9Jx18 ET 35 auf Compact welcher Reifen ?
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Hallo!
Welche Reifengröße wäre auf einer 9Jx18 ET 35 Felge gutaussehend und dennoch auf einem 316er compact fahrbahr, also leistungsbezogen sinnvoll?
geht sich das hinten aus?
Ich habe hinten original dämpfer drinnen (keine M) mit einer 20mm Tieferlegung. Geht sich das aus? Momentan habe ich 8J drauf und noch gut 1 cm platz, ohne kanten gebördelt zu haben.
Und wie sieht es mit 8Jx18 ET 35 vorne aus bei einer 40mm Tieferlegung? (Normale Dämpfer, ebenfalls keine M) nur Federn!
gruß
Tom
Bearbeitet von - compact_tuner am 29.12.2008 23:13:55Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2008 08:02:41
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
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Hallo compact_tuner,
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Gruß
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Ich denke, du wirst hinten um ein wenig Ziehen nicht rumkommen (außer du stopfst den Dämpfer mit Federwegsbegrenzern voll ;-)). Montieren würde ich hinten 225/35 R18 und vorne 205/40 R18. Denke, ist ein guter Kompromiss. Außerdem würds kacke aussehen auf unterschiedlich breiten Felgen gleiche Reifen zu montieren ;-)
Bei rundrum 9x18: 225/35 VA + HA
Bei 8 + 9x18: 215/35 VA + 225/35 HA
Hinten Kante anlegen und evtl. minimal ziehen reicht aus. Geht auf jeden Fall ohne lacken.
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18 zoll sieht schon gut aus,jedoch wirste mit nem 316i das gefühl haben als wenn du stehst beim anfahren...
würde lieber 16 zoll montieren und ne schöne tieferlegung..
16" auf einem E36 ist ein absolutes "No-Go" außer es handelt sich um Winterreifen...
Leistung wird es minimal schlucken, aber die Optik entschädigt dafür um ein vielfaches! Und wer ein 316ér hat, der weiss selber, dass es kein Rennwagen ist.
Wenn ein 316i mit 18" schon langsam sein soll, wie kann ich dann mit meinem "Alltags-Auto" zufrieden sein? 18" auf einem 65PS Auto?
Bin sogar am überlegen, falls ich die 18" verkaufe, mir dort 19" zu montieren ;)
Bearbeitet von - ThaFreak am 30.12.2008 10:04:23
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danke schon mal für die antworten!
mein alltagsauto hat sogar nur 60PS :)
16" sind definitiv zu klein, 17" sehen schon gut aus, aber das optimum wären halt 18"!
Ich hätte auch an vorne 215 und hinten 225 od 235 gedacht!
muss eigentlich das ziehen bei so geringem ausmaß eingetragen werden?
gruß
Tom
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Nein, da du die breite des Fahrzeugs nicht messbar veränderst.
Bei einem Breitbau sieht das natürlich anders aus ;)
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und wie sieht das beim einfedern aus, mit den oben genannten daten, wenn die reifen einen 40er querschnitt hinten haben und einen 35er vorne?
gruß
Tom
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215/45/18 auf 8,5 und 225/45!/18 auf 9,5 auf nem Touring , mit viel Geduld un nem gutem Föhn und nem Bördelmoped Kanten umgelegt und vll. 10-15 auf VA und HA gezogen . Hab ihn verkauft , aber Bilder bei 330dHenry . Sauber und ohne Lacken geklappt :) . Hatte auch noch Platten drauf 5 mm , aber zu lasten der Tiefe , haben hier auch einen 316er Kompakt rumfahren , der hat 215 drauf runterrum , geht und sieht nicht übertrieben aus , ich persöhnlich wollte das ich die Flanke extrem zieht weil das einfach geil aussieht , is aber geschmackssache ;-) .
Hohl ihn Quer haste mehr :-)
Das darfst du gar nicht fahren!
35er Querschnitt hinten und 40er vorne!
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wieso muss vorne mehr querschnitt als hinten sein?
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Umfang bzw. wegen dem Tacho oder ??
Hohl ihn Quer haste mehr :-)
das gilt nur dann, wenn du hinten breitere Reifen hast. Dann nämlich deshalb, siehe vorredner wegen abrollumfang etc.
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Ok, danke!
@ sepplmann: ich hab mir die bilder angesehen, abgesehen davon das es einfach nur erste sahne aussieht, ist mir aufgefallen das der felgenrand über den kotflügel hinaussteht. das darf in Österreich nicht sein bzw wird nicht eingetragen. d.h. ich müsste mehr ziehen. wieviel wurde bei dem auto hinten gezogen?
gruß
Tom
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http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Wenn ich richtig liege dann ist ne Max Abweichung von 9 % erlaubt . So zumindest bei meinem Bruder mal passiert . Weiss aber nicht mehr genau ob der nur 50er fahren durfte und 45 drauf hatte oder umgekehrt . War eh ein Opel , von daher schon Scheisse genug :D
Hohl ihn Quer haste mehr :-)
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Die Reifengrößen die ThaFreak dir gegeben hat, sind vom optischen her gesehen die Besten. Durch seine Meinung hab ich damals auch 215/35-18 montiert. :)
Auf den Leistungseinbruch kannst auch "nichts" geben. Hatte fast die selben Größen damals auch auf einem 316i. Wenn man da sich da nichts vorher schon einbildet merkt man das nicht wirklich. Das würde man auf der 1/4 Meile sehen. Da wärst so geschätzte gute 2 Sekunden langsamer.
Allerdings kanns sein das dir der Tüv die Reifengrößen nicht gleich einträgt. Im Gutachten denk ich wird bei deinen Größen nur ein 225/40 und ein 235/35 stehen. Das heist du musst das per Einzelabnahme machen lassen. Das ist je nach Region ein wenig problematisch, aber machbar.
Gruß Rockford
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Also ich hatte für meine ZW1 gar kein Gutachten. Nur ein Festigkeitsgutachten.
Und ne Reifenfreigabe. Eingetragen wurden die ganz normal und hat mich 35€ gekostet. Also sollten die Reifen nicht im Gutachten aufgeführt sein, besorg dir ne Reifenfreigabe und fertig!