Zylinderkopfdichtung defekt, oder Riss im Kopf ?
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Zylinderkopf runtermachen und nachschauen, annders hast du wohl nicht viel möglichkeiten das raus zu finden
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 325ix gett sich,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfdichtung defekt, oder Riss im Kopf ?"!
Gruß
Mitglied seit: 06.10.2009
Dresden
Deutschland
8 Beiträge
Hallo,
habe auch den braunen schlamm im Ventilgehäuse.
Bau am We den Kopf runter und wollt nur wissen wie ich heraus bekomme ob meine Eleanor einen Zahnriemen hat oder eine Steuerkette?????
Und als zweite frage: Wie kann ich mein Öl System spülen und mit was für Mittelchen?
Nur Fliegen ist schöner
@Prollog lt. deinem Profil e30 320i? dann hat er Zahnriemen.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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hallo hab auch mal eine frage zu diesem thema. ich hab das gleiche prob. glücklicherweise hab ich zwei kfz mechaniker im freundeskreis. nun ist es aber so, dass der eine meint er könnte es so machen, neue zkd einbauen falls zk noch ok ist und sonst halt auch gleich noch nen neuen zk mit rein. der andere sagt das geht nicht so einfach weil man das ganze mit unterdruck machen müsste und er das dazu notwendige werkzeug nicht da hat.
nun meine frage, stimmt das mit dem unterdruck?
Den Zylinderkopf auf Risse zu überprüfen ist nicht so einfach, das ist schon richtig. Eine reine Sichtprüfung reicht da nicht aus, weil man die Risse nicht zwangsläufig mit freiem Auge erkennen kann. Und den alten Kopf einfach so wieder rauf zu setzten ist halt ein Risiko.
Ich hab gerade erst den Fall bei meinem Touring gehabt. Mit freiem Auge war nichts zu erkennen, der Kopf war aber trotzdem hinüber.
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ok, alles klar, vielen dank! also auf jeden fall nen abdruck machen. falls ich nen neuen kopf brauche, woher bekommt man den denn am besten? ist es sinnvoll den komplett neu zu kaufen?
Ein neuer Zylinderkopf kostet ein Vermögen. Ob sich das rentiert ist ...? Wenn du dein Auto noch viele Jahre fahren willst ok, ansonsten einen gebrauchten kaufen (ich hab meinen z.B. hier über die Kleinanzeigen gekauft). Was man da bekommt ist natürlich auch so ne Sache, das weiß man halt auch nicht im Voraus.
Um welchen Motor geht es eigentlich? Um den 316er den du in deinem Profil angegeben hast? Da wären Kopfrisse allerdings ziemlich selten (zumindest mir sind keine bekannt).
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Also die m20b25 reissen gerne, die m20 eher nicht.
Ich hab schon "einige" (10-15) m20 mit gerissenen Kopf da gehabt. Bis jetzt war es immer deutlich ersichtlich. am liebsten reist er zw. 5ten und 6ten zylinder. Wenn man den kopf schön abbürstet und sieht nix dann ist das schonmal ein gutes zeichen. abdrücken ist natürlich immer noch die bessere lösung. Auch auf die Kopfdichtung kucken und auf undichtigkeiten prüfen!
Zum thema kopfrisse... bei 90% der kopfrisse die ich da hatte, hatten einfach öle drinn die keine freigabe besassen.. von 0w40 bis 5w60. Ich sage es immer wieder, kippt das öl rein das von bmw empfohlen ist, besonders bezüglich viskosität dann seit ihr so auf der sicheren seite.
Viele meinen es einfach gut und kaufen sauteures öl, sagen wir mal 0w40. Problem dabei ist aber einfach das dieses öl viel niedrigviskoser (flüssiger) ist als ein 15w40. Der m20 hat noch höhere lagerspiele einfach noch ein hochviskoseres öl benötigt wird.
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren