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rot ist mod-farbe. angryHi,wer fährt oder hat Erfahrung mit 5W50 von MOBIL1 ???? Dieses Öl hat keine Freigabe von BMW, wird aber von allen Seiten sehr gelobt. Angeblich soll die nicht vorhandene Freigabe mit der Verbandelung von BMW und Castrol zu tun haben.
Ich überlege meinen M54B30 Motor damit zu befüllen.
Bearbeitet von - angry-playboy am 23.12.2008 00:06:56
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
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Hallo nixmehrdaimler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MOBIL1 5W50"!
Gruß
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Mal ne Gegenfrage,was erhoffst du dir denn dadurch für Vorteile? Bzw. Was fährst du denn jetzt für ein ÖL?
Zitat:
Dieses Öl hat keine Freigabe von BMW, wird aber von allen Seiten sehr gelobt
was soll an dem öl besser sein als das von BMW favorisierte und freigegebene Castrol 0w30?!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Ich möchte nicht noch eine zichtausendfache Diskusion ums Öl anzetteln. Wer die Vorteile wissen möchte,sollte einfach mal googeln.
Mich intressieren nur Erfahrungsberichte explizit zu Mobil1 5W50.
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
es hat keine vorteile.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Die heißviskosität ist allemal besser ..
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Die heißviskosität ist allemal besser ..
... besser kann man so nicht sagen, hängt vom Einsatzzweck ab ...
Aber es handelt sich ja auch nicht um einen S-Motor daher lohnt 50 eigentlich nicht.
0W40 wäre deutlich praxisnaher, da ein Kaltstart bem 330i deutlich häufiger vorkommt, als eine Höchstdrehzahlorgie alla M3.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 24.12.2008 00:59:02
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@sumo, das glaubt er eh nicht. manche leute sind halt der meinung, dass in entwicklungsabteilungen nur deppen arbeiten.
mfg FRY
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Du kippst alle 1000km einen Liter Öl auf?? Das würde mich belasten, normal ist das nicht.
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Bei 1Liter/1000km muss das doch schon optisch durch Qualm oder so zu sehen sein oder nicht? Aufjedenfall ist was defekt. Mein 95er 328i mit mittlerweile 195.000km braucht so gut wir gar nichts zwischen den Ölwechselintervallen, deswegen bin ich immer etwas verwundert wenn ich sowas lese.
Zitat:
ab und zu kann man 3000km fahren, dank bmw technik.
was ein quatsch!
das liegt nicht an der BMW technik sondern am pflegezustand und der behandlung durch den besitzer!
mfg FRY
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Ich hatte noch nie ein auto welches ÖL verbraucht!
Selbst bei meinem Kompressor wo es normal sein soll... der verbraucht auch nix. Genauso wie mein alter E34. Der hat schon 220Tkm aber braucht keinen tropfen.
Vielleicht sollte man nicht nach dem anlassen gleich auf 5000 U/min gehen? :)
EDIT:
Bei meinem Cab ist das Öl nichtmal richtig dunkel geworden. Dass sah aus wie nach dem einfüllen. :)
Bearbeitet von - Maveric am 24.12.2008 14:48:55
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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@ Coup330
Du haust hier aber ganz schön auf die Tasten....
Zitat: "Quatsch ist zudem, wenn man nicht in der Lage ist zu abstrahieren. Das ist aber in diesem Forum kein Wunder" (Was kann das Forum hierfür ?? Die Leute machen das Forum, oder verteufelst Du auch Ebay, wenn Du Schrott geliefert bekommst ??)
Ich glaube DIR fehlt eher das Abstraktionsvermögen...
Du schreibst: "das 5w-50 ist m.M.n. überflüssig für diesen motor"
und willst auf 0W40 umölen ??
Das 0W40 ist in beiden Zuständen (Kalt und Warm) schnellfließender (umgspr. dünner) als das 5W50.
Oder meintest Du mit "überflüssig" einfach nur "Perlen vor die Säue" ?? Dann ist mein Post natürlich auch überflüssig ;-)))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 25.12.2008 16:34:44
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Ich denke du solltest eher mal 10W40 oder so versuchen. Das reicht vollkommen, ist billiger, und evtl. braucht er davon auch weniger Öl.
Zitat:
wenn, wie in meinem Fall, der Vorbesitzer den Motor unsachgemäß behandelt hat.
also ist nicht der hersteller schuld sondern der, der den motor verheizt hat! BMW baut autos für normalen gebrauch und nicht für die ewigkeit. aber scheinst nicht der hellste zu sein...
mfg FRY
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Naja BMW hat ja nicht umsonst in Sachen Ölverbrauch seinen Namen Weg.
