normale oder excentrische Lager?
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Hallo Gemeinde,
steh grad vor der Frage welche Gummilager besser sind bzw. ob es nennenswerte vorteile bei excentrischen Gummilagern gibt?!
Und zwar geht es nicht nur um die der Querlenker sondern auch um die der Hinterachsschwinge, wo diese an den Achsträger verschraubt sind.
Ausserdem... welche Gummilager lohnt es sich gegen PU-Lager zu tauschen?
gruß Daniel
El perro loco
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Hallo BlackpearlE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "normale oder excentrische Lager?"!
Gruß
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würde mal sagen kommt auf deinen fahrstil und auf deine tieferlegung an ob du exzentrische nimmst oder nicht
Kannst halt HA sturz verstellen mit den exzentrischen
PU hast bist halt härter wenn und dann sollstest aber die ganze achse Pu lagern und das diff auch starr
Wir sind die jungs der Kategorie C
mach vollgummilager rein das ist am sinnvollsten exzentrisch brauchst für die Straße net und PU kriegst kein Tüv
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Also Tieferlegung hab ich in nem 4zyl H&R Fahrwerk 60/40 vom 320i.
PU-Lager hatt ich gedacht die Tonnenlager der Hinterachse, Stabigummis, excentrische Querlenkerlager E36/E30 M3. Wüsst jetz auch nicht das es mehr gibt fürn E30.
Die Frage stellt sich deshalb weil hinten die Achsschenkel vom 325i verbaut werden sollen und ich da die Kleinteile gegen neue orig. BMW Teile ersetzen will.
Dabei hab ich halt gesehn das es da normale und excentrische gibt.
El perro loco
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Hi Markus, warum bekomm ich für die PU-Lager kein TÜV? Sind die nicht eintragungsfrei?
Also Querlenker kommen auf alle fälle die E30M3 Gummis rein und hinten hab ich jetz erst gesehn das es da überhaupt welche gibt (sind excentrische automatisch Vollgummi?)
gruß Daniel
El perro loco
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PU haben keine freigabe...
Hinten gibts nur vollgummi wäre bissl wenig platz die nicht aus vollgummi zu machen ^^ hat aber meiner meinung nach nichts mit dem sturz zu tun sondern eher mit nachlauf... wobei hinten ein verstellbarer nachlauf absoluter käse ist...
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Also würde hinten die normalen reichen?
Ich mein die 33 32 9 058 822 excentrischen bzw. 33 32 9 061 945 normalen Gummilager, nur das da keine mißverständnisse auftreten ;)
P.S. gibts einen unterschied zwischen dem bowdenzug für die handbremse zwischen mit und ohne abs? Weil da steht für abs?!
Bearbeitet von - BlackpearlE30 am 21.12.2008 16:01:22
El perro loco
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die excentrischen für den querlenker sind aus vollgummi.
Hi
Mit den Exzentrischen Lagern kannst du an der Hinterachse die Spur korigieren, die bei extremer Tieferlegung sich wie der Sturz verstellt.
Nebenbei kannst du gleichzeitig den Negativen Sturz ebenfalls etwas (ca.0.5°) korigieren.
Gruss
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318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-)
318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
was mich mal interessieren würde wäre warum du in deinem 4zylinder federn und fahrwerk eines 6 enders drinnen hast. das passt doch von den gewichten nicht so recht zusammen da die vom 6er ja für mehr gewicht ausgelegt sind als die vom 4er und dadurch auch entsprechend härter und somit höher liegen...kannst mich da mal aufklären...bitte
ansonsten reichen für die hinterachse und die verbaute tieferlegung die normalen gummis aus...weiterhin sind die handbremsseile passend egal ob abs oder nicht...nur trommel und scheibe sind eben entsprechend anders gelängt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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@rockford: hab den 4zyl günstig eingekauft da er eine tadellose karosse hatte, nachteil war nur das das hinterachs diff fehlte und das fahrwerk aus irgendwelchen dämpfern (angeblich z.t. opel) bestand. Also musste ein fahrwerk und ein diff her. Da ich gerade meinen 320i schlachtete da er einen irreperablen frontschaden hatte wobei der rahmen verzogen wurde, hab ich das diff und das H&R fahrwerk samt der vorderen federbeine und der bremssättel vom 320i übernommen. Das fahrwerk war super und erst 2jahre alt, ausserdem hatte ich vorne und hinten neue brembo scheiben fürn 6zyl liegen.
