Spiele und die Systemvorraussetzung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Hab dazu mal ne Frage. Früher war es ja noch einfach mit 500 oder 800Mhz, aber jetzt kapier ich überhaupt nix mehr mit den Duo Prozessoren.
Mein Laptop hat nen Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,67Ghz.
Will mir ein Spiel holen, wo min. 2Ghz braucht. Läuft das dann bei mir? Kann man sagen, das ich mit dem Duo Prozessor eigentlich 3,34Ghz habe?
Gruß Michi
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Black_Devil_316,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spiele und die Systemvorraussetzung"!
Gruß
Nö, der hat auch weiterhin soviel GHz wie angegeben. Wenn die Software in der Lage ist, die Arbeit auf mehrere Kerne zu verteilen, dann ist Dein PC gegenüber einem Ein-Kern Prozessor im Vorteil, sonst nicht.
Mit zwei Autos die 250 fahren, kann ich auch nicht 500 km/h fahren. Aber ich zweimal 250 km/h fahren zu zwei Verschiedenen Orten. ;)
Bearbeitet von - Stefan177 am 07.12.2008 20:22:08Bearbeitet von - Stefan177 am 07.12.2008 20:23:44
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Aber ist rein die Technologie "Dual Core" schneller
als ein "normaler" CPU? Inwiefern?
Hatte mit dem Spiel "Stranglehold" zu kämpfen aber
nun läuft es. Die hatten die Minimalvorraussetzungen
nochmal korriegiert und diese lauten wie folgt:
- CPU: Dual Core-Prozessor
- Arbeitsspeicher: 2 GByte
- Grafik: Nvidia 7800 oder höher / ATI x1300 oder höher
- Festplatte: 15 GByte
Mit meinem Rechner...
- AMD Athlon 64 3200+
- 1 GByte RAM
- Nvidia 7600 GT
...konnte ich das mit dem 1.1 Update spielen,
die Original 1.0 Version wollte nichtmal starten.
Spiele das Spiel auf 800x600 und es läuft eigentlich
flüssig, der Verlauf der Grafik ist zwar nicht so weich-
gezeichnet flüssig sondern eher penibel detailgenau etwas
langsamer, komisch zu beschreiben. Da da alles in dem Spiel
eine Physik hat entsprechend aufwendig.
Was mir halt unklar ist, das bei den Minimalanforderungen
keine GHz angegeben ist sondern eben nur "Dual Core-Prozessor".
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
Deutschland
252 Beiträge
hmm gute frage. die einzige (doch sehr fadenscheinige erklärung) ist dass die "kleinsten" dualcores schon eine art mindestleistung abgeben die für das game reicht.
ist mit dual cores auch relativ schwierig zu erklären weil man die prozessorleistung nicht addiert das heißt wie z.B bei mir:
ich hab nen Dual mit 2x 3.1 gHz das heißt noch nicht dass ich 6.2 gHz habe.
es bleibt bei den 2 mal 3,1 die sich die arbeit teilen... soll heißen du kannst im taskmanager zum beispiel einstellen dass du auf einem prozikern das gesamte system laufen lässt damit du die vollen 3,1 des 2. für z.B dein Game zur verfügung hast... und ich weiß ja nicht wie das game so ist aber grundsätzlich sind die empfohlenen systemempfehlungen (nicht mindestanforderungen) bei akltuellen entwicklungen zwischen 2 und 2,8 ghz. sollte also eigentlich zumindest auf niedrigster grafik hin hauen.
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
KGE-Parts.degebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
Deutschland
85 Beiträge
Auf dem Laptop ist das eh ein bißchen schwieriger zu sagen weil du kannst das nicht mit einem Desktop Rechner vergleichen.
Und dann kommen noch die Faktoren dazu wie Arbeitsspeicher, Grafikkarte und so weiter.
Hast du mehr daten von deinem Rechner??? Und vielleicht die Systemvorraussetzungen von dem Spiel????
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Eigentlich kannste das pauschal so sagen:
Ein Spiel muss für ein Multi-Core System programmiert sein, um es wirklich auszunutzen.
Ältere Spiele sind allerdings noch für Singlecore programmiert. Das bedeutet, die Software wird nur einen Kern "erkennen".
Also wenn du nen Quadcore mit 4 X 2,4HGz hast wird die Software trotzdem nur einen Kern verwenden.
Abhilfe schaffen manchmal Patche, die von den Programmierern nachgerecht werden.
Das Spiel "F.E.A.R." ist zum Beispiel für Singlecore-CPUs programmiert, später wurde aber ein Multicore-Patch nachgereicht.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]