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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 06.12.2008 um 19:35:31 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.hallo
hab mich die woche mit dem tüvprüfer getroffen
ergebniss: Ich kann Ihnen leider die plakette nicht zuteilen.
bremsflüssigkeit veraltet
batterieabdeckung (pluspol) fehlt
spurstange rechts spiel
motor-ölverlust
antrieb-ölverlust
bremsflüssigkeit, ok selber schuld nicht nachgeschaut, muss gemacht werden
batterieabdeckung, kein verständniss
spurstange, hatte vor nem halben jahr federn und dämpfer gewechselt ist mir nichts aufgefallen,hät ich sonst gleich mitgemacht, wär ja alles ein abwasch
motor-ölverlust, tja, kein öl im kühlwasser und umgekehrt kann die kopfdichtung dann nicht sein oder?
diff-ölverlust, ist da abhilfe geschaffen wenn ich da eine neue dichtung reinmache?
nachprüfung bis zum 05.01.2009, frag mich wie ich das bis dahin schaffen soll.
mfg André
Bearbeitet von - PE am 06.12.2008 19:16:37Bearbeitet von - angry-playboy am 06.12.2008 19:35:31
Für jedes Jahr Dienst hat er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
www.Du-sollst-Skinheads-nicht-mit-Nazis-verwechseln.de
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Hallo PE,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mängel bei Hu"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
1+2 sind ja Kleinigkeiten
3 naja eventuell eben gerade wegen den gewechselten Federn und Dämpfern ;)
4 Wenn die Kopfdichtung durch ist, siehst du äußerlich keinen Ölverlust. Das hat er sicher nicht gemeint. Irgendwo am Motorblock wird öl sein. Anfällig sind da die Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung. Beides kein großes Ding. Schau einfach mal wo der Motor ölig ist. Dann sollte es eigentlich klar sein.
5 Meint der Prüfer schon das Diff und nicht eventuell Getriebeausgang? Aber gleiches spiel, schauen wo´s genau undicht ist, Simmeringe bzw Dichtungen austauschen und das Thema ist gegessen.
Greez
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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3: KEINE tieferlegung
4: naja eigentlich ist der komplette motorblock ölig, schau da morgen nochmal genau hin
5: ja das diff, wusste ja das es ein bisschen undicht ist, aber musste natürlich gerade runtertropfen wo er es sich angeschaut hat
mfg
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Was hast du denn für einen TÜV Prüfer.
Bremsflüssigkeit veraltet: Solange die Bremsen ihre Werte erreichen kann das dem TÜV Prüfer eigentlich egal sein.
Batterieabdechung Pluspol fehlt: Bei meinem TÜV machen die mir immer eine kostenlos drauf mit ihrer Werbung.
Spurstange rechts Spiel: wird dann wohl so sein.
Motor Ölverlust: Da dürfte ja so gut wie kein Auto durch den TÜV kommen das älter als 10 Jahre ist.
Diff Ölverlust: Kenne fast kein E30 Diff das keinen Ölverlust hat.
Eigentlich alles lächerlich bis auf die Spurstange.
Bremsflüssigkeit tauschen.
Pluspolabdeckung kaufen oder ausleihen.
Spurstange wechseln.
Motor und Diff mit Kaltreiniger reinigen.
Zum TÜV fahren :-)
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
Naja bremsflüssigkeit würd ich wechseln da diese warscheinlich schon einen zu niedrigen siedepunkt hat. wird bei euch in der brd auch sicher geprüft?!
abdeckung aufm pluspol machst einfach eine drauf kostet ja e nix
spurstange wirst wechseln müssen würd gelich alle beide wechseln und dann spureinstellen dann hast ruhe
ölverluste motor und antrieb mal abwaschen und dann nachsehen wo es schwitzt
dichtung o.ä. wechseln dann hast auch wieder ruhe
Wir sind die jungs der Kategorie C
Ich kann da 325 eckes nur zustimmen
Die genannten Mängel sind bei einem e30 normal,die sind ja auch nicht mehr die jüngsten.Normalerweise ist das in einem Samstag in ruhe erledigt.
Die Bremsflüssigkeit soll nicht umsonst alle 2 Jahre gewechselt werden
Batterieabdeckungkostet auch nur paar €
Spurstangen können in einem halben Jahr auch ausschlagen
Ölverlust würde ich mal gut von oben und unten reinigen und dann mal eine Probefahrt machen.Dann mal nachsehn wo es undicht ist.Dann kann man immernoch defekte Wellendichtringe austauschen
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danke jungs
naja bremsflüssigkeit ist am 11/08 abgelaufen, egal werd mir das heut mal ansehen
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Zitat:
Was hast du denn für einen TÜV Prüfer.
Bremsflüssigkeit veraltet: Solange die Bremsen ihre Werte erreichen kann das dem TÜV Prüfer eigentlich egal sein.
Batterieabdechung Pluspol fehlt: Bei meinem TÜV machen die mir immer eine kostenlos drauf mit ihrer Werbung.
Spurstange rechts Spiel: wird dann wohl so sein.
Motor Ölverlust: Da dürfte ja so gut wie kein Auto durch den TÜV kommen das älter als 10 Jahre ist.