Achsschenkel vom 325i hab ich auch da, fehlen nur noch die bowdenzüge der handbremse. Im etk steht für abs andere sind da nicht aufgelistet beim 90er. Deshalb die frage ob es da unterschiede gibt.
Fahrwerk vom 6er bleibt auch da er ja auf M50 umgebaut werden soll, kommen noch federteller von supersport rein dann kommt er auch wieder etwas runter vorne. Weiss ja selber das der M10 für 6zyl fahrwerk zu leicht is ;)
Das thema kam dadurch zustande da ich grad schau was für teile ich gleich erneuern kann wenn ich hinten auf scheiben umbau und die fahrwerkslager sollten auch ma getauscht werden, und da war halt die frage ob gleich auf PU oder doch lieber orig. bmw und vielleicht excentrische.
El perro loco
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also man glaubt nicht, was es ein unterschied ist, wenn alle fahrwerksgummis neu sind... die vorderen ql lager würde ich vom e36 m3 3,2 nehmen, die sind nicht excentrisch aber vollgummi, hinterachse würde ich vom e46 m3 cabrio die domlager nehmen die haben stahlummantelung und sind deutlich haltbarer... sonst alles original... die pu buchsen sind wohl nichts, habe neulich noch mit jemandem geredet, der die im rennwagen gefahren ist und er meinte die originalen seien besser... soviel zu pu-lagern...
ich selber habe og. kombi genommen, fährt sich seit dem wieder so wie es sich für ein bmw gehört...
wenn dann holst originale m3 lager.. exzentrische oder nicht ist deine sache.
habe auch schon von vielen leuten gehört das die powerflexlager nach einigen jahren sehr porös werden. fahre meine excentr. lager schon 4 jahre. ohne probleme
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
@rockford: hab den 4zyl günstig eingekauft da er eine tadellose karosse hatte, nachteil war nur das das hinterachs diff fehlte und das fahrwerk aus irgendwelchen dämpfern (angeblich z.t. opel) bestand. Also musste ein fahrwerk und ein diff her. Da ich gerade meinen 320i schlachtete da er einen irreperablen frontschaden hatte wobei der rahmen verzogen wurde, hab ich das diff und das H&R fahrwerk samt der vorderen federbeine und der bremssättel vom 320i übernommen. Das fahrwerk war super und erst 2jahre alt, ausserdem hatte ich vorne und hinten neue brembo scheiben fürn 6zyl liegen.
Achsschenkel vom 325i hab ich auch da, fehlen nur noch die bowdenzüge der handbremse. Im etk steht für abs andere sind da nicht aufgelistet beim 90er. Deshalb die frage ob es da unterschiede gibt.
Fahrwerk vom 6er bleibt auch da er ja auf M50 umgebaut werden soll, kommen noch federteller von supersport rein dann kommt er auch wieder etwas runter vorne. Weiss ja selber das der M10 für 6zyl fahrwerk zu leicht is ;)
Das thema kam dadurch zustande da ich grad schau was für teile ich gleich erneuern kann wenn ich hinten auf scheiben umbau und die fahrwerkslager sollten auch ma getauscht werden, und da war halt die frage ob gleich auf PU oder doch lieber orig. bmw und vielleicht excentrische.
(Zitat von: BlackpearlE30)
hm...okay...das ist eine brauchbare antwort...
wie gesagt...ich bin derzeit auch dabei meine hinterachse umzubauen und von daher weiss ich das die handbremsseile gleich sind...also ob abs oder net...
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Zitat:
wie gesagt...ich bin derzeit auch dabei meine hinterachse umzubauen und von daher weiss ich das die handbremsseile gleich sind...also ob abs oder net...