Man hört oft genug so Sachen wie ah du fährst nen BMW? Da mußt dann ja Öl tanken und Benzin nachfüllen und solche Sprüche...
Fakt ist jedenfalls das BMW im Gegensatz zu anderen Marken verhältnismäßig viel von dem teuren Saft verbraucht.Ich fahre jetzt mittlerweile meinen 4. BMW von 320-330 alles dabei gewesen auch über verschiedene Baureihen. Ich kann nur sagen ich konnte mit keinem weiter als 5000Km fahren ohne nen Liter Öl nachfüllen zu müssen. Davor fuhr ich 3 verschiedene Opel Modelle und mußte außerplanmäßig nicht einen Tropfen nachfüllen.Auch hat der Ölverbrauch nicht immer was damit zu tun wie der Motor vom Vorbesitzer behandelt wurde. Es gibt hier im Forum genug Leute die sich ihr Fahrzeug Fabrikneu gekauft haben,damit vernünftig umgegangen sind und trotzdem einen hohen Ölverbrauch haben.Vielleicht ist es so das die 6 Zylinder generell Öl verbrauchen zumindest mehr als die 4 Zylinder,denn bei dem 316 Compact meiner Freundin ist der Ölverbrauch zwar auch vorhanden aber lang nicht so stark ausgeprägt wie bei meinen gefahrenen 6 Zylindern.
Zumindest kann man sagen das BMW, nicht umsonst, den Ruf als Öl-Schlucker weg hat...
Bearbeitet von - Eismann13 am 25.12.2008 16:35:20
Zitat:
Fakt ist jedenfalls das BMW im Gegensatz zu anderen Marken verhältnismäßig viel von dem teuren Saft verbraucht.
fakt ist auch, dass BMWs gerne von jungen fahrern total verheizt werden. dass man mit so einer motorenfolter irgendwann die technik überstrapaziert hat, sollte klar sein! alle BMWs, die ich kenne, die in guten händen waren verbrauchen bei den gängigen intervallen von 5000-15000km so gut wie kein öl. unser aktueller 330i hat nur beim einfahren bis 5000km nen halben liter verbraucht, bis zum ölwechsel bei 25tkm hat auch dieser nichts verbraucht.
mfg FRY
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@ Eismann13,
ein 6 Zylinder verbraucht meistens mehr Öl als ein 4 Zylinder.
Warum dies so ist, kann man sich relativ leicht erklären, wenn die möglichen "Verbrauchsstellen" betrachtet werden.
1. Loch im Motor -> ist eigentlich kein Öl-Verbrauch mehr, sondern Öl-Verlust. Die in die Umwelt abgegebene Ölmenge dürfte bei gleich großem Loch bei allen Motoren gleich hoch sein.
2. Kolbenringe, je mehr Kolben desto mehr Verbrauchsstellen. Kein Kolbenring dichtet den Verbrennungsraum 100% gegen das Kurbelgehäuse ab, daher verbleibt immer ein wenig Öl an der Wandung und wird anschließend verbrannt.
Da eine höhere "Pressung" der Kolbenringe gegen die Wandung zwar den Ölverbrauch und den BlowBy verringert, gleichzeitig aber die Reibung erhöht (und somit Leistung kostet), muss der Motorenentwickler zwischen Abdichtung und Reibung von Anfang an einen "goldenen Mittelweg" eingehen.
Im späteren Motorenleben kann der Fahrer natürlich auch gehörig dazu beitragen, daß die "Luft" zwischen den Kolbenringen und Zylinderwandung "größer" wird -> Wie von FRY erwähnt, die Kaltermotor-Heizerfraktion.
3. Ventilschaftdichtung(en). Grundsätzlich sollen diese das Öl vom Eindringen in den Motorraum von oben abhalten. Im Laufe der Zeit verhärten diese aber und ein wenig Öl kann am Ventil runter Richtung Brennraum laufen.
Wenn besonders beim allmorgigen Kaltstart blaue Schwaden aufsteigen, dann deutet dies auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin (über Nacht ist das Öl heruntergelaufen).
Je nach Ventilsteuerung können die Ventilführungen auch mehr oder weniger ausschlagen, so daß aus rund oval wird und wiederum Öl vorbeifließen kann. (M.E. sind besonders über Hebel gesteuerte Ventil hiervon betroffen).
