Hi.
Zum Querlenkertausch solltest du auch die Querlenkerführungslager mit tauschen.
Die Halter werden beibehalten, es werden nur neue Lager in die Halter eingepresst.
Nimm da gleich stabilere vom M3, siehe Nice2Know E36 Fahrwerkskunde.
Die Original Tonnenlager werden in jedem Compact Modell verbaut, sogar der Z3 ///M hat die drin, die HA sind ja nahezu gleich bei Z3 und Compact.
Die Tonnenlager müssen im Schnitt bei ~130.000Km neu, kommt halt wie immer auf die Fahrweise an.
Wegen den Powerflex Teilen fragste mal @VB Compact, der hat welche drin.
Nach meinen Infos sollen Powerflexlager zwar besser, dafür aber nicht so langlebig sein.....kann ich aber keine Praxiserfahrung zu beisteuern.
Wäre jetzt nicht so schlimm wenn der Arbeitsaufwand die zu tauschen nicht so hoch wäre (Hinterachse muss abgesenkt werden).
Wenn die HA-Tonnenlager ersetzt werden sollte man sich mal das Gummilager der HA-Getriebeaufhängung ansehen, dieses reisst manchmal auch aus.
Entweder kann man alles im montierten Zustand bei abgesenkter HA oder Diff mit Spezialwerkzeug tauschen, oder aber man lässt das Öl ab und schraubt den Gehäusedeckel runter.
Dann kann man das Lager mit ner Hydraulikpresse aus dem Gehäusedeckel aus-/einpressen.
Danach muss der Deckel neu abgedichtet werden (mit Papierdichtung und Flüssigdichtmittel) sowie natürlich neues Getriebeöl rein.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2008 20:07:45