Beispiele: Design 68 Felge + schmälere Reifen
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Möchte im Frühjahr gerne unten die Felgen montieren und brauche wahrscheinlich komplett neue Reifen. Da es sich um einen Bäume ausreissenden 316i handelt, würde ich gerne schmälere Reifen aufziehen als die original für diese Felgen gedachten 225vo und 245hi. Ich WEISS daß die Felgen nur mit diesen Größen eine Freigabe haben, also bitte keine Sprüche in dieser Richtung. Ich bin sicher es fahren genug mit den Felgen rum die andere Größen fahren, ggf. gibts ja auch ne Möglichkeit offiziell andere Reifen zu montieren. Dazu bräucht ich jetzt, wenn verfügbar, jede Info und/oder Vorschläge, welche Möglichkeiten sonst noch bestehen. Bitte spart euch sowas wie "kauf dir andere" oder "sieht scheisse aus", das hilft mir nicht weiter. Wenn nichts annehmbares drin ist, werd ich sie verkaufen, aber vorher will ich meine Möglichkeiten ausschöpfen.
Es geht um die hier: 7,7x17" vorne, 8,5x17" hinten
Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 19.12.2008 15:34:54Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2008 15:35:15
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Hallo Wilhelmidelta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beispiele: Design 68 Felge + schmälere Reifen"!
Gruß
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Fahre die m68 mit 225/45 rundum im Winter.
Keine Problem beim Eintragen gehabt.
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Auch mit 7,5 vorne und 8,5 hinten?
Hast du vieleicht Bilder?
vorne 7,5 x 17 ET 47
hinten 8,5 x 17 ET 50
225/45 rundum.
Hab mal auf die Schnelle 2 Haney Bilder gemacht, ist von der hinteren Felge 8,5 mit 225/45.
UND JA, mein Auto ist dreckig, ist ja auch ein SAUWETTER draußen :-P
Oh mann, irgendwie bin ich zu blöd die Bilder hier direkt einzubinden :-(
Dann halt so:
m68m68Bearbeitet von - jojo 005 am 19.12.2008 20:27:06
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Also zunächst mal danke für deine Mühe.
225er rundum wäre bei mir eigentlich ideal, da ich diese Breite auch Werksseitig habe....allerdings auf 16 Zoll.
Meine Felgen, die 17", sind die gleichen wie deine, also sollte das ja kein Thema sein. Was ich noch gern wüsste wäre, ob man optisch einen deutlichen Unterschied sieht, zwischen den Reifen auf der 8,5J und denen auf der 7,5J Felge?
Gruß
Puhh, was heißst Unterschied.... wenn man peinlichst genau hinschaut, dann sieht man schon, dass die Reifen einen ticken zu schmal sind.
Im verhältniss zu vorne ist mir noch nix aufgefallen, habe allerdings hinten je 30mm Spurverbreiterungen drauf.
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Wie lief das denn bei dir in Punkto eintragen? Hast du irgendwelche Unterlagen dafür gehabt, für die Felgen? Oder einfach Reifen drauf und zum Tüv?
Gruß
könntest doch 215vo und 235hi aufziehen. Optisch müsste das ja seht gut passen...
Zitat:
Wie lief das denn bei dir in Punkto eintragen? Hast du irgendwelche Unterlagen dafür gehabt, für die Felgen? Oder einfach Reifen drauf und zum Tüv?
Gruß
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Holst dir bei BMW die ausgedruckten Reifen-Modell-Freigaben der M68,fährst kurz vorher zum TÜV,klärst das ab und dann montieren lassen.
Eintragung sollte dann ne Einzelabnahme ohne weitere Probleme werden.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Hab mir meinen alten Fzg.Brief geschnappt, bin damit zur Dekra, und hab gefragt ob es möglich ist auf die 8,5 Felge statt der 245/40 Reifen, 225/45 Reifen zu montieren, bzw. ob sie mir das Eintragen. Der Prüfer hat gesagt, dass es kein Problem wäre.
Hat ca. 48€ gekostet.
Bearbeitet von - jojo 005 am 20.12.2008 01:01:59
Zitat:
könntest doch 215vo und 235hi aufziehen. Optisch müsste das ja seht gut passen...
Dito ist auch meine Meinung! 215/45/17 + 235/40/17 ist optisch auf jedenfall die beste Lösung! Was den Abrollumfang angeht müsste diese Kombination ohne Probleme einzutragen sein! Natürlich muss aber auf die Tragfähigkeit der Reifen geachtet werden!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Das war auch die von angestrebte Wunschlösung, 215/235, nur war ich mir eben nicht sicher da wie erwähnt, für die Felgen nur die original. Größen vom Werk zugelassen sind. Werd da wohl mal direkt beim TÜV nachfragen
Ich hab mich halt für 225 rundum entschieden, da ich die m68 nur im Winter fahre.
Gegebenenfalls kannst du dir auch beim Reifenhersteller ne Freigabe für die Bereifung holen - damit sollte auch beim TÜV nichts schief laufen. Das Ganze vorher am besten mit dem TÜV-Prüfer, der dir dann auch die Reifen eintragen soll, abzusprechen ist wahrscheinlich die sicherste Methode. Viele Prüfer schätzen es ja, wenn man ihr "Fachwissen" anerkennend hinzuzieht ;-)
MfG
@ wilhelmmidelta.
ich sehe du bist aus Koblenz, hol die Freigebe der reifen für diese Felgen beim ;-). Der Tüv in Koblenz ist da ziemlich cool drauf, die machen keinen Streß arbeiten sauber und tragen dir das dann auch ohne Probleme ein.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.