So, folgendes.
Da du kein Navi hast, brauchst du wohl auch keinen CAN Bus Adapter.
Wir beide haben dadurch Vorteile:
1. Hab ich mal wieder was dazugelernt
2. entstehen dir weniger Kosten
Ich habe jetzt mir mal diese Threads hier durchgelesen
http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=41&postdays=0&postorder=asc&start=15http://www.1erforum.de/viewtopic.php?p=14977#14977http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=3234&postdays=0&postorder=asc&start=0ich finde in dem 2. Thread den Beitrag von X-Men2 am besten, da am verständlichsten und ohne viel Worte auf den Punkt gebracht.
Um das mal kurz zusammenzufassen:
BMW benutzt, wie wir schon rausgefunden haben, das CAN Bus System, dieses System ist Impulsgesteuert.
Das heißt, es gibt dort KEINE Spannungsversorgung.
Der BUS merkt, dass da kein CAN Kompatibles Radio angeschlossen ist, und stellt anscheinend nach einer gewissen Zeit den Saft ab.
Das ist unpraktisch, da ein Nachrüstradio permanent Dauerplus benötigt, um die Settings zu speichern, und außerdem noch Zündplus, mit dem sich das Radio einschalten lässt.
BMW Radios haben Batterien eingebaut, welche die Speicherung aufrecht erhalten, das war mir bislang auch nicht bekannt.
Den Adapter den du gekauft hast, ist ein gewöhnlicher BMW auf ISO-Adapter, ohne CAN, ohne alles, einfach nur eine Adaption.
Ich vermute, dieser passt auf das von mir oben beschrieben "Tuner only" Radio von BMW, da dieses definitiv ohne CAN BUS läuft.
Wie du in dem Post von X-Men2 im 2. von mir verlinkten Thread lesen kannst, muss man da wohl ein wenig Strippen ziehen, was dem Anschein nach nicht besonders schwer sein soll.
Vom Löten würde ich allerdings abraten, geh lieber zu deinem Elektronikhändler, der soll dir die Kabel mit Steckverbindern zusammen crimpen.
Ein Multimeter kannst du für wenig Geld im Baumarkt kaufen, für nen Laien sind diese vollkommen ausreichend.
Damit kannst du ja mal messen, ob an dem roten und gelben Kabel deines Adapters eine Spannung anliegt, was ich nach der Lektüre der Threads bezweifel....bzw wird eine Spannung nach einer bestimmten Zeit vom CAN BUS abgeschaltet.
Wenn du (oder wer auch immer die Arbeit durchführt) die Spannungen Dauerplus und Zündplus unterm Lenkrad abgreifst, tue dir selber einen Gefallen, und löse die Verbindungen für Dauer und Zündplus an dem Kabelbaum, welcher DIREKT am Radio angeschlossen ist.
Damit wird verhindert, dass der CAN BUS entweder dazwischen funken kann, oder Schaden davon trägt.
An dem roten und gelben Kabel (die von dir in den Bildern markierten) haben ja Steckverbinder.....an diese werden die Leitungen vom Lenkrad angeschlossen, passende Gegenstücke (Kupplungen sowie Stecker, muss du schauen was du brauchst), gibts im Media Markt vom Hersteller AIV --> empfehlenswert.
Diese werden mit einer Crimpzange aufgecrimpt, der Elektronikladen sollte so eine haben.
Die Leitungen vom Lenkrad musst du natürlich vorher ausmessen, und dann sinngemäß mit dem Kabelbaum vom Radio verbinden (dazu Anschlussplan beachten).
Ich hab dir mal ein Bild editiert, damit du weißt wie ich das meine:
http://i39.tinypic.com/2zqxw6o.jpgMeinem technischem Verständniss nach, sollte das so funktionieren, da jetzt jede zum Betrieb benötigte Spannung, autonom vom CAN Bus, vorhanden sein sollte......vorrausgesetzt, unterm Lenkrad wurde richtig abgegriffen ;-)
Das Problem ist jetzt, dass ich absolut keine Ahnung habe, welche Kabel das unterm Lenkrad sind, evtl kann dir dein BMW Händler da weiter helfen, es gibt dazu bestimmt einen Schaltplan.
Den High Low Adapter kannst du dann außen vor lassen, da dein Alpine ja Vorverstärkerausgänge besitzt, möchte von daher jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.
Falls du I-Drive, PDC und ähnliche Dinge als Austattung hast, weiß ich nicht, ob sich das irgendwie darauf auswirkt.
Sollte ein System nach dem Radioeinbau nicht mehr funktionieren, müsste man sich evtl doch Gedanken über einen teuren CAN BUS Adapter machen.
Probiers erstmal so....ich werde meinen Bruder @Airborne mal fragen, ob er Schaltpläne für den 1er hat, wäre super wenn du mir mal deine Fahrgestellnummer per PN schicken könntest.
Mein Bruder ist BMW Service Techniker, und weiß da vielleicht besser wo man sowas auftreiben kann.
Gruß
Tobi
PS: die nicht angeschlossenen Stecker, welche ich in dem Bild markiert habe, mit Isolierband umwickeln, um evtl Kurzschlüssen vorzubeugen.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 26.12.2008 13:39:54