fussraumbeleuchtung-wie am besten???
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Mitglied seit: 30.12.2008
neuss
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.12.2008 um 12:36:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo zusammen,
ich würde gerne eine fussraumbeleuchtung(am liebsten leds,muss aber nicht tag hell sein) in meinen e36 compact einbauen,bin mir aber noch nicht sicher ob ich es so haben will das sie bei dunkelheit ständig an sein soll oder ob ich sie mit einem seperaten schalter versehen möchte.
da ich nicht weiss wie ich das am besten anstelle und von autoelektrik null ahnung habe und ich glaube das man dabei ne menge fehler machen kann.benötige ich eine fachkompetente einbauanleitung(am besten in einzelnen schritten-so das es ein 4jähriger verstehen würde!!!)
ich wollte erst an den zigarettenanzünder gehen(mit stromklau-klemmen)-allerdings scheint das wo nicht der hit zu sein und viele probleme mit sich zu bringen!!!
lösungsvorschläge am besten schnell und einfach,weil meine freundin sich das extremst in den kopf gesetzt hat,und sie kocht erst wieder essen wenn die fussraumbeleuchtung leuchtet!!!!
Bearbeitet von - LatteBMW am 30.12.2008 12:36:28
Bin gleich wieder da !
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich wieder zurück bin.
DANKE
Mitglied: seit 2005
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Hallo andre nalin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "fussraumbeleuchtung-wie am besten???"!
Gruß
Mitglied seit: 27.09.2008
Kümmersbruck
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Hmm, hoffe du verstehst mich jetz :)
Also ich wuerde auf neonroehren tendieren wenn ich du waere, weil wenn du sagst du brauchst ne Anleitung fuer einen 4 Jaehrigen :))
1 mal leichter zu verbauen, und du kannst meines wissenstandes ohne weiteres denn strom vom ZIGIzuender nehmen, wuerde nur nochmal ne sicherung dazwischen klemmen, oder du nimmst denn strom direkt vom sicherungst kasten.. ..
Gruss
HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.
Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
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Mitglied seit: 27.09.2009
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Mahlzeit
ja ich weis is nen alter Thread aber dennoch frag ich mich warum denn so Umständlich?
Ich will mir nächstes jahr auch ne schicke innenbeleuchtung verbauen mit Fußraum-,
Türgriffbeleuchtung usw.
Für die Fußraumbeleuchtung wäre das sinnigste und einfachste es über das Plus und Minuskabel vom Autoradio zu machen gerade vorne im Fußraum macht es sinn denn man jat kurze Kabelwege und durch die seitlichen Öffnungen im Radioschacht ist es recht einfach die Kabel zu verstecken.
Grüße
BMW fahren ist Entspannung pur
Geht auf jeden Fall, hab ich auch so gemacht, nur dann leuchten
es ja immer wenn die Zündung an ist. Deswegen habe ich noch extra
Schalter verwendet damit ich diese ausschalten kann. Manchmal ist
es mir bei Autobahnfahrten (ohne Strassenbeleuchtung) einfach zu
hell im Auto.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 05.02.2009
Straßkirchen
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Hy.
Beim Compact ist ja überhaupt kein große ding. Da Kommt auf der Beifahrerseite das Kabel von der innenraum beleuchtung runter. Da suchst du dir den dauerplus und den geschaltenplus. Klemmst beide an einen ein ein schalter und von dem zu denn Neonröhren. Würde aber welche mit LED's besorgen und schauen das sie ein prüfzeichen haben.
Jetzt leuchten deine Röhren wie die Innenraum beleuchtung und kannst sie aber auch wärend der Fahrt einschalten.
Aber dann geht ja die Innenbeleuchtung mit an
was bei der Fahrt unvorteilhaft ist.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 27.09.2009
Günzburg
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hmm ich denke wenn man das plus von der innenbeleuchtung nimmt und mit einem unterbrecherschalter verbindet kan man die innenbeleuchtung anmachen ohne das die fußraumbeleuchtung an geht allerdings wenn die innenbeleuchtung aus is kann man die fußraumbeleuchtung nicht einschalten....
was is denn ein, ein ein schalter?
