Motor wird heiß nach einer Reparatur
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Mitglied seit: 24.02.2008
Bad Karlshafen
Deutschland
7 Beiträge
Hallo,
ich habe einen BMW E36 318is und habe ein neues Thermostat verbaut.
Mir ist das Thermostatgehäuse gebrochen und ich habe mir ein neues von BMW gekauft und eingebaut. Seit drei Wochen muß ich ständig entlüften und wieder Wasser nachfüllen, damit der Motor bei zügiger Fahrweise immer zu heiß wird.
Geht immer kurz vor den roten Bereich, so daß ich mit Heizung auf 4 stellen muß, um die Temperatur im Normalbereich zu halten.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann, weiß jemand einen Rat, bevor ich in eine Werkstatt fahren muß?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß an alle BMW-Fans.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dack_72,
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Gruß
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Hallo,
Bin zwar kein Mecha., aber bei deinem kann doch nen leck nicht ausgeschlossen sein?!
Und der große Kreislauf ist warscheinlich auch geschlossen.
Kontrolliere mal dein Thermostat.
mfg.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
termostat evtl. falsch eingesetz (180° verdreht)
weiss aber nicht wie das bei deinen motor/termostat ist,
obs überhaupt verkehrt herum eingebaut werden kann
Gruß Flo
wasser mußt warscheinlich deshalb neu einfüllen weil das thermostat evtl falsch rum ist? im wasserkreislauf zuviel druck aufgebaut wird, und über die überdruckleitung das wasser abhaut
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
eine "erhöhte" Temperatur weist meistens auf eine defekte Wasserpumpe
hin (gebrochenes Plastikschaufelrad) - oder aber der Kühler resp. die
Schläuche, der/die dann aber irgendwo ein Leck haben müssten (Wasser
auf dem Boden) - und eine "ordentliche" Entlüftung des Kühlsystems ist
natürlich ebenfalls entscheidend - siehe SUFU - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2008
Bad Karlshafen
Deutschland
7 Beiträge
Hallo,
vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich hatte zuletzt jetzt auch noch an die Wasserpumpe gedacht.
Das Thermostat läßt sich nicht verkehrt rum einbauen, aber hätte es ja auch sein können.
Heute schaue ich mir noch mal die Wasserpumpe genauer an, um sie eventuell zu tauschen. Die Schläuche werde ich gleich nochmal kontrollieren, gestern war ich der Meinung, daß der linke untere Schlauch nass war, aber es kann auch am Regen gelegen haben.
Danke Euch nochmal.
**erster Post wurde mit zwei Leuten verfaßt und einer schrieb, deshalb die falsche Grammatik
Gruß an alle BMW-Fans.
Mitglied seit: 31.10.2008
Eggolsheim
Deutschland
41 Beiträge
Hallo,
hast du das Thermostast wirklich richtig rum eingebaut, da ist ein Pfeil drauf und der muss noch oben schauen und wenn du entlüftet hast, hast du dein Auto vorne aufgebockt damit die entlüftungsschraube am höchsten Punkt ist und so die Luft vollständig entweichen kann. Beim entlüften solltest du die Drehzahl immer stoßweise so bei ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen halten bis keine Luft mehr rauskommt.
MFG
wursti3009
No risk, No fun