318is Motor mit 242PS?? Geht das??
Na selbst wenn einer den gekauft hätte hätte er nicht lange freude an seinem "gewinn" gehabt weil er keine echten angaben gemacht hat wäre er damit eh nicht weit gekommen :D
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sQuiX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is Motor mit 242PS?? Geht das??"!
Gruß
@ Ehm ,
was ist ein 156s1????
ein 1,5 l, 6 zyl, Bauart 1 , das würde dein geschriebener Motorcode aussagen!!???
Wohl eher nicht oder war das ein Formel motor ??
Denn ein 286s1 ist der bekannte M52B28.
2,8 l , 6 zyl. , bauart 1
Und hat hartge nicht max eine 2,1 L version des M42 ( 44?) gebaut.
( schnitzer auch ?)
Das weiss ich nicht so genau ............
Gruß pat
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Damals hatte mal jemand bei ebay 'nen Hartge-Kopf und -Block vertickt, der bei ihm rumstand. Da standen wirklich 2.1 oder so aufm Kopf resp. Ventildeckel drauf.
War auf alle Faelle einer der 16V-Motoren.
Cyanide and Happiness.
Zitat:
Damals hatte mal jemand bei ebay 'nen Hartge-Kopf und -Block vertickt, der bei ihm rumstand. Da standen wirklich 2.1 oder so aufm Kopf resp. Ventildeckel drauf.
War auf alle Faelle einer der 16V-Motoren.
(Zitat von: Imbiss_Bronko)
2.1L sind auch beim m40 kein problem
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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@ Ehm
256s1 = M50 b25
2,5 L 6 zylinder S1 mit 138 KW ???
Du meinst den S14 B25 ???
oder ???
4 zylinder 254sXXX
Ne, schon richtig. Hartge hat im H3 den 206S1 mittels Kurbelwelle, Kolben, und Schricknocken auf 138kw (eingetragen)gebracht. Ein Serienagregat mit 141kw ist aber damit nicht zu vergleichen. Ich war zwar mit meinem H3 nie aufm Prüfstand, aber ein 328i hatte null Chance gengen meinen H3. Gefühlt schätze Ich den eher mal auf 155kw. Mit der Spritzigkeit und drehfreude eines 4 Zylinders. Die Innerein des Motors habe Ich, sammt Steuergerät. Überleg grade o Ich den in meine VFL E30 einpflanzen soll. Hätte noch nen M50b25, den könnte Ich ja auf 2,8 aufpumpen und einen ähnlich effekt erzielen wie beim 2,7er umbau vom M20. Vieleicht wirds aber auch gleich ein S38b36 wenn Ich mal nen geschrotteten M5 in die Finger krieg.
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@ Ehm ,
also was isses denn jetz für ein Motor ein 4er oder 6er denn 20 6
ist doch ein 6zyl deshalb 6 .
und weiter unten sagst du es ist ein 4 zyl ,???
Schreib es doch noch mal so das auch ich es kapier, bitte.
Gruß pat
Hast das schon richtig verstanden. Ist ein 6ender.
Ich wollte damit ja nur sagen das es vorstellbar ist mittels classic Tuning also ohne Aufladung an ein Leistung von 200-220 PS zu gelangen im 184S1 Aber mehr wird wohl haarig. Und wird kaum standhaft zu realisieren sein.
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HAllo, Nu hab ich vertanden , Danke Ehm
Ich habe heute Mittag ich glaube im M forum einen Beitrag gelesen, von einem der mit STW Teilen , Spezielle kurbel welle , H pleule, Nw , tassen stössel, Bilas EDK , 2,0l, Freiprogrammiertes Steuergerät laut seinen Angaben 240 Ps rausbekommen haben will .
