4. Thermostat defekt, flipp noch aus
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Nachdem es heute morgen richtig klirrend kalt wurde (-10Grad), hat sich meine Karre natürlich gleich was dazu ausgedacht. Sehr originell, die Kühlwassertemp. geht nicht mehr hoch und damit auch keine gescheite Heizung......
Wäre im Grunde nichts wildes, wenn es dieses Jahr nicht schon zum 4. mal vorkommen würde! Ich habe bereits das 4. original Thermostat drin und nach jedem Tausch war der Fehler weg, tauchte aber wieder auf. Mit dem aktuellen hats sogar ganze 3 Monate geklappt....bis heute eben. Da ich die Karre jedesmal auf den Kopf gestellt habe und immer zum gleichen Ergebniss kam, versuch ich diesmal einen anderen Weg.
Die VFL E46 HATTEN seinerzeit Probleme mit den Thermostaten, allerdings weiss ich nicht, wie sich das äusserte. Daher brach ich jegliche Info über Besonderheiten, Krankheiten u.ä. der Kühlung der frühen E46.
Ist auch nicht nötig weiter zu suchen, es IST das Thermostat, es IST definitiv defekt, sobald dieses Fehlerbild auftaucht, aber WARUM weiss ich nicht. Ich hab sie jedesmal ausgebaut und getestet, im kalten Zustand suddelte Wasser durch, obwohl die Federn optisch zu waren, beim neuen Teil war das nicht der Fall.
Irgendwas zerstört die Dinger und ich will wissen, WAS!
Kühlwasser ist auch korrekt, Stand, Zusammensetzung, daran kanns auch nicht liegen.
Darf ich nicht drüber nachdenken, daß ich bereits an die 300 Euro für einen Fehler ausgegeben habe, der im Grunde vollkommen simpel ist.
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Hallo Wilhelmidelta,
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Gruß
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Vlt solltest du mal nachfragen ob es eventuell probleme mit lieferanten gibt wegen den thermostat,kann ja nich normal sein das du bereits das 4 verbaut hast und das schon wieder kaputt ist..
sehr mysteriös das ganze !
kann es vielleicht an der kennfeldansteuerung liegen? das motorsteuergerät öffnet mit hilfe eines heizdrahts den thermostat früher als gewohnt unter bestimmten fahrbedingungen, eventl wird der heizdraht zu lange angesteuert und wird zu heiß so das sich im innenleben etwas verformt oder das gehäuse sich verformt....
schonmal den fehlerspeicher ausgelesen?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Ich bin mir auch fast sicher, es liegt am Hersteller, hab diesen auch schon angeschrieben, das Problem geschildert und auch kurze Zeit mit jemandem eMail Kontakt gehabt. Da kam dann aber irgendwann keine Antwort mehr......
Das aktuell verbaute Teil unterscheidet sich auch geringfügig von den anderen, dieses hat in der parallel zur Öffnung laufenden Entlüftungsbohrung eine Art Rückschlagventil, welches komplett dicht macht in Flussrichtung. Daher dachte ich schon, daß das die überarbeitete Version sein muss und ich eben das Pech hatte, Ladenhüterteile zu bekommen.
Was die Kennfeldheizung betrifft, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, daß diese evtl. aufgrund fehlerhafter oder ständiger Ansteuerung, die Teile zerstört.
Der Speicher sagt jedoch nichts darüber, höchstens einen Fehler weil ich die Heizung zu Testzwecken mal abgesteckt hatte.....
Servus,
weiss nicht obs hilft aber vielleicht probierst du mal ein Nachrüst Thermostat.
Ich fahr selber ein 325er QP und hab vor ca. einem halben Jahr selber eins gewechselt. War vom Stahlgruber. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit und ausserdem ists wesentlich kostengünstiger als beim :-)
Mfg: Cockroach
DU hast doch Garantie auf den Thermostat. Versteh nicht warum du immer einen neuen kaufst!?!?
@Wilhelmidelta
Weist du, wer der Erzeuger der Thermostaten ist ?
Könntest du uns den nennen ?
Waren alle 4 Thermostaten vom selben Hersteller ?
Einen ANDEREN Hersteller ( ev. US-Nachbau ) zu testen könnte nicht schaden.
Der Stahlgruber verkauft oft Erstausrüsterqualität.
BMW schreibt bei der großen Inpektion einen Kühlwasserwechsel vor !
Weis jemand, welches Kühlerfrostschutzmittel dort verwendet wird ?
Ich mache Vieles selber, habe aber weil mir die beschriebenen Probleme bekannt waren, das Mittel bei BMW wechseln lassen und bis jetzt keine Probleme.
Das Bedienteil und der Innentemp. fühler scheiden als Täter aus ?
mfg Widi
Zitat:
@Wilhelmidelta
Weist du, wer der Erzeuger der Thermostaten ist ?
Könntest du uns den nennen ?
Waren alle 4 Thermostaten vom selben Hersteller ?
Einen ANDEREN Hersteller ( ev. US-Nachbau ) zu testen könnte nicht schaden.
Der Stahlgruber verkauft oft Erstausrüsterqualität.
BMW schreibt bei der großen Inpektion einen Kühlwasserwechsel vor !
