Zitat:
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-Hinterachs-Tonnenlager ersetzt, ist ein ziemlich großer Aufwand da die HA dazu abgelassen werden muss.
(Zitat von: Airborne)
Kann man eine optische Prüfung der Tonnenlager machen?
Wie sähe das dann aus? Oder gibt es eine Dunkelziffer alle
wieviel Kilometer die gewechselt werden sollten?!
(Zitat von: Nicore)
Also so ab ~130.000Km sind die meisten ziemlich fertig.
Prüfen kannste die sogar ohne Hebebühne!
Kuckst in die hinteren Radläufe, da siehste die Lager schon aussen sitzen.
Schaust dir das Gummi mal genauer an (sprich, die Oberseite des Lagers), vor allem in der Mitte des Lagers......sind Risse zu erkennen->Raus damit!
Die müssen nochnichtma abgerissen sein, sobald da Risse sind werden die schwammig.
hatte bei mir direkt nen Unterscheid gemerkt nach dem Tausch.
Ist halt sehr aufwendig.
Auspuff ab, Kardanwelle ab, Bremsleitungen lösen, HB-Seile am Unterboden aushängen, Stoßdämpfer los und dann halt die Achse abschrauben.......so muss die aber mit nem Getriebeheber oben gehalten werden!
Vor allem verkantet die sich an den Stehbolzen der Lager beim ablassen und hochpumpen, man muss da also schon etwas Gefühl dafür haben.
Auch muss die Achse sehr weit abgelassen werden, ansonsten bekommt man die Stehbolzen der Lagerbefestigung nicht heraus!
Oder man baut die komplett aus, ist halt noch viel mehr Aufwand!
Und dann brauch man noch Spezialwerkzeug um die Lager aus- und einzupressen.
Beim Einpressen muss man auch aufpassen das die nicht wieder etwas aus der Lagerhülse der Achse rausrutschen!
Dafür am besten die Hülse mit dem Fön erhitzen, während man das Lager einpresst, anschließend das Spezialwerkzeug samt lager unter Spannung montiert lassen bis sich die Hülse abgeühlt hat.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 29.12.2008 20:29:26