moin zusammen,
habe letzte woche mein getriebeöl gegen das "gear 300" von motul gewechselt, und muss sagen dass das schalten im kalten zustand hakeliger ist als mit dem öl vorher.
im warmen zustand ist das problem weg.
nun stellt sich mir da die frage ob das motul öl überhaupt für die getriebe vom e36 geeignet / freigegeben ist!?
auf meinem getriebe ist der aufkleber " ATF oil only" drauf, da das "gear 300" aber das top öl von motul ist dachte ich mir damit kannste nichts falsch machen.
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/gear_300.htmalso eigentlich stört mich das etwas hackiligere schalten im kalten zustand nicht wirklich, doch kann es dem getriebe schaden??
warum gibts da eigentlich solche unterschiede, hängt es mit dem "druckaufnahmevermögen" des öls zusammen?
denke mir dass öl mit hohem "druckaufnahmevermögen" schwieriger zu schalten ist (kalt) dafür aber besser vor verschleiß schützt :confused:
was meint ihr dazu? nochmal wechseln oder drin lassen? wenn wechseln, welches öl? original BMW ATF öl? wie schauts aus mit MTF? wasn das?
grüße, TwS
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BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
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Hallo TheWebShadow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "getriebeöl..."!
Gruß
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Du mußt das ÖL auf jeden Fall wieder rauslassen,das Gear 300 von MOTUL ist für Dein Getriebe nicht geeignet,es ist viel zu zähflüssig!
Wenn ATF (=Automatic-Transmission-Fluid) vorgeschrieben ist dann auch unbedingt einfüllen,auf jeden Fall kannst Du ATF-Öle von der Qualtät "DEXRON II D und II E" oder DEXRON III verwenden,derzeit meines wissens nach momentan die höchste Entwicklungsstufe.
Zu finden sind solche Öle jedenfalls bei allen Markenherstellern,unter anderem auch von MOTUL,CASTROL,LIQUI MOLY,VEDOOL usw.
Wenn Du es ganz genau wissen willst der besitzt eine Freigabeliste von BMW in der freigegebene Öle namentlich aufgeführt sind,frag mal nett,normalerweise drucken die Dir das aus...
Gruß Dietmar
moin dietmar,
also ich hab grad mal auf der motul seite nachgeschaut, die öle "dexron" sind da aber unter "automatik-getriebe" aufgeführt. ich fahr aber ein normales 5-gang schaltgetriebe.
grüße TwS
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Moin,
ich weiß,das ist etwas verwirrend,aber wenn bei einem handgeschalteten Getriebe "ATF" vorgeschrieben ist muß man das auch unbedingt verwenden,siehe Dein Aufkleber "ATF ONLY" !
Das ist im übrigen nichts besonderes,dieser technik bedient man sich schon sehr sehr lange bei bestimmten Getrieben von Mercedes bereits seit Ende der 60-er Jahre (!)
Gemacht hat man das eben unter anderem wegen der besseren Schaltbarkeit bei Kälte,auf jeden Fall ist Dein Getriebe für "ATF" Öl vorgesehen,es gibt auch keinen Grund da etwas nach Gutdünken zu ändern,im Gegenteil,denke das wird eher schaden weil die Verzahnung,Synchronringe und diverse Bohrungen und Lager auf ATF ausgelegt sind´,ganz abgesehen von der schwergängigen Schaltung wie Du ja schon bemerkt hast...
Gruß Dietmar
hey, alles klar, werd mir morgen gleich das neue öl besorgen (werde mir wohl das Motul ATF TYP A
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/transflu_a.htm kaufen, da ich die motul öle günstiger bekomme.
damit dürfte ich auf der sicheren seite sein, oder? ist doch ein ATF öl...
oder sollte ich gleich das dexron III nehmen? mal vom preis abgesehen.
vielen dank für die schnelle antwort.
grüße, TwS
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Bearbeitet von - thewebshadow am 06/12/2003 02:00:21
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Das wird sicher gehen,würde allerding das "DEXRON II D" nehmen,"DEXRON II" ist ganz sicher von BMW freigegeben,steht auch bei dem MOTUL unter "Spezifikationen" dort...
Gruß Dietmar
hi leutz
seit bloß vorsichtig mit dem getriebeöl habe das gleiche problem grade durch die idioten haben mir 3 mal das falsche öl rein gepumpt. du kannst auch nicht pauschal sagen das du atf öl oder schaltgetriebeöl benötigst du hast am getriebe wenn du unterm auto stehst auf der linke seitenwand des getriebes einen aufkleber. der hat eine bstimmte farbe bmw hat ich glaube 5 farben und anhand der farbe musst du dir raussuchen lassen welches öl darein gehört jede farbe bedeutet eine andere ölsorte .
mfg sascha
moin,
hab jetzt das dexron III drin, und alles ist wieder gut.
grüße, TwS
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Zitat:
was meint ihr dazu? nochmal wechseln oder drin lassen? wenn wechseln, welches öl? original BMW ATF öl? wie schauts aus mit MTF? wasn das?
grüße, TwS
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MTF LT 1 ist das Longlife, welches nach Aussage von BMW nie gewechselt werden muss... habs aber nach 80tkm trotzdem gemacht. Das ATF gegen MTF austauschen sollte man aber nicht, soweit ich weiss.
