Öldrucklampe leuchtet auf
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Mitglied seit: 18.12.2008
Deutschland
10 Beiträge
Hallo alle zusammen!
Leider muss ich bei jeder Fahrt feststellen, das wenn der Motor warm gefahren ist und die Drehzahl unter 600 Umdrehungen fällt die rote Öldrucklampe leuchtet!
Manchmal habe ich dieses Problem auch wenn der Motor in Leerlaufdrehzahl läuft!
Woran kann das liegen???
Danke im vorraus!!!
Gruß Mario
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Yoshi_E46,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
Hallo alle zusammen!
Leider muss ich bei jeder Fahrt feststellen, das wenn der Motor warm gefahren ist und die Drehzahl unter 600 Umdrehungen fällt die rote Öldrucklampe leuchtet!
Manchmal habe ich dieses Problem auch wenn der Motor in Leerlaufdrehzahl läuft!
Woran kann das liegen???
Danke im vorraus!!!
Gruß Mario
(Zitat von: Yoshi_E46)
ölstand ist diese ok.??
das ist mal die erste antwort.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2008
Deutschland
10 Beiträge
ölstand ist OK!!!
warum fällt dein motor überhaupt unter 600 U/min? das dann kein öldruck aufgebaut werden kann ist klar, allerdings ist es nicht ok wenn die lampe auch im normalen leerlauf luchtet... öldruck messen !!! ggf. öldruckschalter erneuern oder ölwanne demontieren um das ölsieb zu prüfen !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2008
Deutschland
10 Beiträge
Der fällt schon mal unter 600 umdrehungen wenn ich untertourig anfahre!
Also sollte ich das definitiv mal nachschauen lassen!?
Warum lässt du die Drehzahl beim anfahren denn überhaupt so weit abfallen....hast du Angst vor deinem Pedal??
Das muss sich ja grauenhaft anhören wenn es den Motor so zum schütteln bringt...
Aber ich würde auch einfach mal den Öldruck messen lassen....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 15.05.2007
Postbauer-Heng
Deutschland
35 Beiträge
mal ne frage an "Yoshi_E46"
ist dein Problem immernoch?
Habe seit heute genau die Gleichen symptome!!!
was soll ich tun?
TP
vielleicht solltet ihr gas geben beim anfahren damit drehzahlen unter 600U/min gemieden werden!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Hallo zusammen,
mein Auto (E46 Compact 318ti 2002 110.000km N42 Motor) macht seit einiger Zeit enorme Probleme.
Beim starten blinkt die Öldrucklampe kurz auf und der Wagen "klackert" die ersten Sekunden.
Beim losfahren und die ersten km ist dann alles in Ordnung.
Sobald der Wagen ein Stück gefahren ist, fällt die Leerlaufdrehzahl auf 500 Umdrehungen ab.
Sobald der Wagen Betriebstemperatur hat, bleibt die weiterhin Leerlaufdrehzahl bei 500 Umdrehungen und zusätzlich blinkt die Öldrucklampe unregelmäßig auf.
Dies nur im Stand.
Während der Fahrt ist alles in Ordnung.
Andere Auffälligkeiten sind nicht vorhanden.
Ölstand im Optimalbereich und letzte große Inspektion vor 10.000 km.
Von einer Werkstatt wurde auf der Nockenwellenpositionssensor Einlassseite getauscht, da dieser als Fehler im Fehlerspeicher stand.
Dies jedoch leider ohne Erfolg.
Der Fehlerspeicher hat sonst keine Einträge.
In einer anderen Werkstatt habe ich für eine Fehlersuche ohne Ergebnis auch zahlen müssen.
Ich weiß absolut nicht weiter, da kein Eintrag im Speicher vorhanden ist und auch die Werkstatt nichts gefunden hat.
Es würde mich riesig freuen eine Antwort von euch zu erhalten.
Der Wagen fährt soweit ohne Probleme und hat auch kein Ölverlust oder andere Auffälligkeiten.
Bearbeitet von: BMW318ti am 07.06.2010 um 22:15:36
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Hallo zusammen,
mein Auto (E46 Compact 318ti 2002 110.000km N42 Motor) macht seit einiger Zeit enorme Probleme.
Beim starten blinkt die Öldrucklampe kurz auf und der Wagen "klackert" die ersten Sekunden.
Beim losfahren und die ersten km ist dann alles in Ordnung.
Sobald der Wagen ein Stück gefahren ist, fällt die Leerlaufdrehzahl auf 500 Umdrehungen ab.
Sobald der Wagen Betriebstemperatur hat, bleibt die weiterhin Leerlaufdrehzahl bei 500 Umdrehungen und zusätzlich blinkt die Öldrucklampe unregelmäßig auf.
Dies nur im Stand.
Während der Fahrt ist alles in Ordnung.
Andere Auffälligkeiten sind nicht vorhanden.
Ölstand im Optimalbereich und letzte große Inspektion vor 10.000 km.
Von einer Werkstatt wurde auf der Nockenwellenpositionssensor Einlassseite getauscht, da dieser als Fehler im Fehlerspeicher stand.
Dies jedoch leider ohne Erfolg.
Der Fehlerspeicher hat sonst keine Einträge.
In einer anderen Werkstatt habe ich für eine Fehlersuche ohne Ergebnis auch zahlen müssen.
Ich weiß absolut nicht weiter, da kein Eintrag im Speicher vorhanden ist und auch die Werkstatt nichts gefunden hat.
Es würde mich riesig freuen eine Antwort von euch zu erhalten.
Der Wagen fährt soweit ohne Probleme und hat auch kein Ölverlust oder andere Auffälligkeiten.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
isher kenne ich zwei Fälle bei denen das Flackern der Öldruckkontrolle bei geringen Drehzahlen ein Anzeichen für verschlissene Pleuellager waren. Nach dem Wechsel ging es beiden Motoren wieder besser.
Waren jeweils 4-Zylinder im E46.
Gruß, Frank