Drehmoment Ventildeckel, Bremsen schlagen wieder,
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Hi!
Ich fahre ein E36 328iA Touring. Wollte morgen die Ventildeckeldichtung erneuern und bräuchte als Info noch das Drehmoment für die Schrauben vom Ventildeckel?
Frage dazu: Würde ihr zusätzlich noch Motordichtmasse auftragen? Also nur dünn als kleine Sicherheit...
Zu meinem GROßEN Problem dieses Jahr gehört die Bremsanlage an der Vorderachse!
Ich hab im März dieses Jahr neue ATE Bremsscheiben montiert, weil die alten Bremsscheiben Verzug hatten und ich starke Vibrationen hatte im Lenkrad. Hab zusätzlich von alle Teile der VA erneuert, sprich Querlenker, alle Lager und beide Spurstangen.
Im Oktober dieses Jahr wieder ein flattern beim bremsen. Ok, wieder neue Bremscheiben. Die alten eingeschickt und somit die neuen dafür umsonst bekommen. Auch gut.
Jetzt im Dezember wieder das selbe flattern. So langsam hab ich auf die Sch... kein bock mehr. Sorry.
Wie kann es sein, das ATE Bremsscheiben sich nach so einer kurzen Zeit immer verziehen.....
Dazu hätte ich gerne mal einen Rat von euch.....
Danke!
Mfg
Peter
Bearbeitet von - Pidder am 11.12.2008 18:34:41Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2008 19:50:31Bearbeitet von - Pidder am 12.12.2008 19:37:18
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Hallo Pidder,
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Gruß
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Hello,
Bremse richtig eingebremst und eingefahren? Es kann ja nicht sein daß es 3 Mal!! vorkommt daß Du ein flattern in den Bremsscheiben hast. Liegt es evetuell an der Fahrweise? Weil zwei Freunde von Mir haben auch die ATE Powerdisc verbaut & keine Probs. Mfg
BMW ///M
Also der Ventieldeckel wird eigentlich nur locker aus der Hand festgezogen.Eine zusätzliche Dichtmasse wird nicht benötigt.Die Gummieringe unter den Schrauben würde ich gleich mit wechseln,da der Gummie hart wird.
zu deinem Bremsenproblem,da würde ich mal die Querlenker und die hinteren Gummieaugen am Querlenker prüfen.
Wichtig ist das einbremsen. Es sollte keine Vollbremsung auf den ersten 200km stattfinden. Genauso wichtig ist die korrekte Montage. Die Radnabe muss muss von sämtlichen Staub und Dreck befreit sein. Die Bremsscheibe muss also genau bündig/plan anliegen. Hast du auch beim ersten mal als du die Bremsscheiben verbaut hast neue Beläge verbaut? Dies könnte auch der Grund sein. Meine Beläge waren verschieden verschlissen.
Wie Buddy330 schon sagte... Handfest reicht. Aber das Anzugsdrehmoment beträgt: M6 10nm, M7 15nm, M8 15nm. Man sollte an der "einbuchtung" der Nockenwellen etwas Dichtmittel auftragen. Generell kann man es machen, muss aber nicht. Ich habe es ohne gemacht und es ist Dicht. Wichtig ist die Schrauben Kreuzweise von Innen nach Außen festzuziehen.
edit//
Ich würde mir überlegen gleich neue Zündkerzen zu verbauen (nur wenn es nötig ist) inkl. der Dichtungen für die Kerzenschächte. Die Dichtungen müssten aber dabei sein...
Bearbeitet von - -mRl- am 11.12.2008 19:12:04
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Hi nochmal!
So ventildeckel is drin. war ja ganz easy... danke für die tipps!
Zur Bremse: ja, ich habe sie vernünftig und vorsichtig eingebremst. Mit einer ganz tankfüllung in schleichfahrt! Wobei ich sagen muss, das ich sowieso nur schleiche... nie mehr wie 3000u/min. (meistens zumindest) Ich bin absolut kein heizer! Könnte mir den Sprit gar nicht erlauben als Schüler....
@buddy330: wie im ersten beitrag schon geschrieben hab ich alle teile der vorderachse ausgewechselt, die irgendwas federn, drehen oder sonst kräfte aufnehmen! hab sie aber auch kontrolliert!
@-mRl-: ja, ich gehe zu 99,9% davon aus das ich sie vorschriftsmäßig verbaut habe! Habe alles peinlichst genau von rost und dreck befreit! Jedesmal auch neue Bremsbeläge dazu, versteht sich von selbst!!!
Habe mir für morgen die ATE Powerdisc mit Powerpads bestellt (hatte vorher nur die "normalen" von ATE).
Bin mal gespannt, wie lange die grade bleiben! LOL
Aber es scheinen einige davon recht angetan zu sein! Das lässt mich hoffen!
Und erschwinglich werden sie auch, da ich für die aktuellen "krummen" bestimmt wieder das geld wiederbekomme... so wie sonst auch schon...
