3er Golf springt nach zahnriemen wechsel nicht an
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morgen leutz,
hab bei meinem kumpel am 3er golf 1,4l 60 ps, die ölpumpe gewechselt.
nun zahnriemen wieder drauf gemacht un versucht laufen zu lassen...
aber kam net viel rum, nur fehlzündungen un ab un zu kam auch en bissel abgas aus dem ansaugtrackt. mhh jetz der ot stimmt soweit hab gestern auch nochmal probiert die nockenwelle um 180° zu drehen aber dann war genau des gleich problem wieder.
danke schonmal
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Hallo Unahof,
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Gruß
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Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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562 Beiträge
Habt Ihr Euch nicht vor der Demontage des Zahnriemens die Stellung der Zahnräder und des Riemens markiert?? Sonst wirds echt finster...
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Hi,
mach den ZR noch mal runter...
Mach alles vorne sauber mit Bremsenreiniger.Sind überall Einkerbungen oder Markierungen drauf.Stelle sie so ein das sie passen,und schon läuft er wieder.Ist echt kein Akt.
Zur Not gehe in eine VW Werkstatt und frage da jemanden,die geben dir bestimmt
Auskunft!!!!
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Mitglied seit: 04.02.2007
Heidelberg
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82 Beiträge
die makierungen passen alle und sind so wie vorher.
des problem is halt das der schon in ner vw werkstatt war und die den schon zerlegt hatten un wieder provesorisch zusammen gebastelt haben. ich weiß halt net was die alles ausgebaut hatten... auf der abdeckung voll pollen filter lag auch noch en messing brocken mit 2 gewingen recht und links so sw 22 hab aber überhauptkeine ahnung wo des ding hin soll......
Zitat:
die makierungen passen alle und sind so wie vorher.
des problem is halt das der schon in ner vw werkstatt war und die den schon zerlegt hatten un wieder provesorisch zusammen gebastelt haben. ich weiß halt net was die alles ausgebaut hatten... auf der abdeckung voll pollen filter lag auch noch en messing brocken mit 2 gewingen recht und links so sw 22 hab aber überhauptkeine ahnung wo des ding hin soll......
(Zitat von: Unahof)
und den wagen habt ihr allen ernstes so zurückgenommen??
ich bin eine butterblume
Schreib mal Bardock ne PN, der wird Dir bestimmt weiterhelfen können.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
sers,
mach den blind stopfen am getriebe runter dann haste noch ne sicherheit am schwungrad...für ot
is doch normalerweise nen pipiiie modddor^^
dann eben nochmal KW auf ot + _NW und drauf setzten ...
hoffentlich sin net scho die vent. krummmmm^^
wenn noch was is könnta fragen !
mfg komme ja aus der nähe
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
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345 Beiträge
Vielleicht hilft das schon weiter
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
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82 Beiträge
stimmt an der schwungscheibe is ja auch noch ne mackierung...
mein arbeitskolleg bring mir morge mal des vag tool zum steuergerät auslensen mit, mal kucke was da dann noch alles kommt.
ohhh das schöne auto-data ^^
nanana....lizenz auch vorhanden *grins*...
was willste auslesen beim 3er golf.. ?
bringt nix da es mech. is
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
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345 Beiträge
Zitat:
ohhh das schöne auto-data ^^
nanana....lizenz auch vorhanden *grins*...
bringt nix da es mech. is
(Zitat von: bmw´e30)
Natürlich, raubkopien sind doch illegal
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Mitglied seit: 04.01.2008
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25 Beiträge
Hatte das Problem auch schon bei meinem Winterauto (WV Jetta 1.8l 90PS).
Wir haben dann einfach Nockenwelle, Kurbelwelle und Zündverteiler auf OT gestellt und dann liefs wieder.
mfg wodli
Vielen Dank Flo, das fasse ich positiv auf. ;)
Hi Unahof,
welchen Motorkennbuchstaben hat der Motor ? ABD, AEX, APQ ?
Welches Modelljahr hat das Fahrzeug ?
Ist der Zündverteiler seitlich in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf befestigt oder ist es ein stehender Verteiler, der durch eine Zwischenwelle angetrieben wird, und in Fahrtrichtung vor dem Motor angebracht ist ?
Um welchen "Messingbrocken" handelt es sich, was genau soll das sein ?
Steht der Motor auch wirklich auf OT ? Mach diesbezüglich folgendes:
Demontiere die Zündkerze des ersten Zylinders. Führe einen Draht oder einen langen "Vergaserschraubendreher" durch die Kerzenbohrung in den Brennraum.
