Shwankende Drehzahlen wenn warm 318i
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Hi,
habe bei meinem 318i Tou. Bj. 11/99, 105000 gelaufen, Insp. immer gemacht (selbst) seit kurzem schwankende Drehzahlen im Leerlauf wenn er warm ist. Aüssern tuts sich wie folgt. Beim Anhalten z.b. an einer Ampel schwankt die Drehz. zw. 600 und 700 Umdr. das ganze ca. 3-4 mal hörbar bis sich die Drehz. bei 700 einpendelt und dann völlig normal ist. Seit wann das genau so ist weiß ich nicht genau da meine Frau den Wagen meist fährt,aber länger als 4,5, Wochen hat ers noch nicht.
Hab schon die Suche benutzt und was vom Nockenwellengeber gefunden, aber da gings immer ums Sixpack, gibts das auch beim 4 Zyl.? Oder was könnts sonst noch sein?
Frohe Weihnachten
Uwe
325i Cabrio e30
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Hallo Uwe13,
schau mal hier
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Gruß
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Menden (Sauerland)
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54 Beiträge
ich hätte jetzt auch auf Nockenwellensensoren getippt kann dir aber auch nicht sagen ob der 4Zyl. das hat.
Klar hat der 4 Zylinder ein Nockenwellensensor.
Häufigster Grund für die schwankende Drehzahl bei den 4Zlylinder Motoren sind eine Undichte KW entlüftung an der Druckdose bzw an der Verschlauchung !
Alternativ (war bei meinen jetzt vor kurzen) kann es sein das dein Luftmassenmesser so langsam über den Jordan geht ! (Bei mir viel sporadisch immer die Drehzahl beim Gaswegnehmen runter bis auf 500 Umdrehungen und "rappelte" dan sich auf die "normale" Drehzahl auf bis eh vor kurzen komplett den Geist aufgegeben hat. Da war bei eingesteckten LMM kein Fahren mehr möglich da er kein Gas mehr annahm.)
Hier mal ein Bild der KW.entlüftung die ich als erstens prüfen würde ! (Falschluft bzw. Undichtigkeiten am Schlauch)
Eibauanleitung findest du wenn du die Suche benützt !
Bearbeitet von - King.S am 25.12.2008 12:04:31
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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Zitat:
Häufigster Grund für die schwankende Drehzahl bei den 4Zlylinder Motoren sind eine Undichte KW entlüftung an der Druckdose bzw an der Verschlauchung !
Alternativ (war bei meinen jetzt vor kurzen) kann es sein das dein Luftmassenmesser so langsam über den Jordan geht ! (Bei mir viel sporadisch immer die Drehzahl beim Gaswegnehmen runter bis auf 500 Umdrehungen und "rappelte" dan sich auf die "normale" Drehzahl auf bis eh vor kurzen komplett den Geist aufgegeben hat. Da war bei eingesteckten LMM kein Fahren mehr möglich da er kein Gas mehr annahm.)
Hier mal ein Bild der KW.entlüftung die ich als erstens prüfen würde ! (Falschluft bzw. Undichtigkeiten am Schlauch)
Eibauanleitung findest du wenn du die Suche benützt !
Bearbeitet von - King.S am 25.12.2008 12:04:31
(Zitat von: King.S)
Hi danke für die Antworten. @King Bild geht leider nicht, aber ich denke ich weiß was du meinst.
Ich habe nocheinmal genau das selbe Modell zur Verfügung, werde wenns der Schlauch nicht ist mal den LMM tauschen.
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
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Mitglied seit: 07.01.2009
tholey
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12 Beiträge
dieses problem mit drehzahlschwankungen habe ich schon seit eineinhalb jahren.
das auto war schon fünfmal in der werkstatt,es wurden die schläuche und das luftwentil,lambadasonde gewechselt und das problem ist immer noch.jetzt habe ich einen rat bekommen das irgend ein sensor spinnt.das ist wahrscheinlich lmm.alle fünfmal im fehlerspeicher war nix drin.jetzt habe ich mir eine neue lmm bestellt,die woche werde ich es einbauen.
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472 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Häufigster Grund für die schwankende Drehzahl bei den 4Zlylinder Motoren sind eine Undichte KW entlüftung an der Druckdose bzw an der Verschlauchung !
Alternativ (war bei meinen jetzt vor kurzen) kann es sein das dein Luftmassenmesser so langsam über den Jordan geht ! (Bei mir viel sporadisch immer die Drehzahl beim Gaswegnehmen runter bis auf 500 Umdrehungen und "rappelte" dan sich auf die "normale" Drehzahl auf bis eh vor kurzen komplett den Geist aufgegeben hat. Da war bei eingesteckten LMM kein Fahren mehr möglich da er kein Gas mehr annahm.)
Hier mal ein Bild der KW.entlüftung die ich als erstens prüfen würde ! (Falschluft bzw. Undichtigkeiten am Schlauch)
Eibauanleitung findest du wenn du die Suche benützt !
Bearbeitet von - King.S am 25.12.2008 12:04:31
(Zitat von: King.S)
Hi danke für die Antworten. @King Bild geht leider nicht, aber ich denke ich weiß was du meinst.
Ich habe nocheinmal genau das selbe Modell zur Verfügung, werde wenns der Schlauch nicht ist mal den LMM tauschen.
