323ti compact-Fahrersitz wackelt, wie abstellen
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Hallo,
ich habe einen 323 ti Compact, EZ: 98 und benötige Hilfe. Ich bin leider kein Schrauber und suche eine Firma die mir kostengünstig meinen Fahrersitz reparieren kann. Beim Kurvenfahren wackelt er. Bei BMW war ich noch nicht, habe aber gelesen, dass man dafür locker € 500,-- bezahlen muß und es nach 2, 3 Jahren wieder anfängt zu wackeln. Wer kann mir einen Vorschlag machen, wie er an das Problem ran gehen würde? Ich wohne in der Nähe von Ludwigshafen/Rhein, gibt es vielleicht im Umkreis kompetente Werkstätten die günstig arbeiten und nicht so teuer wie BMW sind?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2008 06:33:55
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Hallo arndt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti compact-Fahrersitz wackelt, wie abstellen"!
Gruß
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Schau doch erstmal nach ob eine Schraube lose ist. Die kannst du dann auch ohne Probleme selber wieder festziehen...
Kost nix ausser ein bischen Zeit ;)
MfG
Hi.
Sitz ausbauen, alle Schrauben nachziehen und Sitzkonsole auf Beschädigung prüfen.
Ausserdem alle beweglichen Teile, Gleitschienen und Lager mit Fett und Gleitspray schmieren!
Ein leichtes Wackeln lässt sich oftmals alleine durch das abschmieren der Gleitschiene der Längsverstellung kurzzeitig beseitigen (ich mach das so 1x Jährlich).
Sind aber fest integrierte Lager oÄ defekt hilft nur der Tausch der Sitzkonsole, die kostet glaub 100€.....man muss halt alles umbauen, ist schon etwas Arbeit.
Hier im Forum gibts auch irgendwo ne Anleitung wie man das reparieren/verstärken kann, das wäre mir aber viel zu aufwendig für den Nutzen!
MfG
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Erst mal danke für die Antworten, aber irgendwie habe ich den Eindruck das das mit dem Sitzwackeln ein Dauerpoblem bei alten BMWs ist. Was wird man erfahrungsgemäß bei Werkstätten an Euros los, ev. freie, die so was machen würden? Ich traue da mich nicht so ran an den Sitz! Wer weis was darüber, der ev. schon mal so ne Reparatur gemacht hat, bitte um Antworten, danke.
Was es kostet es zu machen weiß ich nicht, da ich mir meine Arbeit nicht selbst bezahle....ich weiß nur das es nicht unbedingt einfach ist wenn man sowas noch nie gemacht hat, gerade die Bezüge aufsatteln usw.....
MfG
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Danke erst mal, ich denke für mich kommt halt nur ein Termin beim Freundlichen in Frage, wie gesagt, ich schätze so um 500 €! Ich fuhr vorher Mazda und da kannte ich solche Probleme nicht. Der fuhr und fuhr, ich hatte nie irgendwelche Reparaturen! Das gibt mir zu denken, auf der anderen Seite, wenn der Sitz wieder in Ordnung ist, dann hab ich wieder Freude am Fahren! - Bei alten Autos ist das halt so......! Man spart ja da auch beim Kaufpreis, daß muß man ja auch berücksichtigen, eigentlich hatte ich ja den 1er im Visier, ich denke, ich fahre den 323ti 2 Jahre und dann werde ich auf den 1er umsteigen, oder ev. Mazda 3?!!! -Was ich damit sagen will ist, daß ich den Eindruck habem, dass die Qualität bei BMW erst wieder mit dem 1 er und dem aktuellen 3 stimmt! Ist leider so. Bei den japanischen Autos hat mich halt auch der müde Motor und die schlechte Lackqualität gestört, und halt null Emotionen....! Aber gefahren ist der Mazda ohne Probleme, es gab nichts was zu reparieren war, gut er war aus 2001 und hatte als ich ihn gekauft hatte 37 tk, jetzt hatte er 53 tkm, der Compact ist aus 98 und hat aktuell 61000. Dann kommt hinzu das die Türen schlecht schliesen, die Heckklappe geht aufeimmal nicht zu, die Traggelenke scheinen noch in Ordnung, sonst ist glaube ich nichts. Der Nachfolger e46 wird meines erachtens zu teuer gehandelt, die Autos sind das Geld nicht wert, Ihr merkt ich bin sehr kritisch, aber das ist mir egal, man muß alles objektiv betrachten und nicht nur aus der Sicht der Emotionen! So seh ich es halt! Man kommt um ein relativ neues Auto nicht drum rum, wenn man schrauben kann, dann ist ein alter eine lohnenswerte Investition, aber für mich kommen nur noch neuere Autos in Frage! Gut mit neuen Autos könnte es auch viel Ärger geben, hab ich auch schon oft gehört. Aber die Chance anzugehen ist bedeutend geringer!