Nun drehe den Motor auf OT, dazu hast du auf dem Kurbelwellenrad einen abgeschrägten Zahn. Am Motorblock hast du zwei Markierungen. Der motorseitig abgeschrägte Zahn muss auf der linken von beiden Markierungen stehen. Gleichzeitig muss der Draht, optional der Schraubendreher, am höchsten Punkt stehen, dann siehst du, ob der Kolben auch tatsächlich im OT steht und mit dem Kurbelwellenrad übereinstimmt. In der Getriebeglocke ist ein Stopfen. Demontiere diesen durch herausdrehen. Es kann sein, muss nicht, kann aber, das im Gewinde des Getriebes für den Stopfen ein OT Markierungszahn zu sehen ist. Wenn nicht, dann zählt, wenn eine Gegenmarkierung in Form eines Striches oder sogar eines eingeprägten "OT" vorhanden ist, der in Fahrrichtung (am linken Kotflügel wenn du stehst und drauf siehst die linke Seite) vordere Teil der Bohrung, als Markierung.
Kann sein, muss nicht, kann aber, das auf der Keilriemenscheibe ebenfalls eine Markierung angebracht ist, diese muss sich dann auch mit der Gegenmarkierung auf dem Plastikschutz decken, aber Hauptsache die Kurbelwelle steht durch die obrig genannten Maßnahmen auch wirklich im Zünd-OT.
So, dann weisst du ob auch wirklich die Kurbelwelle auf OT steht.
Kommen wir zur Nockenwelle. Hast du die Zylinderkopfhaube demontiert ? Egal.
Am Nockenwellenrad ist ebenfalls eine Markierung, und zwar ein Punkt, in das Rad eingeprägt. Die Gegenmarkierung befindet sich am schwarzen Plastikzahnriemenschutz, der am Motor festgeschraubt ist zwischen Motor und Zahnriemen. Es ist ein Pfeil, wenn du am rechten Kotflügel stehst und darauf siehst ca. in der " Vier Uhr Stellung " Diese beiden Markierungen müssen übereinstimmen. Schraube den Öleinfülldeckel ab und sieh auf die Nocken des ersten Zylinders, diese müssen sich im Überschneidungspunkt befinden, sprich: beide Nocken müssen schräg nach oben seitlich zeigen, klar. Wenn nicht: Nockenwellenrad demontieren und alles passend ausrichten, bzw. passend drehen und dann erst demontieren.
Kommen wir zur Zündung: Vorerst ist es egal, ob dieser nun am Zylinderkopf ist oder stehend über eine Zwischenwelle angetrieben wird.
Wenn du die Verteilerkappe abnimmst, ist am Gehäuserand eine rote Markierung zu sehen. Der Verteilerfinger muss zu dieser roten Kerbe zeigen, sie müssen übereinstimmen. Wenn nicht: die beiden 5er Inbusschrauen lösen und durch verdrehen des gesamten Verteilers korrigieren.
Wenn das alles passt, sprich: die sogenannten Steuerzeiten, lege den Zahnriemen auf und spanne ihn. Drehe dann den Motor ein paar mal in Drehrichtung, also rechts herum. Überprüfe die Steuerzeigen nochmals. Wenn es nicht passt, erneut ausrichten und so lange durchdrehen und prüfen, bis es passt.
Dann nochmal zum Zündverteiler: Überprüfe die Zündreihenfolge.
Na logo: 1-3-4-2 Die Zündkabel müssen dementsprechend gesteckt sein.
Demoniere die Zündkerzen und trockne sie, denn durch die ständigen Startversuche sind sie mit Sicherheit schon etwas feucht bzw. schon nass.
Führe diese Schritte aus und versuche dein Glück beim Starten.
Viel Erfolg
Gruß Bardock
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Mitglied seit: 04.02.2007
Heidelberg
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82 Beiträge
hab jetz kein bild von dem teil, heut mittag gehts weiter mal kucke obs klappt. naja viel kapputt mache kann man der kiste ja eh net:)
Halt uns auf den laufenden wenn du willst.
Kein Wunder ist ja auch ein Golf.
Nee war nur Spass
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Mitglied seit: 04.02.2007
Heidelberg
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82 Beiträge
so gestern abend noch en bissel rumprobiert.
also ot müsst stimmen nach den riemenscheiben. ande der schwungscheibe ist keine richtige makierung nur der 1,8 und 2 liter haben die. bei dem is nur ein passstift der in der gegen rumsteht.
nach einer halben dose kontaktspray im zündverteiler ist er dann mal angesprungen, aber sehr schlecht und er nimmt kein gas an. wo es dann dunkel geworden is hat man auch en paar funken an zündkabel blitzen sehen.
ich probiers mal mit nem neue zündverteiler un neue zündkabel