MfG
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Zitat:
Das ATF gegen MTF austauschen sollte man aber nicht, soweit ich weiss.
Hallo
In diese Richtung geht das schon, also ein älteres Getriebe welches noch mit ATF-Füllung ausgeliefert wurde kann man problemlos mit MTF-LT-1 befüllen, das Getriebe wird dadurch aber nicht zu einem lebensdauergeschmierten, bei dem man das Öl nicht mehr wechseln braucht. (Ist in meinen Augen sowieso Quatsch, kein Öl hält ewig - "Lebensdauergeschmiert" kann nur stimmen wenn man mit einer besonders kurzen Produktlebensdauer ausgeht ;)) In die andere Richtung, von MTF-LT-1 zu ATF ist es aber unter Garantiegesichtspunkten ein Handeln auf eigenen Gefahr.
Wenn (durch was auch immer) der Aufkleber am Getriebe abgefallen sein sollte (wie bei mir) verfährt BMW übrigens so dann MTF-LT-1 einzufüllen - eben um sicher zu gehen..... Und die wiederaufgearbeiten/neuen AT-Getriebe als Ersatzteil kommen auch mit MTF-LT-1-Füllung. Ich könnte wetten das bei meinem Baujahr (30.6.95) noch ATF drin war, ist aber ohne Aufkleber und bei einem Gebrauchtwagen, bei dem man nicht weis ob das was drin ist noch die Originalfüllung ist, schlecht zu sagen.
Schaltet sich gut mit MTF-LT-1, so meine Erfahrung nach mitlerweile 50tkm mit dem Zeug.
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
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Nochmal Info für alle, die wegen ihrem Getriebeöl rätseln:
oranger Aufkleber = ATF-Oil und befindet sich im Bereich der Öleinfüllschraube
grüner Aufkleber mit Aufschrift "Special Oil" = spezielles Öl einfüllen, dessen Spezifikation beim BMW-Händler erfragt werden kann
gelber Aufkleber = MTF-LT1 Lebensdaueröl, d.h. es ist angeblich kein Ölwechsel während der gesamten Lebensdauer erforderlich, nur nach evtl. Reparaturen ist das angegebene Lebensdaueröl zu verwenden. Schaden wird jedoch ein Wechsel keinesfalls.
Für Getriebe ohne Aufkleber dürfen ALLE Getriebeöle auf Mineralölbasis der Viskositätsklasse SAE80 nach der Spezifikation MIL-L-2105 bzw. API-GL-4 verwendet werden. Erste Norm entspricht Militärstandard, die zweite der gängigen Norm für Fahrzeugschmierstoffe.
BMW-Schaltgetriebe sind konstruktiv so ausgelegt, daß sie keine Ölzusätze benötigen. Bei Schäden, die durch Verwendung solcher Zusätze am Getriebe entstehen wird BMW jede Garantie oder Kulanz ablehnen.
Getriebeöl soll man vor dem Öffnen des Gebindes "mischen", damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen. Klingt lustig, ist aber so.
Gruß
Dietmar
Bearbeitet von - Dietmar E39 am 07/12/2003 12:16:00
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moin,
Zitat:
oranger Aufkleber = ATF-Oil und befindet sich im Bereich der Öleinfüllschraube
also bei mir ist es ein oranger aufkleber, wo auch drauf steht "ATF OIL".
also sollte ich richtig liegen mit dem "DEXRON III" wie schon gesagt sind ja auch die schaltprobleme mit der neuen füllung weg.
grüße, TwS
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Bearbeitet von - thewebshadow am 07/12/2003 12:55:08
Mitglied seit: 27.04.2003
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Hab nun bei meinem 323ti auch ATF Dexron II einfüllen lassen. Keine Ahnung, was vorher drin war, aber im kalten Zustand gehts jetzt deutlich leichtgängiger! Leider kratzt aber immer noch der fünfte beim schnellen Schalten (war ja auch nicht davon auszugehen, daß das dadurch behoben ist). Naja, leg dann immer ne Gedenkminute ein und kuppel mit Zwischengas wieder ein... Muß wohl die Synchronisierung sein... Hat einer von Euch Ahnung, was ein Austausch der Synchronringe kosten würde? Oder gibts da ne Alternative (außer ATG natürlich...)
Grüße
MV
moin,
der austausch der synchronringe dürfte wohl ziemlich kostspielig sein, mal davon abgesehen dass sich wohl wenige werkstätten an das zerlegen des getriebes wagen.
die synchronronge selbst sind wohl relativ preiswert.
ist jedoch auch ziemlich seltsam dass grade der 5te gang kratzt. normalerweise sollte es den 2ten oder 3ten gang viel früher erwischen, denn diese werden weitaus häufiger benutzt, ausserdem ist die übersetzung zwischen den unteren gängen höher als zwischen den höheren, was mehr "arbeit" für die synchros bedeutet.
grüße, TwS
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Also ich hab das Problem, das sich der erste Gang nicht immer so einfach einlegen lässt, z.B. wenn man an der Ampel ausgekuppelt hat. Nach dem Austausch des Getriebeöls (MTF) ist es seltener geworden, aber noch nicht ganz weg...