Grüße
BMW fahren ist Entspannung pur
Mitglied seit: 15.04.2007
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habs bei mienem alten übern zigarettenanzunder gemacht, schalter noch dazwischen, is überhaupt kein ding...
Mitglied seit: 27.09.2009
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Warum tendieren die meisten eigentlich immer zu Neonröhren?
Oder redet ihr von Leuchtstoffröhren?
Ich persönlich würde zu Röhren mit LED tendieren denn die haben ne gute dezente Leuchtkraft wo auch kein Tüv was dagegen sagt weil sie nicht so hell sind wie andere Röhren die unter umständen den Fahrer blenden könnten denn da macht der Tüv einem schnell nen strich durch die Rechnung und zudem verbrauchen LED weitaus weniger Strom....
Meine Innenbeleuchtung hat 4 Stromkreise
1. den gesamten wo die komplette Innenbeleuchtung an geht
2. den linken
3. den rechten
4. den Türkontakt
sollte doch kein Problem sein dei Fußraumbeleuchtung mit allen 4 Stromkreisen zu verbinden...
Ich fände es Schick und sinnvoll vor allem lassen sich dadurch auch zusätzlich ne Röhre an den Doorboards mit schalten die dann nur an gehen wenn die Tür geöffnet wird und mit nem Reflektor dann den boden beleuchtet (gerade nachts kann das sinnvoll sein damit man nicht in der Matschpfütze landet).
Grüße
BMW fahren ist Entspannung pur
Mitglied seit: 05.02.2009
Straßkirchen
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25 Beiträge
Hy,
Ja ich würde ja auch die LEDröhren empfehlen. haben ich ja oben schon geschrieben.
Ein ein , ein scahlter ist: Der die Stromkreise wechselt. Ich schliesse den dauerplus und den geschaltetenplus an, und kann dann zwischen beiden wecheseln ohne dem anderen Strom zu geben.
Noch was. Nein die Innerraum beleuchtung geht nicht an. Weil durch den ein, ein Schalter die Stromkreise getrennt sind.
Während der Fahrt habe ich die Neonröhren auf dem Türkontakt geschaltet, sie leuchten nur wenn ich die Türe öffne. Will ich jetzt meinen Fußraum während der fahrt beleuchtet haben schalte ich einfach um, auf den dauer puls und de Innenraumbeleuchtung bleib aus, ohne das ich diese Ausschalten muss!
Noch fragen? beantworte ich gerne.
Der TÜV sagt da nichts ob nun LED-, Neon- oder Kaltlichtröhre.
Eine "Richtlinie" besagt, das die Fussraumbeleuchtung nicht AUF
die Sitzfläche leuchten darf, so wäre sie zu hoch bzw. zu weit
vorne angebracht. Kann man ja variieren unter dem Armaturenbrett.
Ebenso ist es Auslegungssache je nachdem wie hoch man den Sitz
hat. Geht aber hautpsächlich darum das man das Licht nicht von
aussen sieht.
Damals hatte ich Alu-Fußmatten und noch den hellen Himmel.
Das Licht wurde von beidem gut reflektiert und somit sah der
Innenraum, von aussen gesehen, leicht hellblau aus und ich
wurde auch schonmal deswegen angehalten. Nun mit schwarzen
Fußmatten und schwarzem Himmel ist das gesamte Licht natürlich
gedämpft.
LED-Röhren kann man so ausrichten das sie nur nach unten oder
gar nur in Richtung Pedale leuchten, das ist der Vorteil ggü.
Neon/Kaltlichtröhren die rundherum leuchten. Aber auch hier
kann man mit einem dicken Strich mit nem schwarzen Edding
das Licht eingrenzen.
Als Ausstiegsbeleuchtung habe ich weisse LEDs in den
Türverkleidungen, damit sieht man jede Pfütze. :)
BMW Team Oberhavel