Zitat:
Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich habe in meinem E91 LCI das M-Fahrwerk !
Da Auslieferung im Dezember 08 war, kamen natürlich sofort Winterreifen drauf.
Im März 09 flogen die dann runter und "Oh Wunder"- die Hinterreifen waren nach nur 6.000 km auf der Innenseite blank!
Also wurde das Fahrwerk vermessen- und keine Auffälligkeiten fest gestellt.
Nun hat das Auto 12.000 km drauf und die Hinterreifen der Sommerreifen (19"-M-Doppelspeiche 225) sind auf der Innenseite bis zur Karkasse runter.
Anfrage bei BMW, wie das denn sein könne. Die Antwort war nur noch ein Lacher:
"Ein Fahrwerk kann sich verstellen- insbesondere das technisch ausgefeilte M-Fahrwerk in Verbindung mit 19"-Bereifung. Daher empfielt die BMW AG seinen Kunden auch, das Fahrwerk in regelmäßigen Abständen in seinen Parametern überprüfen zu lassen und ggfls. neu einzustellen.
Daher sieht die BMW AG einen Verschleiß der Reifen nach 6.000 als nicht ungewöhnlich an und verweist darauf, dass die geschilderte Rad-/Reifen-/Fahrwerkskombination sicherlich auf einen forcierten Fahrbetrieb schließen lässt, der auch einen erhöhten Reifenverschleiß nach sich zieht..."
Kurzform: Wir (also BMW) können dafür nichts und nun ist es Dein Problem!
Schlussfolgerung meinerseits daraus:
Ich habe derzeit 12 Fahrzeuge aus dem BMW-Konzern, die allesamt im 2-Jahresrhytmus durch getauscht werden- und das ab sofort mit einem anderen Hersteller!
20 Jahre BMW- aber nun ist Schluss !
Bearbeitet von: kueks29 am 03.09.2009 um 08:45:27
(Zitat von: kueks29)
..also bei entsprechender Fahrweise ist es kein Problem, die Reifen nach 6000 KM
an der Hinterachse unbrauchbar zu machen!
Man schaue sich mal Mietwagen an, insbesonderer die stärkeren Modelle mit Heckantrieb..da ist nach 6 Monaten und unter 10 000 KM schon bei vielen Fahrzeugen ein Wechsel fällig.
BMW ist nunmal nicht kulant..
Da kannst du nur auf den Vertragshändler oder NL hoffen, dass Sie mit Blick auf 12 Leasingverträge einen Satz Reifen spendieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das inzwischen geschehen ist.
Warum deshalb die Marke wechseln?
Mit einem A6 oder C63 wirst du die gleichen Probleme haben...
Ich habe öfter mal einen Beitrag von Dir gelesen und meine schon, dass
du ein Fahrer bist, der Gummi auf der Strasse lässt. Sicher haben deine Bremsklötze auch übermäßigen Verschleiss aufzuweisen, da es ja dreiste
Golf und Astra Fahrer gibt, die es wagen sich auf den linken Spuren der Autobahnen zu bewegen..
PS.
Bin kein neidischer 4 Zyl.Fahrer, sondern aus Überzeugung 4 Zyl. und deffensive Fahrweise und komme mit einem Satz Reifen jahrelang aus..