Allerdings Glaube ich das der Beziehungen zum Werksmotorsport hat, der hat auch noch eine Limo im STW look ,mit einem M50 3,3 L EDK motor und einer sehr feinen Ansaugbox, die ich bis dato nicht gesehen habe, er selbst fährt einen E30 m3 in DTM outfit , irgend wo in bayern, ich muss noch mal suchen.
http://s11b.directupload.net/file/d/1659/8wk8pc4i_jpg[URL=http://s11b.directupload.net/file/d/1659/8wk8pc4i_jpg.htm]
[/URL]
http://s10.directupload.net/file/d/1659/gmrmm62m_jpg.htm[URL=http://s10.directupload.net/file/d/1659/gmrmm62m_jpg.htm]
[/URL]
http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=28375Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2008 23:09:07Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2008 23:10:54Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2008 23:12:20Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2008 23:28:38
Zitat:
von einem der mit STW Teilen , Spezielle kurbel welle , H pleule, Nw , tassen stössel, Bilas EDK , 2,0l, Freiprogrammiertes Steuergerät laut seinen Angaben 240 Ps rausbekommen haben will
extrem interessant wäre, wie er die 6-zylinder kurbelwelle aus dem E36 STW in den M42 bekommen hat, oder gabs den auch als 4-zylinder?
die 240PS erscheinen mir auf jeden fall möglich, schaut euch einfach den motor von risse motorsport an, den ich weiter oben gepostet habe. allerdings kommen mir die modifikationen zu gering vor, als dass diese leistung aus dem trebwerk geholt werden kann.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Es gab mal eine 4 zyl , deswegen gabs ja auch den 318 IS class2 das war ein Homologationsmodell.
Nur wie dei Rennklasse genau hiess???
Gruß Pat
naja, das leuchtet ein. aber der E36, der in der STW eingesetzt wurde, hieß 320i. ich hatte deswegen jetzt eher darauf getippt, dass es ein 6-zylinder war.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
So hier mal ein Paar Infos , es ist ein 4 Zyl STW,
S42B20
S42B20 BMW Motorsport Engine
A racing version of the M42 Engine, called the S42 is known. It was used in BMW´s 320 4-door touring car, participating in the german racing series called STW (Super Tourenwagen Cup). It differed by having individual throttle bodies (ITB) for each cylinder and its capacity was enlarged to 1999cc. It had 8 fuel injectors instead of the standard 4. Valve cover and Airbox were entirely made of Carbon Fiber. Lubrication was provided by a dry sump system. Compression ratio was increased and a lightweight head was installed.
Horsepower evolution steps of the S42 Engine:
Year 1995 1996 1997
300 hp 308 hp 315 hp
http://s10.directupload.net/file/d/1660/769v26yq_jpg.htm[URL=http://s10.directupload.net/file/d/1660/769v26yq_jpg.htm]
[/URL]
Bearbeitet von - pat.zet am 31.12.2008 17:50:36
wenn der aus dem is motor 242 ps holt hab ich in meinem m20b25 lockter 475,531 ps
(-;
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 101 Monaten
Hy zusammen, bin zwar neu hier aber befasse mich seit Jahren mit dem M42B18 Motor.
Zur Aufklärung was unserer Erfahrung nach WIRKLICH Sache ist wenns um Leistung im M42 318is Motor geht:
242PS sind im M42 absolut machbar, was nicht heisst das es standfest oder im normalen Straßenverkehr "fahrbar" ist.
Wir bauen und fahren einige M42 die auf dem Serienblock mit nicht all zu vielen Modifikationen rund 200 - 210PS am Leistungsprüfstand haben.
Setup sieht dann so aus:
Serienblock, gereinigt - geplant - gehont, Serienbohrung (oder auch Übermaß)
Kolben, Serienkolben möglich, wir fahren allerdings mit CP Carillo mit erhöhter Verdichtung bis maximal 12,5:1 (je nach Einsatzzweck)
Zylinderkopf, CNC bearbeitet, 6mm Einlass und Auslassventile mit jeweils +1mm, geänderte Ventilsitzgeometrie, Umbau auf Tassenstössel, Nockenwellen je nach Einsatszweck MILD bis WILD (200PS Setup fährt mit 290er kit)
Einzeldrosselanlage mit Luftsammler (je nach Einsatszweck 40er 45er 48er Drosseln und angepasster Saugrohrlänge...)
Kurbelwelle + Pleuel SERIE, allerdings wird der ganze Dreck inkl. Schwung - Kolben - Pleuel usw,, auf einander eingewuchtet
Elektronik frei Programmierbar, wir nutzen Haltech
der letzte Motor hatte am Prüfstand 208PS bei einer Abregeldrehzahl von 7400rpm...
Aktuell bauen wir einen mit 307° Kit, 12,5:1 Verdichtung, Abregeldrehzahl ca 8200rpm
Ich erwarte ca eine Leistung von 220 bis 230PS
Kostentechnisch ist ein 200PS M42 um ca. 5000,- bis 7000,- realisierbar
Wie gesagt, ich schreibe hier nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern gebe nur meine und unsere Erfahrungen wieder.
Lg
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Joh gem. Reglement der Gruppe F gehen 213PS Sauger mit orig. Ansaugung. Kostet halt 9k€
Hy zusammen, bin zwar neu hier aber befasse mich seit Jahren mit dem M42B18 Motor.
Zur Aufklärung was unserer Erfahrung nach WIRKLICH Sache ist wenns um Leistung im M42 318is Motor geht:
242PS sind im M42 absolut machbar, was nicht heisst das es standfest oder im normalen Straßenverkehr "fahrbar" ist.
Wir bauen und fahren einige M42 die auf dem Serienblock mit nicht all zu vielen Modifikationen rund 200 - 210PS am Leistungsprüfstand haben.
Setup sieht dann so aus:
Serienblock, gereinigt - geplant - gehont, Serienbohrung (oder auch Übermaß)
Kolben, Serienkolben möglich, wir fahren allerdings mit CP Carillo mit erhöhter Verdichtung bis maximal 12,5:1 (je nach Einsatzzweck)
Zylinderkopf, CNC bearbeitet, 6mm Einlass und Auslassventile mit jeweils +1mm, geänderte Ventilsitzgeometrie, Umbau auf Tassenstössel, Nockenwellen je nach Einsatszweck MILD bis WILD (200PS Setup fährt mit 290er kit)
Einzeldrosselanlage mit Luftsammler (je nach Einsatszweck 40er 45er 48er Drosseln und angepasster Saugrohrlänge...)
Kurbelwelle + Pleuel SERIE, allerdings wird der ganze Dreck inkl. Schwung - Kolben - Pleuel usw,, auf einander eingewuchtet
Elektronik frei Programmierbar, wir nutzen Haltech
der letzte Motor hatte am Prüfstand 208PS bei einer Abregeldrehzahl von 7400rpm...
Aktuell bauen wir einen mit 307° Kit, 12,5:1 Verdichtung, Abregeldrehzahl ca 8200rpm
Ich erwarte ca eine Leistung von 220 bis 230PS
Kostentechnisch ist ein 200PS M42 um ca. 5000,- bis 7000,- realisierbar
Wie gesagt, ich schreibe hier nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern gebe nur meine und unsere Erfahrungen wieder.
Lg
(Zitat von: M42B18S42Spec)
Hallo schön das du schreibst das diese Leistungsstufen nicht unbedingt für einen dayly driver taugen , ich habe damals mal dem User Bulldog seinen M42 B18 bilas edk motor in seinem E36 fahren dürfen , aber das Taugte nichts, solche motoren gehören in leichte Autos nicht in Serienkutschen
Der hatte ab 5500 u min leistung
Wir haben auch schon M42 für die Straße gebaut, allerdings mit Drehmomentauslegung, dafür haben wir ein eigenes Nockenwellenprofil entworfen und produzieren lassen, in Verbindung mit der Originalansaugung (Ansaugsystem innen bearbeitet, Drosselklappen erweitert + Strömungsoptimiert) und einer freiprogrammierbaren Steuerung ohne LMM haben wir die Drehmomentkurve enorm verbessert und erhöht. Bei einer Motorleistung von 170PS geht so ein Motor im E30 richtig vorwärts... keine Leistungslöcher im unteren Drehzahlbereich, Drehfreude großartig... Und vorallem leistbar... mit Eigenleistung beim Umbau liegt man bei 2500,- bis 3000,-
Ich bin eigentlich kein Forums-Typ, allerdings haben mich einige Kommentare von Mitgliedern die vorgeben viel darüber zu wissen etwas geärgert. Daher hoffe ich das für diejenigen die sich ernsthaft dafür interessieren etwas Licht ins Dunkel gekommen ist. Bin jederzeit für Fragen verfügbar... lg
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