Gruß, Marko
Bearbeitet von - arndt am 20.12.2008 11:14:23
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
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414 Beiträge
Kauf dir nen Neuwagen.
Wenn du einen BMW mit entsprechender Leistung fährst, darfst du dich nicht wundern wenn da ein paar Verschleissteile entsprechend der Beanspruchung schneller kaputgehen als bei einem Reiskocher.
Willst du "Freude am Fahren", musst du dein Auto ausreizen.
Reizt du dein Auto aus, hast du Freude am fahren, aber auch die Reparaturen die das mitsichzieht.
Hatte dein alter MAzda ne Sixpack und 170 Pferdchen?
Wenn du deinen BMW wie nen 4-Zylinder Mazda 121 bewegst, hält wer auch länger;)
ich frag mich was nicht richtig schließende Türen und Heckklappen mit der Fahrweise zu tun haben?
Dann müsste ich meinen ja gar nicht mehr zumachen können......
Zu dem "Reisschüssel-Thema" sag ich jetzt mal nix, nur soviel, dass Honda nen 2 Liter 4 Zylinder im Programm hat, welcher 250 PS drückt, OHNE Turbo.....und da geht auch nix kaputt.
Die 170 PS aus 6 Zylindern sind also gar nicht mal so viel.
@Threadersteller
Selbst wenn der 323ti von dir Baujahr 98 ist, und wenige Kilometer hat, heißt das GAR NICHTS.
Die Technik vom Compact ist, mal vom Motor abgesehen, Stand 1993.
Wie willst du das denn objektiv mit nem neuen Auto vergleichen, das geht mir echt nicht in die Birne?
Wenn du das jetzt auf die wenigen Kilometer beziehst, das hat auch nichts zu bedeuten.
Mein verstorbener Opa hatte sich einen der allerersten E36 318 gekauft, also die mit Kurbelfenstern (weils noch keine elektrischen gab), ohne ABS und Automatik.
Der ist mit dem Wagen seit 1990 weniger Kilometer gefahren, als ich mit meinem alten Opel Corsa, welchen ich 4 Jahre hatte!
Der BMW steht immer noch bei meiner Mutter vorm Haus, sie fährt ihn mittlerweile.....aber das Auto wurde so wenig und langsam bewegt, dass wenn man damit mal Gas gegeben hat, man gedacht hat die Welt geht gleich unter.
Bei mir geht auch ab und an mal was kaputt, ich denk mir immer "Na und? Das Auto ist fast 10 Jahre alt mit noch älterer Technik".
Und mal zum Thema Neuwagen und Qualität.......mein Vater und mein Schwager haben beide nen E87, als Dienstwagen hatte ich nen E91 318d.......also da schepperts, rappelts und quietscht es mindestens genauso schlimm drin, wie in meinem alten, sportlich bewegten Compact mit Gewindefahrwerk, und die Autos sind alle NEU.
Und wenn ich mir bei den neuen BMW allein mal nur die Sonnenblenden ankuck, denke ich immer ich sitz in nem Renault Twingo oder so. Selbst in dem E61 530d den ich für Lourdes auf Wallfahrt hatte, sahen die aus wie das billigste vom billigsten.
Würde das alles mal mit in Betracht ziehen.
