Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2005
Salzburg
Austria
8 Beiträge
Hi!
Habe seit kurzem das Problem, dass das Kühlwasser auf max. 82°C geht, dazu muss ich aber schon mit hoher Drehzahl gefahren sein. Normal sind ca. 70-75°C. Heizung funktioniert im Stand und während der Fahrt ganz normal.
Kann das am Thermostat liegen? So ein schleichender Defekt z.B.?
Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 5er-Fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser zu kalt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
reHi,
wie jetzt, dein Kühlwasser ist zu kalt, oder zu schnell zu warm???? *leidernetganzmitkomm* ;-)
Schon mal überprüft ob das nach kurzer oder längerer Fahrt auftritt!? Bei kurzer Fahrt würde ich mal auf dein Thermostat und deine WaPu denken... evtl. auch nicht!
CU
Zitat:
Hi!
Habe seit kurzem das Problem, dass das Kühlwasser auf max. 82°C geht, dazu muss ich aber schon mit hoher Drehzahl gefahren sein. Normal sind ca. 70-75°C. Heizung funktioniert im Stand und während der Fahrt ganz normal.
Kann das am Thermostat liegen? So ein schleichender Defekt z.B.?
Grüße
(Zitat von: 5er-Fahrer)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2005
Salzburg
Austria
8 Beiträge
Bleibt zu kalt. Zur Zeit ist es bei ca. 70-75°C, nur bei Drehzahlorgien max. 82°C.
Egal ob lange oder kurze Strecken.
Früher war das Kühlwasser bei ca. 90-95°C während der Normalfahrt. Wasserpumpe schließ ich aus, da die Heizung funktioniert.
hallo, lass mal den fehlerspeicher auslesen kann sein das der kennfeldthermostat defekt ist !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
hallo, lass mal den fehlerspeicher auslesen kann sein das der kennfeldthermostat defekt ist !
(Zitat von: bmwdriver84)
würde jetzt spontan auch auf diese tippen.
am besten gleich ein neues thermostat einbauen und gut iss.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
thermostat mal checken lassen beim :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2005
Salzburg
Austria
8 Beiträge
Hi!
War jetzt eine Zeit nicht da, kann aber folgendes Berichten.
War jetzt ca. 600km unterwegs, während der Fahrt (Autobahn bei 160-210km/h) ca. 95-105°C Kühlwasser, Öl bei 110°C.
Kann es immernoch am Thermostat liegen? Bei langen Strecken (ab 30km) wird er warm, vorher nicht.
Vielleicht ein halb geöffnetes Thermostat? *g*
Grüße
Andreas
P.S. Kann erst in zwei Wochen zum freundlichen, schaffe es vorher nicht.
erstmal interessiert mich wie du die öltemperatur abliest, was nachgerüstet?
zum zweiten kann es sicherlich am thermostat liegen wenn dieser nicht ganz geschlossen ist kommt es zu solchen Symptomen. gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2005
Salzburg
Austria
8 Beiträge
Ja, habe das eKombi drin, daher die genauen Zahlen!
Na gut, werde ich demnächst mal zu BMW schauen.
bei den minus temperaturen die wir zurzeit haben ist es klar das dein auto länger brauch um warm zu werden