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hallölle=)
was is den eigentlich besser ein Schalter oder ein Automatic??Meiner meinung nach is der Automatic besser,da hat man ja biesien luxus und wenn man den drang verspürt nihct zu wissen wohin mit den händen dan kan man ja immer noch auf tiptronic machen das is das doch im endefekt das gleiche wie ein schalter oder nicht??
mfg
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Hallo 530d driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatic oder Schalter?"!
Gruß
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Wenn DU Dir einen 530d holen willst , dann kann ich Dir nur zum Schlater raten !
Ich ärgere mich immer wieder über die blöde Automatik , ging aber nicht anders !
Die Automatik ist sicherlich super komfortabel, vor allem im Stau oder Stadtverkehr. Bei den modernen Automatikgetrieben ist mittlerweile auch das Ansprechverhalten und die Schaltzeit sehr gut.
Allerdings muss man dies auch bei den neuen Automatikgetrieben immer noch mit einem leichten Mehrverbrauch bezahlen. Mein 5er (EZ 01/2007) würde laut Hersteller z.B. 1l mehr auf 100km brauchen.
Kommt drauf an...die als "Automatic Getriebe (S0205)" angebotene Version ist noch die alte Automatik mit den klassischen "Problemen" ala Mehrverbrauch und einer gewissen Trägheit. Die beim 5er als "Sport-Automatic Getriebe (S02TB)" bezeichnete Automatik (entspricht der Automatik S0205 des 3er) dagegen ist absolut was Feines: Sehr schnelle Schaltvorgänge, geringerer Verbrauch, bessere Beschleunigungswerte (u.a. wegen Übersetzung und 100ms Schaltzeiten). Um die Verwirrung seitens BMW jetzt vollständig zu machen, ist das "Sport-Automatic Getriebe (S02TC)" im 3er ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 26.12.2008 12:40:08
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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mhmmmm... ich fahre ja zurzeit einen 530d als schalter gefällt mir ja eigentlich ganz gut nur ich wollte auf den 535d überspringen und gibts ja nur mit automatic.Wenn ihr mir von der automatic abrattet dan werde ich oll weiter meinen fahren oder eventuell einen neuen.Aber über fahrverhalten lässt sich bekanntlich streiten wie mit dem ,,geschmack´´ sage ich mal, für einen ist die automatic ansprechen und für den anderen nicht. Ich würde mal sagen iich mache einen termin zur probefahrt und lasse mich dan da beindrucken =)hehe.naja trodztem danke für eure infos.
mfg rudi
Wie gesagt, schau dass er die "Sport-Automatik" hat...ich war früher nen absoluter Automatikhasser, aber die Sportautomatik (5er)/Automatik (3er) ist echt edelst, braucht auch laut Werksangaben (und AMS Tests) weniger Sprit, innerhalb von 100ms schaltet sicher keiner von uns beiden und bei der Beschleunigung (kürzere Übersetzung der ersten 4 Gänge) sowie Fahrgeräusch (länger Übersetzung 6. Gang) ist die Automatik auch einfach "nur nett"....kann es jetzt leider nicht 1:1 auf den 5er übertragen, aber beim 3er machts auf 100 0,3sek aus, auf 200 2,2sek, die die Automatik lächelnd gewinnt ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ich finde ( also beim E39 war es noch so ), dass das Automatik Getriebe beim DIesel noch zu sehr für Fahreigeschaften eines Benziners abgestimmt sind !
Wenn Du bei 130km/h Vollgas gibst , schaltet die doofe Kiste noch mal einen Gang runter , und das ist beim Diesel völliger Blödsinn!
DEr Motor hat nämlich das Drehmoment um von der niedrigen Drehzahl im höchsten Gang hoch zu beschleunigen.
Und die Zeit , in der das doofe Getriebe runterschaltet und nach wenigen Metern dann wieder hochschaltet , da geht einfach zu viel zeit verloren !
DA hast Du beim Schalter , einfach mehr davon !
Ich weiß nicht wie lange die den E60 noch bauen , lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr , aber den nächsten kauf ich mir Garantiert als 6 gang Schalter und motz dann lieber den Motor auf zum 535 d !