Und um auch bei dir mal das "Japaner=müder Motor-Thema" aufzugreifen......dann musst du dir eben nen gescheiten kaufen (MPS kennst du ja), und nicht ne 90 PS Eco Box. Meine Meinung.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 20.12.2008 11:57:31
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo, HaNNi8al!
Deine Antwort und Dein Vergleich hinkt, wenn was wackelt, dann hat das was mit Qualität zu tun und und die ist bei BMW objektiv nicht gut! Das kann man auch überall nachlesen, außerdem hatte ich keinen Reiskocher sondern ein japanisches Auto. Japaner sind besser! Ein Mazda 6 oder ein Xedos haben auch Leistung und stehen nicht alle Nase lang in der Werkstatt! Wann begreift Ihr das eigentlich? Es gibt eben bessere Autohersteller als die Deutschen! Dein Computer ist doch auch meistens japanisch, oder net? - Ich will BMW nicht in den Dreck ziehen, im großen und ganzen sind die Autos ja ganz gut, Motoren, Lack etc. aber an wackligen Sitzen und Pixelfehlern in meinen alten BMWs (1996) ist Kritik berechtigt! Wenn ein Sitz wackelt, dann hat das nichts mit 170PS zu tun, sondern mit schlechtem Material, Zulieferer etc., der BMW hat erst 61 tkm und keine 161000! - tobibeck 80, Du hast mich verstanden, Du weist wie ich es meine! Wie gesagt, klar ist, daß bei älteren Autos Rperaturen anfallen! Aber es geht mir in meinen Beiträgen schlicht um die Qualität der Autos. Die ist bei vielen Japaner einfach besser und da diskutier ich auch mit keinem mehr!
Bearbeitet von - arndt am 20.12.2008 12:04:29
Ich denke mal dass du nicht mich meinst.
Ich nehm Leuten gerne krumm, wenn sie sagen, dass ich japanische Autos für schlecht halte (schau mal auf die Hobbies in meinem Profil)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Findest Du Japaner gut oder schlecht? Mißverständnis? Deine Hobbies sind die japanischen schnellen Autos Tunninszene, also findest Du Japaner gut, richtig?
Wie soll ich sagen.....ich und mein Bruder (Airborne) waren die einzigen BMWs auf nem Japaner Treffen meiner Kumpels, was denkst du denn ;-)
(S14a, S13, Silvia S15, S14-5 mit RB25DET, Evo, Imprezas, RX7, MKIV Supra...lauter so Teile hab ich im Bekanntenkreis)
ist aber zuviel OT, wenn du noch was diesbzgl wissen willst, bitte per PM, sonst ist der Thread gleich wieder dicht.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 20.12.2008 12:22:52
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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mir geht es nur darum ob ihr kapiert, dass japansche Autos auch gut sind, bzw bisweilen besser als bmw! Aber das weiter zu diskutieren bringt glaube ich nichts, mit BMW auf Japaner Treffen? Ich weis nicht.
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Ich fahr zu BMW da bin ich am besten auufgehoben, der Sitz wird dort repariert und fertig. Dann habe ich wieder Freude am Fahren! Fertig!
Zitat:
mit BMW auf Japaner Treffen?
(Zitat von: arndt)
Ich kann das.
Ich weiß meist mehr über die Autos, wie ihre Fahrer selbst, und ich lass es da dann auch so richtig raushängen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
@arndt
Beim Compact gehen die Türen "ab Werk" etwas schwer zu, also man muss die schon etwas ins Schloß werfen.....liegt wohl an den dicken Türdichtungen, aber daran hab ich mich schon gewöhnt.
Ansonsten mal die Drehfallenschlösser in den Türen und die dazugehörigen Beschläge an der B-Säule etwas einfetten.
Bei der Heckklappe genauso, mal kucken ob das Drehfallenschloß gangbar ist und alles fetten.
Geht das Schloß schwergängi würd ich das gleich ersetzen, kannste selbst machen, pillepalle.
Evtl muss die Heckklappe mal etwas nachgestellt werden damit die sauber schließt, die hängt mit ihrem hohen Gewicht ja nur an 2 Scharnieren.....
MfG
einfach schrauben fest ziehen! ;))