Da hab ich gleich noch ne frage an euch! Hört sich verrückt an, aber jemand schon mal versucht die HardyScheibe durch Öffnung zu wechseln, wenn man den schalthebel ausbaut.
Ist zufälligerweise auch gerissen... :(
Mfg und Danke!
Peter
Dann schau das deine Radnarbe richtig sauber ist befor die neuen Scheiben drauf kommen.
Zum Thema Hrdyscheibe,die habe ich immer von unten gewechselt,da das Mittelwellenlager der Kardanwelle gelöst werden muss um das ganze raus zu bekommen
Bearbeitet von - buddy330 am 12.12.2008 19:53:01
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Hi!
@buddy330: Danke für die schnelle antwort! sag mal ich hab noch ein paar fragen bezüglich der hardyscheibe. Hast du dafür den auspuff abmontiert? also den ganzen?
Um das mittellager zu lösen, reicht das, wenn ich den esd abmontiere?
hab bei realoem gesehen das die hardyscheibe auf die kardanwelle geschoben wird, wird das sonst noch was in einander geschoben? die ausgangswelle vom getriebe zum beispiel in die kardanwelle?
mist, hab schon so oft unter meinem auto gelegen, aber kann mich jetzt nicht daran erinnern wie es da aussieht! :(
mfg
Peter
-Also am besten den Auspuff vorne am Hosenrohr abmachen.
-Dann das Hitzeschutzblech rausschrauben.
-Danach schraubst du vorne am Getriebe die Hardyscheibe ab.
-Jetzt ist das Mittelwellenlager an der Reihe.
-Zum Schluss schiebst du die Kardanwelle nach hinten und tauschst die Hardyscheibe
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@buddy330: <-- kann ich mir eigentlich sparen, bist ja eh der einzige der mir antwortet) Sei mir bitte nicht böse. ich zweifel auch nicht an, was du sagst, nur ich habe ehrlich gesagt angst davor, die muttern los zu schrauben am hosenrohr! 215.000km alt, verrostet und ausgeglüht... die können nur abreißen!
Und genau davor versuche ich mich zu drücken!
wie oft sind die dir denn schon abgerissen?? hihi
momentan stelle ich mir das so vor:
-esd ab
-automatikschaltkulisse raus (ca 4cm unter der öffnug sitzt genau mittig von der öffnung die hardyscheibe)
-kardanwelle mittellager los
-scheibe tauschen
- einbau in umgekehrter reihenfolge :)
Also ab und zu sind die mir auch schon abgerissen.Sprüh die richtig gut mit rostlöser ein und lass das mal eine Zeit lang wirken.
Also deine Methode hört sich für mich abenteuerlich an. ;)
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Ja gut, ich gebs ja zu. Ist schon ein wenig verrückt!
UNd was hast du dann geamcht als die abgerissen sind? Die sind doch bestimmt eingepresst die stifte?
Nummer dreiich stell mir das nicht o einfach vor, die mal eben neu zu machen!
Die Stifte machste am besten mit einem Brenner richtig heiss und dann hauste die raus.Entweder machste dann neue rein,oder nimmst 8er Schrauben.
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Aso, hab ich schon erwähnt das ich zu hause inner garage keinen brenner habe! :)
Nö haste nicht ;)
Also wenn mir so etwas passiert ist,hatte ich zum Glück immer das passende Werkzeug.In jedem Baumarkt bekommste kleine Gasbrenner.Die machen zwar nicht so heiss,müsste aber zur not auch gehn
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@buddy330: So, hardyscheibe is neu! Ohne den auspuff zu demontieren! :)
@Pidder
sind deine Räder eigentlich gewuchtet?
Das könnte auch noch der Grund sein, warum deine Bremsscheiben immer verziehen...
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Moin Moin!
Ja, sind gewuchtet. Jedes mal wenn ich neue bremsscheiben draufgemacht habe...
ich versteh es einfach nicht. :(
Schönen sonntag noch
hey mein bruder hat ein ähnliches problem gehabt wie du.
ständig war sein lenkrad am flattern. neue scheiben gekauft, alles neu gelagert und nach paar tkm wieder nur am flattern.
der fehler lag an der luftführung von der stoßstange zum innenkoti. der hat sich irgendwie quergestellt und hat keine luft mehr durchgelassen.
die scheiben sind dadurch immer heiß geworden und haben sich verzogen.
Freude am Fahren
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Ui, das ist aber ein ding
werde direkt mal gucken gehen obwohl es schweinekalt ist ist...
Aber da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
mfg
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Hi!
Soll ich euch mal was trauriges erzählen?
Seit dem ich letztes Wochenende zwei Tage lang nur mein Auto in der Garage gemacht habe, meinte meine Freundin: "Du hast ja nie Zeit für mich, du liebst mich gar nicht....!"
Und seit Dienstag sind wir deßhalb getrennt...