Weis jemand, welches Kühlerfrostschutzmittel dort verwendet wird ?
Ich mache Vieles selber, habe aber weil mir die beschriebenen Probleme bekannt waren, das Mittel bei BMW wechseln lassen und bis jetzt keine Probleme.
Das Bedienteil und der Innentemp. fühler scheiden als Täter aus ?
mfg Widi
(Zitat von: widi)
hey
schau mal dieser wird verwendet.
war bisher grün die farbe mittlerweile ist es blau.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Also der Hersteller der Thermostate ist "Behr", wie gesagt der Erstausrüster. Das erste Teil hab ich im Netz bestellt, weils ca. 30€ günstiger war als beim :-)
Erst als es wieder auftrat und ich dann beschloss, ein orig. Teil zu kaufen, stellte ich fest daß das exakt das gleiche Teil war.
Interessant ist an der Sache eben, daß die Dinger immer das gleiche Fehlerbild aufweisen. Es ist immer nur ein Stückchen, vieleicht 2-3mm offen und schliesst nicht mehr richtig. Und was die Garantie betrifft, ich hab vom letzten noch die Rechnung vom :-) und werde die auch dann mitnehmen.
Ich glaube aber nicht, daß das Problem dann weg ist, wenn ichs dort machen lasse. Es wird das gleiche sein wie bei mir, kann mir nicht vorstellen daß ich dreimal das Thermostat falsch einbaue, besonders wo man das eigentlich gar nicht machen kann. Kühlwasser ist das richtige, bläulich, grünes Zeug mit BMW Freigabe, entlüftet ist genau nach Vorschrift............
Ich vermute es liegt an dieser Kennfeldansteuerung, daß diese zu lange anliegt, das Heizelement beschädigt wird oder das Gehäuse davon.....irgendsowas.
Aber das rauszubekommen und vor allem WIESO, dürfte schwer werden. Wenn nichts im Speicher steht ist für den :-) ja dann auch kein Fehler da......
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@ Wilhelmidelta
Dir ist bewusst das du auf diese Teile 6 Monate Garantie hast !!
Mein Bruder hat das Problem mit seinem Corsa da gibg alle paar Monate der oeldruckschalter ( Bosch) kaputt den 1 musste er zahlen die anderen 5 gabs auf Kulanz und der letzte hält nun schon knapp 2 Jahre.
Diese Sig hat keine Aussage
ausserdem wenn BMW dir das einbaut und es wieder kaputt geht, müssen sie dir auch den nächsten wieder einbauen... und du musst nix machen :-)
und wenn das Problem nicht mehr auftritt dann kannst du glücklich sein, wenn doch soll sich doch BMW damit rumschlagen. ^^
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Deswegen lass ichs ja jetzt machen, die letzten 3 mal hab ichs selbst getauscht und bin mir 100% sicher, alles richtig gemacht zu haben. Ich glaube auch nicht, daß der Fehler weg ist, wenn jetzt wieder ein neues reinkommt. Es wird sein wie sonst auch, es geht ne zeitlang und schwupp, kaputt.
Hallo zusammen,
solch ein Problem habe ich auch z. Zt. Vor eienm Jahr wurde das Thermostat ausgetauscht aufgrund defekter Dichtung. Seit dem wurde es noch zweimal ausgetauscht. Nach 2-3 Wochen korrekter funktionalität brauchte der Motor ca 10 - 15 km um Warm zu sein. Dann kam eine leichte Bergabfahrt und die Temperaturanzeige sank in den blauen Bereich. Die zu zwei zuletzt eingebauten Thermostaten sollen lt. Hersteller voll funktionsfähig sein. Wieso funktioniert es nicht. Hat jemand eine Lösung hierfür?
Wilhelmidelta funktioniert es bereits bei Dir, wenn ja was hast Du gemacht?
Viele Grüße,
Markus
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Ich hab seitdem Tausch bei BMW keine Probleme damit, aber da es beim letzten Teil auch erst nach 3 Monaten wieder auftauchte, ist das jetzt noch keine Premiere. Um die Kennfeldansteuerung als Fehler auszuschliessen bzw. zu identifizieren, habe ich den Stecker davon noch am selben Tag abgemacht und weggebunden. D.h. das Thermostat arbeitet nun autark, unabhängig von jeglicher Beeinflussung, wie es "früher" mal war. Tritt der Fehler nun irgendwann wieder auf weiss ich, daß es definitiv am Thermostat selbst liegt.
Zitat:
@ Wilhelmidelta
Dir ist bewusst das du auf diese Teile 6 Monate Garantie hast !!
Mein Bruder hat das Problem mit seinem Corsa da gibg alle paar Monate der oeldruckschalter ( Bosch) kaputt den 1 musste er zahlen die anderen 5 gabs auf Kulanz und der letzte hält nun schon knapp 2 Jahre.
(Zitat von: Brennstoffdieb)
Deine Aussage stimmt nicht!
Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf den Einbau und auch 2 Jahre auf das Teil, selbst wenn du dir in der Werkstatt gebrauchte treile einbauen lässt hast du 2 Jahre Gewährleistungsanspruch.
Auf die Teile hast du auch 2 Jahre Gewährleistung.
Danke Wilhelmidelta
Gruß,
Nikkyo