klimabedienteil tauschen, was muss ich beachten?
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hiho @
ich hab mir vor kurzem nen e36 318i cabrio bj. 94 gekauft.. und nun wollte ich mir eigentlich mal nach einem "klimabedienteil" umschauen..
ich hab einige bei ebay gesehen, aber kann ich die denn einfach so einbauen? oder muss ich da was beachten ? weil ich hab noch die älteren schalter zum drehen.. und grade im winter auch wenn der motor warm ist stell ich auf "rot" (warm) wird es nich wirklich so richtig warm..
kann mir einer helfen? :) würde mich freuen über jeden ratschlag.
danke, thomas.
& Frohe Weihnachten!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.12.2008 07:19:06
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Hallo sinclairxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "klimabedienteil tauschen, was muss ich beachten?"!
Gruß
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sry nun richiges bild..^^
Klimabedienteil ?!
Du hast doch nur die Srtandardheizung-lüftung drin, wenn die nicht richtig warm wird hat das andere Ursachen.
1. kommt genügend Lüft aus den Düsen ? Falls Microfilter verbaut, ist dieser verstopft?
2. Kühlwasserstand ok ?
3. wird der Motor richtig warm, bleibt die Anzeige konstant in der Mitte stehen wenn er warm ist ?
4. ändert sich die Temperatur, mit der Motordrehzahl oder an Ampeln ?
Abgesehen davon, dass er nicht richtig heizt: Wenn ich das richtig verstehe, möchtest (auch) du auf das Bedienteil der Klimaautomatik ümrüsten, das mit Display und Tasten, richtig? Nach dem Bild nach zu beurteilen, hast du nicht mal ne Klimaanlage, richtig?
Dann wird das richtig aufwendig.
- Klima ansich nachrüsten
- Komplett auf Klimaautomatik umrüsten inkl Lüftungsklappen, Klimakasten usw. Da ist die Ansteuerung der Lüftungsklappen ganz anders, geht nicht mechanisch wie bei dir.
Einach das Bedienteil austauschen geht nicht. Über den Umfang der Umrüstung informiert dich die Forensuche, ich habe das im Einzelnen auch nicht im Kopf :-)
Übrigens ist es nicht so, dass das Bedienteil mit den Drehknöpfen das "Ältere" ist. Das ist bei allen Baujahren halt der Standard, die Klimaautomatik mit den Tasten ist Sonderausstattung.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 24.12.2008 09:34:49
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danke für die schnelle antworten erstma :).
@ Weiß-Blau-Fan-Rude, kühlerwasserstand ist ok also normal, der motor ist normal warm und überhizt nicht.. also er bleibt standart in der mitte heizt normal und an der ampel geht er auch nicht hoch.
und ja, genügend luft kommt da schon raus nur halt kühle.. und das ist nich grad angenehm im winter mit cabrio ;D
@Fetz Braun, also würde sich das gar nicht lohnen oder ? wenn ich das nun so sehe.. wie viel würde mich das dann kosten? ich schau gleich mal rum :)
gruß
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boa ne klimaautomatik nachrüsten des is echt heftig, haben das etz bei am kumpel seim cabrio gemacht, wo es eigentlich ned weiter schlimm war weil das auto zum sandstrahlen und lackieren eh voll zerleg war.
aber ich denk ma wenn nur die klimaautom machen willst steckt da ne ganze menge arbeit drin und als leihe wird des sicherlich ganz heftig.
abgesehen davon musst du auch noch die teile rechnen die du brauchst aber ok da gibts sicher was gebrauchtes.
also ich halte das is alles eine frage davon ob es das auch wert ist du hast doch a cabrio da brauchst doch ka klima oder.
naja aber viel glück bei deinem projekt, und fröhliche weihnachten.
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Werdohl
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Ist den auch dein Thermostat in Ordnung?
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es ist alles inordnung aber ich weiß nicht warum er heizt.. =/
Zitat:
es ist alles inordnung aber ich weiß nicht warum er heizt.. =/
(Zitat von: sinclairxx)
moin
wurde in der letzten zeit was am kühlsystem gemacht??
du meinst nicht richtig warme luft kommt.
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nein, es wurde nichts gemacht gar nix..
woran könnte es denn liegen ?
Zitat:
nein, es wurde nichts gemacht gar nix..
woran könnte es denn liegen ?
(Zitat von: sinclairxx)
meine frage deshalb es sollen ja leute geben und dichtmittel in den kühler eingeben.....
sowas sollte mann definitiv nicht machen,weil sowas den wärmetauscher von der heizung zusetzen kann.
vll. ist sowas bei dir der fall,auch wenn kein dichtmittel eingefüllt worden ist.
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und wie kann ich sowas nachschauen ? oder erkennen das es sowas ist?
Zitat:
und wie kann ich sowas nachschauen ? oder erkennen das es sowas ist?
(Zitat von: sinclairxx)
sowas ist eigentlich nicht prüfbar....
dies kann man nur austauschen wenn alles andere i.o ist.
der austausch ist kein pappenstil.
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sehe gerade das bei dir das radio nicht vorhanden ist.
kann es sein das eventuell bei der demontage oder ähnliches der seilzug vom regler hängt oder etc.
hast du mal danach geschaut??
möglich ist alles.
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öhm.. ne da schau ich dann morgen mal nach..
muss eh ziemlich viel umbauen.. da issn kabelsatz drin für nen subi hinten drin.. und wenn man gas gibt kommt so nen "piepen" , oder hat jemand ne ahnung wie ich das weg kriege?
Zitat:
öhm.. ne da schau ich dann morgen mal nach..
muss eh ziemlich viel umbauen.. da issn kabelsatz drin für nen subi hinten drin.. und wenn man gas gibt kommt so nen "piepen" , oder hat jemand ne ahnung wie ich das weg kriege?
(Zitat von: sinclairxx)
wo ungefähr bereich??
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im hinterenbereich.. ist nur beim gas geben.. nich bei motorbremse hab schon alles probiert.. ziemlich viele sagen das es am kabel liegt?
Zitat:
im hinterenbereich.. ist nur beim gas geben.. nich bei motorbremse hab schon alles probiert.. ziemlich viele sagen das es am kabel liegt?
(Zitat von: sinclairxx)
meinst du ein pfeifen wenn du gas gibst steigt dieser auch,dies kann von den lautsprecher kommen ist ein störsignal.
wenn audiokabel und stromkabel in der nähe liegen.
es gibt auch entstörfilter....
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öhm ja ich hab hinten hifonics boxen drin.. sag mir am besten wie ich das mache? :D weiß nich wie :x
Zitat:
öhm ja ich hab hinten hifonics boxen drin.. sag mir am besten wie ich das mache? :D weiß nich wie :x
(Zitat von: sinclairxx)
ich schreibe dir kurz auf wie mann es macht.
aber mit dem vorbehalt,das du ein beitrag in hifi forum eröffnest.
weil dies ein anderes thema ist wo nicht hierhin gehört.....
du musst definitiv cinch leitungen und stromkabel voneinander trennen,falls du einen verstärker verbaut hast was ich denke.
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da muss ich morgen mal danach schauen..
jap mach ich.. wäre richtig nett :)