Kaltheizer dürften auch hier ein wenig schneller das Ende der Dichtungen mit den bekannten Folgen hervorrufen.
4. Entlüftung. Das Kurbelwellengehäuse wird permanent entlüftet und die "Abluft" dem Verbrennungsprozeß wieder zugeführt (normalerweise ;-) Ein Ölabscheider sorgt dafür, daß nicht zuviel Öl in den Ausaugtrakt geleitet wird (ist eine Art Zyklon, der die Zentrifugalkräfte benutzt, um den Ölnebel von dem übrigen BlowBy zu trennen).
Alle diese Punkte machen es unmöglich, daß ein Motor KEIN Öl verbraucht. Er verbraucht immer Öl, jedoch meistens so wenig, daß zwischen zwei Wartungsintervallen nicht nachgefüllt werden muss.
Durch andere "Flüssigkeiten" (Benzin) kann aber ein scheinbarer Nichtverbrauch vorhanden sein. Die (Schmier-) Eigenschaften des Motorenöls dürften dann aber auch ein wenig anders sein :-)
Eine höhere Anzahl an Zylindern oder Ventilen ist unter gleichen Bedingungen quasi ein Garant für höheren Ölverbrauch.
Edit:
5. Turbomotoren haben meistens auch noch eine andere Quelle für erhöhten Ölverbrauch. Die Schmierung.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 25.12.2008 17:44:45
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@Fry
achso deine Erklärung dafür ist also das die verhältnismäßig kostspieligen BMW's hauptsächlich von jungen Fahrern bewegt und dadurch mißhandelt werden?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dann müßten ja die typischen Autos wie Golf 3, Opel Astra/Kadett Polo usw. welche deutlich häufiger von jungen Leuten gefahren werden auch diesen hohen Ölverbrauch aufweisen.
Und wie gesagt es gibt genug Leute die den Wagen Fabrikneu gekauft haben und trotz guter Behandlung und Pflege einen hohen Ölverbrauch haben.Klar gibt es überall Ausnahmen,aber ich denke bei BMW ist die Ausnahme das es mal einen gibt der wenig Öl verbraucht und bei den anderen Automarken ist der hohe Ölverbrauch nicht so oft zu beobachten.
Zitat:
achso deine Erklärung dafür ist also das die verhältnismäßig kostspieligen BMW's hauptsächlich von jungen Fahrern bewegt und dadurch mißhandelt werden?
welcher BMW der älter als 5 jahre ist, ist denn noch wirklich kostspielig?!
Neuwagenkunden bemängeln den ölverbrauch fast nie, es sind eigentlich duch die bank zweit- oder drittbesitzer des fahrzeugs und zudem fast immer leute, die ein billiges fahrzeug gekauft haben. der einzige BMW motor, der ein "ölfresser" ist, ist der S62, bei allen anderen sitzt das problem eher hinter dem lenkrad.
und es gibt auch andere motoren die öl fressen. und ein 1,3 liter polo-motor kann ja auch schlecht genauso viel öl schlucken wie ein plattgefahrener 2,5 liter BMW motor.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Also zum Thema kostspielig...nen E46 5 Jahre alt selbst als 316 oder 318 kostet noch einige tausender mehr als nen Golf,Opel etc.Welcher BMW der älter als 5 Jahre ist noch kostspielig ist?Naja nen 325,328,330 ist nicht ganz billig. Allein in der Anschaffung sind da schon mal ca. 15.000 Euro fällig,um nen vernünftigen Wagen zu finden.Unterhaltskosten sind da noch außen vor.Zeig mir mal nen Golf oder Opel welcher 5 Jahre und älter ist wofür du noch mehr zahlst als 15.000 Euro.
Zu Punkt 1: Es sind auch Neuwagenbesitzer die den Ölverbrauch bemängeln.
Zu Punkt 2: Das Problem sitzt meißtens nicht hinter dem Lenkrad sondern im Motorraum...
BMW's verbrauchen nun mal nen Schluck Öl,das ist so und das wird denke ich auch so bleiben,da es nach meinen Erfahrungen auch die letzten 3 Baureihen so gewesen ist.Wenn du einen erwischt hast der kaum oder gar nichts braucht,geh dich kurz freuen und gut ist's.Da du hier ja auch nicht erst seit gestern dabei bist wird dir sicher auch schon aufgefallen sein,daß der Ölverbrauch bei den BMW Motoren hier im Forum überdurchschnittlich oft bemängelt wird.Und das liegt sicher nicht immer daran das die Motoren nicht gepflegt werden....