Mitglied seit: 27.04.2003
Kassel
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37 Beiträge
[quote]
moin,
der austausch der synchronringe dürfte wohl ziemlich kostspielig sein, mal davon abgesehen dass sich wohl wenige werkstätten an das zerlegen des getriebes wagen.
die synchronronge selbst sind wohl relativ preiswert.
ist jedoch auch ziemlich seltsam dass grade der 5te gang kratzt. normalerweise sollte es den 2ten oder 3ten gang viel früher erwischen, denn diese werden weitaus häufiger benutzt, ausserdem ist die übersetzung zwischen den unteren gängen höher als zwischen den höheren, was mehr "arbeit" für die synchros bedeutet.
grüße, TwS
Hmmm...klingt logisch! Kann das sein, daß da was falsch eingestellt ist, am Gestänge oder so? Oder die Kupplung trennt nicht ichtig? Falls ja: Dann wäre es aber auch wieder unlogisch, daß es nur den fünften betrifft, oder? Achso, nochwas: Schnelles (für mich normales) schalten bei niedriger Geschwindigkeit vom 4. in den 5. ist kein Problem, erst ab 100 Klamotten wird der Gute etwas kratzbürstig...
MV
PS: Danke für die prompte Antwort!
nabend,
Zitat:
etwas kratzbürstig...
was meinst du damit genau? "kratzt" es bei dir wirklich beim schalten (hör- und fühlbar), oder ist es nur ein "hackeliges" schalten?
wenn es wirklich kratzt, dann ist was nicht in ordnung, wenn es aber nur hackt, der gang aber trotzdem ohne kratzen der zahnräder rein geht, dann wirds wohl nicht an den synchros liegen...
grüße, TwS
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@MV
Hi,
daß bei Dir die Synchronringe ausgerechnet vom 5. Gang verschlissen sind halte ich für äußerst unwahrscheinlich,eher müssen die von den unteren Gängen "dran glauben"...
Das Schaltgestänge von Deinem BMW kann man nicht einstellen,eher schon könnte es an der Schmierung fehlen,auch können die Lagerbüchsen vom Gestänge etwas ausgeleiert sein,mein Tip:
Die Buchsen vom Gestänge erneuern,alles schön saubermachen,auch die Kugel wo der Schalthebel gelagert ist,und alles ´frisch fetten,idealerweise mit KLÜBER "Microlube",ist super geschmeidig,auch LIQUI MOLY "Graphit" eignet sich ganz gut,es geht auch vieles andere,Hauptsache nicht zu zäh...
Ob die Kupplung trennt kannst Du einfach prüfen:
Ohne Gang bei Betriebstemperatur mit erhöhter Drehzahl laufen lassen (2000 U/min reicht),Kupplung durchtreten und gemütlich 1.Gang einlegen,nicht hastig,er müßte eigentlich ohne größeren Widerstand flutschen,tut er es nicht,auch nicht dann wenn Du ein paar Sekunden wartest trennt höchstwahrscheinlich die Kupplung nicht mehr richtig.
Dies kann auch wiederum 2. Ursachen haben:
Entweder sind Kupplungsgeber-bzw.Nehmerzylinder nicht mehr i.O. und bauen keinen richtigen Druck mehr bzw. haben Luft in die Hydraulik gelassen oder aber die Kupplung an sich ist austauschreif,meistens ist die Druckplatte verzogen oder schief abgenutzt wenn sie nicht mehr richtig trennt.
Die genannten Punkte würde ich mal prüfen,bzw. im Zweifelsfall prüfen lassen wenn Du dir nicht so sicher bist,ein Getriebe zerlegen (lassen) kann man immer noch oder auch ein AT einbauen (lassen),erfahrungsgemäß ist jedoch bei den von Dir genannten Schwierigkeiten selten das Getriebe an sich schuld,hoffe konnte bissl helfen,
Gruß Dietmar
Mitglied seit: 21.06.2002
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Hallo
Kratzen 4-5 Gang? Und nur dort? Die Schaltgabel des 4/5.Ganges ist angeblich aus Alu und verschleißt frühzeitig wenn man die Hand häufig auf dem Schalthebel ausruht.
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
nabend,
Zitat:
...verschleißt frühzeitig wenn man die Hand häufig auf dem Schalthebel ausruht.
mal nebenbei gefragt, ist das wirklich "verschleißfördernd" wenn ich meine hand oft (im stadtverkehr fast ständig) am schalthebel habe?
grüße, TwS
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Hallo
Wie geschrieben, ist nicht so optimal: Das Getriebe ist mit dem Motor fest verbunden und in der Karosse beweglich befestigt, es bewegt sich also unabhängig von der Karosse und wenn du den Schalthebel festhältst dann behinderst du diese Bewegungen - und das Schaltgestänge zum Getriebe und die Schaltgabeln im Getriebe sind nicht dazu ausgelegt diese Kraft aufzunehmen, und verschleißen frühzeitig.
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring