den moderator der den beitrag in ein forum steckt, indem fragen aufkommen wie: was hört ihr gerade für musik...
klasse wie im BMW Forum gehandelt wird...
Gruss
Rider
Bayerns Mächtigste Waffe
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Wo es am schönsten ist
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Hallo,
der Mod hat's hierhin verschoben, weil es ja keine echte Fachfrage ist, sondern eher eine sehr allgemeine.
Es ist durchaus möglich, daß zwei scheinbar identische Fahrzeuge unterschiedlich gut gehen.
Dafür müsste man das Vorleben der Autos kennen.
Es ist ja ein Unterschied, ob 100 TKM in der Stadt gefahren wurden, oder auf der Autobahn. Auf der Autobahn fährt man in hohen Gängen, so daß der Motor deutlich weniger Umdrehungen machen muss, als in der Stadt, hierdurch tritt weniger Verschleiß auf und evtl. ist die Kompression noch höher.
Aber das ist alles subjektiv. Für eine Aussage, daß Deiner wirklich schlechter geht, müsste man beide Fahrzeuge auf die Rolle geben und die tatsächliche Leistung messen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
vllt kannst du nicht optimal beschleunigen ?
Moin
ja was sind denn schon drei Schwanz-, pardon, Wagenlängen, wenn der langsamere Wagen
a: den Kofferraum vollgestopft hat mit HiFi-Equipment
b: größere und somit schwerere 17 Zöller drauf hat und
c: nen Sportauspuff - da sieht man wieder, wo der (Pseudo)"Sport" hinführt - drauf hat?
Drei Wagenlängen? Das sind 12, 15 Meter. Also da würd ich mir überhaupt keinen Kopf machen und das aufgrund der genannten Fakten als Toleranz verbuchen.
Der Langsamere hat weniger Kilometer drauf? Fährt wohl eher kürzere Strecken? Das wäre dann Grund d.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
wir hatten das auch mal so vergleichen können. Auch hier war der wagen bei einem bergaufstück (bei dem 2-spurig schön den berg rauf vergleichen kann) von ca. 50 an nachher dann ca. 2 wagenlängen unterschied. Autos absolut identisch.
Den schnelleren hatten wir erst gebraucht gekauft und der hatte ca. 40tkm drauf. Der langsamere hatte ca. 80tkm drauf, haben wir aber neu gekauft bzw. ist/war der wagen von meinem opa ;-)
ich denke auch, dass die wagen evtl. einen minimalen leistungsunterschied haben, evtl. auch wegen der fahrweise der besitzer, von werk aus geringfügig andere leistungsstreuung etc. hatte einer die klima an usw. usw.....
natürlich macht hier auch das zusätzlich gewicht eine menge aus (zumindest in metern/cm :-)
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@ uraltabi oder wie auch immer, habe extra geschrieben dass es nicht an der fahrweise liegen kann da wir die kupplung nicht berührt haben, sondern unten raus aus dem zweiten gan beschleunigt haben.
das mit dem gewicht, mag ja stimmen, aber nicht 3 wagenlängen auf 100 bia 150 meter...
auffallend ist, dass sie obenrum beide gleich gehen, nur der eine unten rum einfach besser "rauskommt"
der langsamere hat auch ein klappern bei warmen motor im standgas, oder bei langsamer fahrt an mauern, autos etc vorbei...laut BMW ist die geräuschkulisse des mototrs völlig in ordnung
ZU den kilometern und deren fahrweise:
der langsamere wurde gekauft mit 89tkm, von einem BMW autohaus, vorbesitzer war ein opa der das coupe loshaben wollte weil seine enkel hinten immer rein mussten...der wagen hat jetzt 112tkm und wird immer sachgerecht warmgefahren, bevor der fuss schwer wird...
der schneller wurde gekauft bei 150tkm, vom gleichen autohaus, hatte von vorne rein ein gewinde fahrwerk drin, sonst wurde an beiden autos nichts gemacht, vor dem kauf.der schnellere hat jetzt 153tkm, auffallend ist auch, dass der durchschnittsverbrauch des langsameren bei knapp 13 litern liegt, und des schnelleren bei 10,5litern.EDIT: der langsamer fährt jeden morgen 3 km ins geschäft, durch die stadt,heisst der motor befindet sich prozentual mehr in der kaltstartphase als der schnellere, 15 km geschäftsweg, über autobahn.
ich kann mir git vorstellen, dass der mehr verbrauch so zu rechtfertigen ist, aber der leistungsunterschied sicherlich nicht.
wer klugscheisst, kann seine antworten für sich behalten, ich brauch erfahrungen und fakten.
Gruss Rider
Bayerns Mächtigste Waffe
wenn am langsameren alles in ordnung ist würde ich ihn anf der autobahn mal freiblasen und ihn mal richtig heiss fahren.
anschliesen würde ich den vergleich noch mal wiederholen. 3 autolängen auf 150 metern ist sicher nicht im normalen leistungsstreuungsbereich.
gruss thomas
Lustig wie man eine Vermutung gleich so persönlich nehmen kann...
Scheinst ja eine Persönlichkeitsstörung zu haben,anders kann ich mir sowas nicht erklären...jetzt darfst du sauer sein ;)
Zitat:
Lustig wie man eine Vermutung gleich so persönlich nehmen kann...
Scheinst ja eine Persönlichkeitsstörung zu haben,anders kann ich mir sowas nicht erklären...jetzt darfst du sauer sein ;)
(Zitat von: UralAbi)
Sonst gehts noch??
Also das Niveau sinkt hier stetig.
kann es auch an den Reifen liegen? Die 17 zoll sind ja breiter, von dem her erzeugen sie mehr reibung und bremsen auch mehr ab als die 16 zoll.
z.b. meiner schafft eine endgeschwingigkeit von 238km/h tacho mit 16 zoll 195er und mit meinen 17 zoll 225 / 245 nur 218km/h auf der gleichen strecke...
einmal Bimmer, immer Bimmer
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Persönlichkeitsstörrung...? ich glaub mit dir spricht niemand, dann lässt es halt an deiner tastatur raus, sachlich bleiben...
zu den reifengrössen, klar sind da auch toleranzen versteckt und auch im gewicht, aber ich kam mir vor als wär ich auf der bremse, das komische ist, obenrum also so ab 3500 rpm gingen die autos wieder gleich gut, dann war er zwar vorne durch den absatnd aus dem drehzahlkeller, aber der abstand ist nicht mehr grösser geworden.
dazu kommt dass ich meine reifen eh immer mit 0,3 bar mehr geb als normal und reifenbreite beträgt bei beiden autos 205
Hab mir überlegt, das mit dem staudruck kann auch nicht sein, da untenrum noch nicht solche mengen an abgasen rausgeblasen werden und oben also ab 3500 rpm wo dann einiges an abgasen rausschiesst, gingen ja beide autos gleich...
gruss
Bayerns Mächtigste Waffe
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Also leute nach langem hin und her mit dem freundlichen haben wir fehler ausgelesen, und tatsächlich war der Sensor an der Nockenwelle Auslass Defekt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er wieder besser läöuft, zumindest kommt es mir so vor, was aber ganz krass ist, wie ruhig er jetzt wieder läuft...
Gruss, auch an Uraltabi
Bayerns Mächtigste Waffe
Mitglied seit: 30.05.2008
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Ja daran kanns gelegen haben.
Aber ich denk das sowas trotzdem in der Toleranz liegen kann.
Soweit ichs noch weis darf ein Automobilhersteller ca 10% Streung haben.
N kumpel hat seinen Cooper S (163 PS) zu Works gebracht vorm Tuning sind sie auf die rolle, und da hatte er schon 181 PS serienmäßig, des sind über 10% mehr.
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
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260 Beiträge
@ Rider: Bitte den Test wiederholen und hier posten, ob es immernoch 3 Wagenlängen sind!
Gruß
@Thomass2711
Hi, Thomas.. Was ist für dich
"auf der Autobahn freiblasen"?
....heisse zwar nicht thomas aber antworte trotzdem! ;-)
unter freiblasen verstehe ich, dass man stufenweise ca. 10-20 min konstand die gleiche geschwindigkeit fährt. d.h. z.B. 15min 130km/h....15min 190km/h....und 15min voll-last!
genau.
ruhig mal eine längere zeit 10-15 min mit hoher aber nicht zu hoher drehzahl auf der autobahn fahren. zb.4er gang und 5000 umdrehungen. damit der kat, krümmer usw. mal ordentlich erhitzt werden und die rückstände darin verglühen.
gruss thomas
Mitglied seit: 30.05.2008
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4ter Gang 5000 u/min sind ja knappe 200, wo willst des denn 15 min fahren?
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.