Scheinwerfer nach Fahrwerkseinbau zu tief
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Mitglied seit: 21.09.2008
Bonn
Deutschland
78 Beiträge
Hallo zusammen,
seit dem ich ein neues Fahrwerk eingebaut habe, sehe ich im Dunkeln so gut wie nicht mehr, weil die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt sind. Sie strahlen ca. 10m vor dem Auto auf den Boden. Ich hab Xenon-Schneinwerfer. Normalerweise müssten die sich doch automatisch einstellen, oder?
Gruß
Marc
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo marc1406,
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Gruß
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Zitat:
Hallo zusammen,
seit dem ich ein neues Fahrwerk eingebaut habe, sehe ich im Dunkeln so gut wie nicht mehr, weil die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt sind. Sie strahlen ca. 10m vor dem Auto auf den Boden. Ich hab Xenon-Schneinwerfer. Normalerweise müssten die sich doch automatisch einstellen, oder?
Gruß
Marc
(Zitat von: marc1406)
hey
du musst trotzdem die sw. mit einstellgerät einstellen lassen.
ich hoffe das du den höhenstandsensor nicht gekillt hast bzw. den hebel gebrochen hast an dem ql.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2008
Bonn
Deutschland
78 Beiträge
mmh.. ich hab das fahrwerk garnicht selbst eingebaut! wo kann ich denn nachgucken, ob der kaputt ist? am querlenker?
Zitat:
mmh.. ich hab das fahrwerk garnicht selbst eingebaut! wo kann ich denn nachgucken, ob der kaputt ist? am querlenker?
(Zitat von: marc1406)
vorne re.
und hinten re.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
nach einer tieferlegung müssen die sw bei bmw eingestellt werden
Ist schon klar dass die Scheinis eingestellt werden müssen nach Einbau
eines Fahrwerks, jedoch macht es auch bei einer Keilformtieferlegung nicht
so viel aus dass das Abblendlicht nur noch 10 Meter vor dem Auto leuchtet.
Ich denke beim Einbau des Fahrwerks wurde der Höhenstandssensor an der VA
verstellt dass er nicht mehr horizontal steht, sondern vertikal und der Messwert
natürlich überhaupt nicht mehr stimmt.
Ist mir auch schon passiert, kann aber natürlich auch sein wie es Siggi
gesagt hat dass der total beschädigt wurde, ich würde den mal ins Visier nehmen.
Sieh ca. so aus:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-N42/ECE/L/N/2002/07/mg-31/ill-31_0409/
Zitat:
Ist schon klar dass die Scheinis eingestellt werden müssen nach Einbau
eines Fahrwerks, jedoch macht es auch bei einer Keilformtieferlegung nicht
so viel aus dass das Abblendlicht nur noch 10 Meter vor dem Auto leuchtet.
Ich denke beim Einbau des Fahrwerks wurde der Höhenstandssensor an der VA
verstellt dass er nicht mehr horizontal steht, sondern vertikal und der Messwert
natürlich überhaupt nicht mehr stimmt.
Ist mir auch schon passiert, kann aber natürlich auch sein wie es Siggi
gesagt hat dass der total beschädigt wurde, ich würde den mal ins Visier nehmen.
Sieh ca. so aus:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-N42/ECE/L/N/2002/07/mg-31/ill-31_0409/
(Zitat von: steinbock)
ist mir selber schon passiert bei meinem damaligen e46 neuwagen ,glei tiefergelegt und den hebel kaputtgemacht ich Bxxxxxxxxxx..
naja aus fehlern lernt man,auch mir passieren fehler :-)
war eine lektion.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
Deutschland
132 Beiträge
Muss gar nicht sein, dass der Sensor defekt ist. Evtl. sind die Scheinwerfer auch nur verstellt. Wenn sie zu stark verstellt sind, fahren die Scheinis automatisch in die Not-Stellung, sodass keiner geblendet wird. Das kann auch nach einer Tieferlegung passieren. Dann registriert der Sensor, dass was nicht passt und regelt runter. Dann kannst du sogar das Fernlicht anmachen, ohne jemanden zu blenden. Einfach irgendwo einstellen lassen, dann sollte es wieder passen.
Wenn du das Fahrwerk einbauen lassen hast, werden da wohl Fachleute dran gewesen sein und die achten auf die Sensoren. Glaube nicht, dass sie kaputt sind.
Zitat:
Muss gar nicht sein, dass der Sensor defekt ist. Evtl. sind die Scheinwerfer auch nur verstellt. Wenn sie zu stark verstellt sind, fahren die Scheinis automatisch in die Not-Stellung, sodass keiner geblendet wird. Das kann auch nach einer Tieferlegung passieren. Dann registriert der Sensor, dass was nicht passt und regelt runter. Dann kannst du sogar das Fernlicht anmachen, ohne jemanden zu blenden. Einfach irgendwo einstellen lassen, dann sollte es wieder passen.
Ich versuchs nochmals zu erklären, das Problem beim E46 an der VA ist eben
dass man den Sensor, wenn das Auto auf dem Lift ist, also ausgefedert, ohne
grossen Kraftaufwand in eine 90° versetzte Position drücken kann, dies passiert
eben gerne wenn man das Federbein ausbaut und den Querlenker runterdrückt.
Der Sensor geht NICHT kaputt, sonder misst einfach total falsch.
Da kannst du dann einstellen bis du blau oder grün bist, es wird nicht klappen
mit der Leuchtweitenregulierung da der Sensor nicht mehr richtig arbeitet.
Also muss man zuerst den Hebel des Sensors in die richtige Position drücken
bevor man einstellt.
Wenn du das Fahrwerk einbauen lassen hast, werden da wohl Fachleute dran gewesen sein und die achten auf die Sensoren. Glaube nicht, dass sie kaputt sind.
Das hat nichts damit zu tun ob Fachleute oder nicht, das passiert ziemlich
gerne mal, aber trotzdem gibt es auch genug so genannte "Fachleute" die
ein Fahrwerk einbauen aber eigentlich keine Ahnung von der Materie haben.
(Zitat von: bmw-mw)
Bearbeitet von - steinbock am 23.12.2008 20:54:59Bearbeitet von - steinbock am 23.12.2008 20:56:05