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Hallo, mir ist gestern auf der Autobahn ein Missgechick passiert. Ich habe mich bei höherer Geschwindugkeit verschaltet. Wollte runterschalten um zu überholen und habe den 2. Gang erwischt. Der Motor drehte voll in den roten Bereich und ging sofort aus. Anschließend ließ er sich nur widerwillig wieder starten, schüttelte sich und ging gleich wieder aus.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Schaden ich rechnen muß und was da evtl. an Reparaturkosten auf mich zu kommt?
Gruß Chris
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Hallo R100GS PD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325xi Motorschaden"!
Gruß
Sag mal...wie hast du den Gang denn überhaupt reinbekommen???
Der muss ja sperren wenn du zu schnell dran bist.
Hört sich auf jeden Fall nicht gut an....
Läuft er jetzt überhaupt nicht mehr, oder kannst noch damit fahren?
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
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Zitat:
Sag mal...wie hast du den Gang denn überhaupt reinbekommen???
Der muss ja sperren wenn du zu schnell dran bist.
Hört sich auf jeden Fall nicht gut an....
Läuft er jetzt überhaupt nicht mehr, oder kannst noch damit fahren?
(Zitat von: BLACK-330ci)
Ich frage mich auch, wie das gehen konnte. Ich habe weder eine Sperre, noch einen spürbaren Widerstand bemerkt.
Der Wagen fährt jetzt nicht mehr. Habe eben den :) angerufen, damit der Wagen in die Werkstatt geschleppt wird. Die sollen erst mal danach sehen.
Wahrscheinlich sind bei der hohen Drehzahl die Ventile mit den Kolben in Berührung gekommen und deswegen verbogen. Deswegen schließen die Ventile nicht mehr dicht und der Motor läuft nicht.
Das bedeutet Kompressionstest Bzw. Ventildeckel demontieren und nachsehen ob das Ventilspiel sehr groß ist (Das Ventil kommt ja nicht mehr ganz in die geschlossene Position).
Die Höhe des Schadens lässt sich erst nach dem Zerlegen beziffern.
Das kann mit ein paar Einlaßventilen getan sein oder mit einem gebrauchten Kopf. Im Schlimmsten Fall sind auch die Kolben zu stark beschädigt.
Aber erstmal genauer untersuchen.
Bearbeitet von - Blaumann am 22.12.2008 09:39:16
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Ich hoffe, du hast recht. Ich befürchte einen kapitalen Motorschaden. Aber erstmal sollen die in der Werkstatt danach sehen. Wird nur leider wegen der Feiertage etwas dauern.
Vielleicht kann mir ja auch jemand eine gute/preiswerte Werkstatt im Raum AC/DN/MG empfehlen?
Leider wird in der Vertrags Werkstatt in einem solchen Fall meist der Austausch des Motors geraten. Schließlich muß Garantie gegeben werden und die hohen Lohnkosten machen eine aufwändige und langwierige Reparatur unrentabel.
Ich hatte erst kürzlich einen solchen Fall (allerdings beim Vorgängermotor M52) Der wurde von der Vertragswerkstatt auch als Totalschaden erklärt doch mit 12 Einlaßventilen und einigen Dichtungen war der wider flott.
Bearbeitet von - Blaumann am 22.12.2008 10:27:57
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HAste jemand der sich bei sowas richtig gut auskennt! Habe gesehen, dass bei ebay die Motoren recht günstig zu haben sind.
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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Nein, habe leider keinen, der sich mit sowas auskennt. Habe mir mal bei bmwfans die Ersatzteilpreise angesehen. Da wird einem ja schlecht. Suche mir besser eine versierte Schrauberwerkstatt.
also du hast den motor überdreht, normales schadenbild bei solchen drehzahlen sind abgerissene pleule und bestimmt verbogene ventile somit totaler motorschaden eventuell kannst den zylinderkopf noch retten durch paar neue teile, den rumpfmotor wirst neu brauchen, kompletter tauschmotor kostet ca. 8000 euro ohne einbau!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Du kannst einen so richtig aufbauen. ;-))
Trotzdem danke für die Auskunft.
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Vielleicht ist
HIER was für dich dabei!!
Dann frag doch mal hier im Forum findest du mit Sicherheit jemanden der dir Helfen kann den Motor einzupflanzen??
Und dann haste trotzdem noch LUFt zu EUR 8.000,-!!
Verdammt, dass war ein teurer Spass das eine mal falsch geschalten!!!
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Zitat:
Verdammt, dass war ein teurer Spass das eine mal falsch geschalten!!!
(Zitat von: BlackPJ80)
Das kannst du laut sagen. :-))
Vielen Dank für den Link. Habe einige unter Beobachtung.
Bearbeitet von - R100GS PD am 22.12.2008 18:24:54
Zitat:
Du kannst einen so richtig aufbauen. ;-))
Trotzdem danke für die Auskunft.
(Zitat von: R100GS PD)
sorry aber bevor ich hier dich aufmunter und die werkstatt dich wieder runterholt, mach ich es lieber gleich :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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wenn er eine gute werkstatt mit einem guten mechaniker findet, dann würde ich von einem ebay-motor abraten, wer weiß wo der motor her stammt, bzw wie mit diesem umgegangen wurde.....
aber vorab muss der kopf runter und eine schadensdiagnose erstellt werden
Bearbeitet von - Freak86 am 22.12.2008 19:55:57
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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Zitat:
wenn er eine gute werkstatt mit einem guten mechaniker findet, dann würde ich von einem ebay-motor abraten, wer weiß wo der motor her stammt, bzw wie mit diesem umgegangen wurde.....
aber vorab muss der kopf runter und eine schadensdiagnose erstellt werden
Bearbeitet von - Freak86 am 22.12.2008 19:55:57
(Zitat von: Freak86)
Ich hoffe, ich habe jetzt eine gute Werkstatt gefunden. Hat sich jemand gemeldet, der soll gut sein und ich hoffe auch preiswert.
Mal schauen, vielleicht läßt sich mein Motor ja reparieren.