Wie gesagt im etk stand beim bowdenzug fürn 325i halt nur für abs, deshalb wollt ich sicherheitshalber wissen obs da nen unterschied gibt. Kann ma ja nie wissen ;)
Nach den ganzen beiträgen hab ich mich entschlossen die orig. bmw teile zu nehmen, bei den querlenkern werdens wo die M3 teile.
El perro loco
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@rockford
wie schwer hast du dich getan die handbremsseile zu wechseln?
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schwer getan?? nicht das de meinen anderen thread falsch verstanden hast...die seile sind gleich ob abs oder net aber von trommel zu scheibe ists natürlich was anderes...
oder was meinst pilot?
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Zitat:
schwer getan?? nicht das de meinen anderen thread falsch verstanden hast...die seile sind gleich ob abs oder net aber von trommel zu scheibe ists natürlich was anderes...
oder was meinst pilot?
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
ne, war eine OT frage.
nur ich hab schon viele mails bekommen von leuten die sich die handbremsseile selber wechseln wollten, habens aber nicht geschafft. jetzt wollt ich dich fragen ob du dies für schwer entfunden hast, da du deine achse schon zerlegt hast? wie gesagt. ist sehr OT
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achso...okay...hm...ne hatte kein probleme mit den dingern...es ging soweit alles reibungslos...
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schließ mich mal dem OT an:
meine auch vor 2 wochen rausgemacht, etwas rostlöser über nacht und dann mit ner zange die hülsen an achsschenkel und karossendurchführung gelöst - ging m.M.n. problemlos.
schwieriger war dieses am ersatzachsschenkel zu lösen, welcher im ausgebauten zustand auf der werkbank lag - "etwas" festgegammelt.
mit den "seillängen für ABS" hats meiner ansicht nach nur interne gründe, da ja auch nur noch achsschenkel mit ABS-vorbereitung (beim scheibenbremsmodell) verkauft werden.
was auf PU meiner ansicht nach umgebaut werden kann - und man noch am straßenverkehr teilnimmt - sind die querlenkerlager vorne (wobei hier wie gesagt auch auf die M-teile in vollgummi zurückgegriffen werden kann)
die exzentrischen varianten aus M3 E30 und M3 3,0 E36 bewirken eine vorverlagerung des rades (auch optisch sichtbar), haben aber die vorteile der erhöhten spurtreue und letztlich höheren kurventempi, was aber mit leicht erhöhten lenkkräften in kauf genommen werden muss.
auch die tonnenlager hinten könnte man versteifen (je nach tieferlegung auch die gekürzten, um den zu negativen sturz zu minimieren - dann aber auch das exzentrische difflager verbauen, um dieses auch weiter oben montieren zu können!)
achtung: lautere fahr- und antriebsgeräusche - meist heulender ton ;-)
PU-achsschenkellager hinten halte ich für übertrieben, da die original gummis schon sehr hart und steif sind.
austauschen und gut is; ggf diese auch durch die exzentrischen ersetzen, um bei gewissen tieferlegungen die spur- und sturzwerte je nach einbaurichtung beeinflussen zu können.
stabibuchsen an VA und HA sind auch besser steif gelagert aufgehoben, um die sonst durch die torsionsbewegung ausgelöstem kräfte in querrichtung (von stabi gegens lager) in einen nichtmehr nennenswerten rahmen zu verschieben.
um die sache komplett zu machen, die hinteren stützlager der stoßdämpfer erliegen eines konstruktionsbedingten frühen verschleiß, weshalb die hülsen ausreißen und die kolbenstange nicht mehr richtig geführt wird.
abhilfe schaffen hier diverse modelle aus den E36 und E46 modellen, welchen in den kritischen zonen verstärkt sind, beim Z3 (wenn ichs richtig im kopf hab) auch mir zusätzlicher versteifungsplatte)
auch ein "geheimtipp" meinerseits: MEYLE bietet mit der markeneigenen HD-serie von haus aus verstärkte modelle an, mit ca 35€ auch erschwinglich.
hoff, hab nix vergessen, gut n8. :-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
ich hab den thread nochmal vorgezogen...
hat mal einer die bmw teilenummer der gummi lager für die ha schwinge...
danke schonmal
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