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Mitglied seit: 16.12.2008
Wuppertal
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38 Beiträge
hallo=),
erstaml danke für eure kommentare und wie gesagt werde ich mal ne probefahrt machen und dan werde ich mal gucken ,wenn ich mir dan einen gekauft habe sage ich euch dan bescheid.
und ich habe noch eine kleine frage zur automatic?
Wenn ich im urlaub fahre dan ziehe ich meistens mein segelboot mit, dass wiegt kanpp 2 t.und jetzt stelt sich mir die frage ob so eine automatic sowas aushällt wen ich damit mal ne steigung von 13%hochfahren muss oder es aus dem wasser zeihe verbrennt da nix oder irgendwie sowas???hat jemand erfahrung mit dem ziehen mit der normalen automatic ??
währe echt nett wenn ih mir das noch sagen könntet?=)
mfg rudi
Das hält die locker aus, sogar noch besser als eine manuelle Kupplung, da die ganze Sensorik das optimal steuert bzw. zumindest deutlich besser als es ein menschlicher Fuss kann ;)
Als meiner ist angegeben mit 1,8Tonnen bis 8% Steigung / 1,7 Tonnen bei >8% Steigung (gut, ist auch nur nen 3er ;)).
Gilt natürlich erstmal primär für die Benzinversion, die Dieselautomatik ist wegen der anderen Momente, Drehzahlen und sonstigen motorischen/antriebsstrangunterschiede etwas anders aufgebaut, aber vom Fahrerlebnis identisch, mit entsprechender dieselspezifischer Abstimmung. Meiner fährt sich wegen der beiden Turbos vom Drehmoment her ja eigentlich wie ein Diesel, da wird nie unnötig runtergeschaltet.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 28.12.2008 13:43:21
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Mitglied seit: 18.01.2008
st.ingbert
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Das mit der Sportautomatik hört sich gut an. Ich liebe eigentlich die Automatik, aber hasse halt den mehrverbrauch. Wie erkenne ich, ob der 5er eine Sportautomatik hat oder nicht?Gibt es da ein bestimmtes Baujahr,ab dem diese verbaut wurde oder ist das Sonderzubehör?
Viele grüße aus dem Saarland Uwe
Wenns ein Automatikwahlhebel mit schwarzem Glanzkunststoffkram ist (auf dem dann D/R/N etc zu sehen ist), ists normalerweise die Sportautomatik.
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Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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Zitat:
Das mit der Sportautomatik hört sich gut an. Ich liebe eigentlich die Automatik, aber hasse halt den mehrverbrauch. Wie erkenne ich, ob der 5er eine Sportautomatik hat oder nicht?Gibt es da ein bestimmtes Baujahr,ab dem diese verbaut wurde oder ist das Sonderzubehör?
(Zitat von: uweswo)
Also beim aktuellen E60/E61 gibt es 2 Arten vom Automatikgetriebe:
1.
Automatic-Getriebe: 6-Gang mit elektronischem Gangwahlschalter mit SA 205
2.
Sport-Automatic Getriebe: 6-Gang inkl. Fahrdynamik-Control für spontanere Reaktion von Motor, Lenkung und Getriebe, Schaltwippen am Lenkrad und
eigenständigem elektronischen Gangwahlschalter mit SA 2TB
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die aktuelle Automatik hervorragend ist. Ich fahre selber seit 2 Jahren nur noch Automatik und kenne sie vom Beruflichen her auch.
Wie die Automatik schaltet hängt auch vom Fahrverhalten und vom betätigen des Gaspedals ab. Gibt man nätürlich Vollgas und drückt dazu den Kickdown, dann schaltet natürlich die Automatik zurück. Es ist nätürlich ein anderes Fahrverhalten wie mit einer Handschaltung.
Am besten ein Automatik Modell Probefahren. Und dran denken: Die Automatik lernt und stellt sich auf sein Fahrverhalten ein, dass geht nicht nach einem Kilometer.
Gruß
anekon
Mitglied seit: 30.05.2007
Diedorf
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Hallo Leute, also ich finde, es kommt darauf an, wo und wie man fährt.
Habe den direkten Vergleich zwischen dem E60 520i Schalter und dem E61 530d Auto.
Für eine sparsame Fahrweise würde ich den Schalter bevorzugen, zumal die Automatik oft mit runterschalten nervt (da hilft dann nur noch manuell die Gänge zu wählen), obwohl der 530d genügend Drehmoment hätte.