(Zitat von: Uwe13)
Hi King,
der Schlauch sieht porös aus, werde ihn mal wechseln. Ne EBA braucht man dafür doch wohl nicht, oder gibts da was besonderes?
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Häufigster Grund für die schwankende Drehzahl bei den 4Zlylinder Motoren sind eine Undichte KW entlüftung an der Druckdose bzw an der Verschlauchung !
Alternativ (war bei meinen jetzt vor kurzen) kann es sein das dein Luftmassenmesser so langsam über den Jordan geht ! (Bei mir viel sporadisch immer die Drehzahl beim Gaswegnehmen runter bis auf 500 Umdrehungen und "rappelte" dan sich auf die "normale" Drehzahl auf bis eh vor kurzen komplett den Geist aufgegeben hat. Da war bei eingesteckten LMM kein Fahren mehr möglich da er kein Gas mehr annahm.)
Hier mal ein Bild der KW.entlüftung die ich als erstens prüfen würde ! (Falschluft bzw. Undichtigkeiten am Schlauch)
Eibauanleitung findest du wenn du die Suche benützt !
Bearbeitet von - King.S am 25.12.2008 12:04:31
(Zitat von: King.S)
Hi danke für die Antworten. @King Bild geht leider nicht, aber ich denke ich weiß was du meinst.
Ich habe nocheinmal genau das selbe Modell zur Verfügung, werde wenns der Schlauch nicht ist mal den LMM tauschen.
(Zitat von: Uwe13)
Hi King,
der Schlauch sieht porös aus, werde ihn mal wechseln. Ne EBA braucht man dafür doch wohl nicht, oder gibts da was besonderes?
(Zitat von: Uwe13)
ja musst du......
denn es ist auch ein wasserschlauch dabei,du musst dein system entlüften.
dazu suche benutzen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2006
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472 Beiträge
Zitat:
ja musst du......
denn es ist auch ein wasserschlauch dabei,du musst dein system entlüften.
dazu suche benutzen.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Super Siggi,
danke für die Info.
Hab mehreres in den Suche versucht, finde leider nix...
Bearbeitet von - Uwe13 am 09.01.2009 22:11:21
325i Cabrio e30
318i Touring e46
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Zitat:
Zitat:
ja musst du......
denn es ist auch ein wasserschlauch dabei,du musst dein system entlüften.
dazu suche benutzen.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Super Siggi,
danke für die Info.
Hab mehreres in den Suche versucht, finde leider nix...
Bearbeitet von - Uwe13 am 09.01.2009 22:11:21
(Zitat von: Uwe13)
ich suche für dich :-)
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Mitglied seit: 07.01.2009
tholey
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12 Beiträge
Hallo,bei mir hab ich noch das Ventil und den Schlauch gewechselt da sind zwei Schläucher zusammen,die kannst du mal trennen und nur den Luftschlauch einbauen der Wasserschlauch brauchst du nicht zu wechseln wenn er dicht ist das ist eine Arbeit von 15 minuten.Aber bei mir hat es nicht geholfen bei BMW hab ich bezahlt für die Schläuche und Ventil:70 euro ohne einbauen.Wie vorher geschrieben das liegt wahrscheinlich am LMM der gibt manchmal falsche Signale aber noch nicht kaputt ist.Die Drehzahl schwankungen nicht immer sind und das Auto hat volle Leistung.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ja musst du......
denn es ist auch ein wasserschlauch dabei,du musst dein system entlüften.
dazu suche benutzen.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Super Siggi,
danke für die Info.
Hab mehreres in den Suche versucht, finde leider nix...
Bearbeitet von - Uwe13 am 09.01.2009 22:11:21
(Zitat von: Uwe13)
ich suche für dich :-)
(Zitat von: SIGGI E36)
du hast post.
na ich bin es hat es klick gemacht :-)
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 09.01.2009 22:49:38
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Gebt mal durch, wenn einer von euch Ergebnisse/Verbesserungen hat. Habe das Problem auch schon länger, in letzter Zeit weniger schlimm. Am schlimmsten ist es bei warmer und feuchter Luft.
Mitglied seit: 26.04.2006
rudolstadt
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habe die leiden auch lmm und nockenwellensensor sind es nich die sind bei mir neu
Mitglied seit: 07.01.2009
tholey
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Heute habe ich neue LMM eingebaut. Das Auto hat schlecht angesprungen und auf das gaspidal schlecht reagiert. Nach zehn minuten im lehrlauf und eine halbe stunde fahrt läuft das Auto gut. Hoffentlich kommt die Drehzahlschwankungen nicht mehr wieder.
Mitglied seit: 30.01.2008
Schleiden
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15 Beiträge
Habe das Gleiche Prob an meinem 316er!
was kostet das austauschen des lmm beim Freundlichen?
werde erstmal nach dem kw schlauch gucken!
fällt das evt unter die gebrauchtwagen garantie?
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben!
Mitglied seit: 07.01.2009
tholey
Deutschland
12 Beiträge
bei bmw für mein auto lmm kostet 280 euro.für lmm zu wechseln brauchst du nicht zu bmw zu fahren das kannst du selbst wechseln.lmm findest du schon bei ebay für 50 euro.