Im Stau oder als Zugfahrzeug ist wiederrum die Automatik besser, kostet aber auch fast nen Liter mehr Sprit.
der 530 schaltet zu viel bei der automatik??? dann solltest du vielleicht mal aus dem sportmodus raus :-) also deine erfahrung kann ich in keinster weise bestätigen. ich würde allein vom komfort her nichts anderes als automatik wählen. sportlich genug kann man damit auch fahren. und die geschichte dass sich der verbrauch so extrem bemerkbar mcht ist doch auch längst widerlegt. genauso wie klima oder nicht klima. das war früher.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Mitglied seit: 30.05.2007
Diedorf
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3 Beiträge
Hallo,
also den Unterschied zwischen Sport und Normal ist mir bekannt. Trotzdem ist es so, dass die Automatik alles unter 1500 U/min runterschaltet, sobald man das Gas leicht antippt oder eine Steigung kommt, trotz der ausreichenden 400 Nm. Probier das Ganze mal auf der Autobahn bei um die 130 einmal aus und versuch leicht zu beschleunigen.
ich denke mit 45000 km im jahr muß ich jetzt keine testfahrt machen. ich kann es nicht bestätigen. meine automatik ist keinesfalls wild am runterschalten. bei 1700 wird schon der nächste gang eingelegt. was dazukommt mit der automatik die ich habe sind gangwechsel kaum spürbar. wüßte nicht was da stören könnte.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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865 Beiträge
Zitat:
der 530 schaltet zu viel bei der automatik??? dann solltest du vielleicht mal aus dem sportmodus raus :-) also deine erfahrung kann ich in keinster weise bestätigen. ich würde allein vom komfort her nichts anderes als automatik wählen. sportlich genug kann man damit auch fahren. und die geschichte dass sich der verbrauch so extrem bemerkbar mcht ist doch auch längst widerlegt. genauso wie klima oder nicht klima. das war früher.
(Zitat von: Steven88)
Im Sportmodus schaltet er weniger, weil er von Haus aus einen Gang niedriger eingelegt hat und somit bei Vollgas nur noch einen statt zwei Gänge zurückschaltet.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
er hat zwar einen gang niedrieger, schaltet aber schneller den letzten zurück als im normalmodus.
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Solche pauschale Aussagen ohne Angabe welche Automatik du gefahren bist und ich welchem Modell/Motorisierungen bringen nichts und sind falsch.
Ich machs mal so wie du: Die Automatik schaltet bei fallender Drehzahl mit erreichen von 1000rpm runter, hochgeschaltet wird immer dann, wenn die Drehzahl in der nächsten Fahrstufe 1300rpm ergibt....
Gilt zwar nur für 335i Coupe in D-Stellung und bei "normalem" Beschleunigen, aber gut.
"Gas leicht antippen"...was ist leicht? Binnen 0,5sek 1,5cm Pedalweg? Klar, dann denkt die AGS du hast es eilig und schaltet zurück. Denn das ist ja kein Gaspedal/Drosselklappenpedal, sondern nur ein "Fahrpedal" bezüglich wieviel Prozent der Motorleistung du jetzt gerne für Vortrieb hättest. Bewegst du es dagegen lansam gegen den Widerstand (~1,5 cm pro 1sek), schaltet die AGS nicht runter.
Zitat:
Hallo,
also den Unterschied zwischen Sport und Normal ist mir bekannt. Trotzdem ist es so, dass die Automatik alles unter 1500 U/min runterschaltet, sobald man das Gas leicht antippt oder eine Steigung kommt, trotz der ausreichenden 400 Nm. Probier das Ganze mal auf der Autobahn bei um die 130 einmal aus und versuch leicht zu beschleunigen.
(Zitat von: Polo-Heizer)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ich würde dir zu einem Automatik raten, weil die Automatik zum 530d am besten passt un sie vorallem schneller und bequemer schaltet als ein Schaltgetriebe
Zitat:
Ich würde dir zu einem Automatik raten, weil die Automatik zum 530d am besten passt un sie vorallem schneller und bequemer schaltet als ein Schaltgetriebe
(Zitat von: nfsu)
naja schneller schaltet die automatik auf keinen fall.
die automatik ist für mich immer bequemer, klar, schalten ist sportlich, jedoch ist der 5er kein sportwagen, eher eine reiselimo mit sportlichen adern.
MfG