Diff Ölverlust: Kenne fast kein E30 Diff das keinen Ölverlust hat.
Eigentlich alles lächerlich bis auf die Spurstange.
Bremsflüssigkeit tauschen.
Pluspolabdeckung kaufen oder ausleihen.
Spurstange wechseln.
Motor und Diff mit Kaltreiniger reinigen.
Zum TÜV fahren :-)
(Zitat von: M3Forever)
Also bei uns in der Schweiz darf der Motor und der Antribsstrang nur minimalen ölverlust aufweisen, also wenn irgendwo ein Tropfen hängt ist es aus, je nach Prüfer sogar schon wenn etwas nur ölig ist. Und meine beiden 18 und 20 Jahre alten E30 sind trocken :-) also für mich ist das mit dem HU Problem verständlich wenn der Threadsteller schon schreibt der komplette Motorblock ist ölig, wird also die VDD sein die undicht ist..
Am Antriebststrang sind eigendlich die RWD alle etwas problematisch nach 20 Jahren, musste bei mir mit 200'000km alle wechseln..
mfg
Gygax E30
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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Bodenmais
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Alte Bremsflüssigkeit ist gefährlich. Hatte wegen Blasenbildung mal einen Auffahrunfall mit meinem ersten E30. Glück im Unglück. Nix schlimmes passiert. Da darf man nicht sparen, und sowas soll dem Prüfer auch nicht egal sein. Aber nur wenige gucken da nach.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
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so
bremsflüssigkeit ist gewechselt
batterieabdeckung besorgt
motorblock und diff werden ein tag vorher saubergemacht
nur die spurstange... macht sorgen
er war auf der bühne und dort stellte sich raus das es nicht der spurstangenkopf war, auch nicht das 2. gelenk weiter zur fahrzeugmitte hin, sondern das die stange, die im lenkgehäuse verschwindet, spiel hat.
da ist so ne buchse oder dergleichen, ist wohl leicht ausgeschlagen.
war eben bei bmw und der sagte "da muss wohl ein neues lenkgetriebe rein, einen moment.... kostet 800€"
die buchse gibts natürlich nicht einzeln, aber ein andere kollege sagte, das er das problem kenne.
soll ich da nun die spurstange wechseln und dem tüv'er sagen hier ist neu oder gibts eine möglichkeit es irgendwie anders zu regeln
brauch jetzt wirklich hilfe, denn am 05.01.09 muss ich da gewesen sein und da sind ja noch ein paar feiertage zwischen.
mfg André
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Naja ich würde mir da ein Lenkgetriebe vom Schrotti holen. Wär wohl das Sinnvollste und sicherste. Etwas machen was nichts bringt und drauf hoffen, dass es der Tüvler nicht sieht ... Find ich nicht gut.
OO==[][]==OO
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Würde auch ein Lenkgetriebe vom Schrotti holen, eins mit wenig KM.
Würde bei der Aktion aber auch gleich die zwei Spustangen mit wechseln.
Dann hast du wenigsten in nächster Zeit deine Ruhe.
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so hab jetzt ein e36 lenkgetriebe vor mir liegen, hab mal ein bisschen die suche durchstöbert, das sollte ja eigentlich passen ohne da irgendwas wegzuflexen, feilen etc.
man braucht aber ein paar unterlegscheiben, wollt mir auf arbeit ein paar buchsen drehen, find ich besser als 57 unterlegscheiben zunehmen. hat da einer die maße, 14mm lang warn die glaube, dann kann ich die gleich machen.
kann man die spurstangen vom e30 mit dem e36 lenkgetriebe kombienieren und umgekehrt?
und wie lange, wenn überhaupt, darf man ohne tüv fahren?
ich dachte eigentlich bis der abgelaufen is und dann ist feierabend, aber nen kumpel sagt 2-3 monate, da machen die schon nichts.
mfg André
Bearbeitet von - PE am 23.01.2009 16:20:47
Bearbeitet von - PE am 23.01.2009 16:22:35
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HI PE
bist gerade online? na dann ...
also ohne TÜV fahren: innerhalb von 4 wochen nach der ersten Prüfung muss der wagen erneut vorgeführt werden. das ist die spanne, die du ohne TÜV Plakette hast.
zu dem spiel lenkgetriebe/spurstangen: ob das lenkgetriebe vom e36 passt weiss ich nicht. musste meins auch wechseln. hat mich 300 gekostet. so was macht man ja auch nicht bei bmw. und das ding mit unterlegscheiben etc. - lass man lieber, kann nicht gut sein. ich würde sagen, wenn's nicht passt-passt es halt nicht. wenn du eins brauchst sag bescheid ...
lg aus hh
*** Der frühe Vogel kann mich mal...***
Aus Freude halt .... :-)
http://www.youtube.com/watch?v=6qNJxyOfsIA&feature=related
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hehe, tja die vier wochen sind am 05.01.09 abgelaufen ;)
hab eins von ebay für 80+20versand ersteigert (innerhalb von 1woche da, erstaunlich für ebay, scheint doch noch ehrliche menschen zugeben)
das passt schon, verschiedene e30-syndikat-opas haben das auch so gemacht ;)
das e36 lenkgetriebe sitzt halt nur ca. 14 mm höher und das muss man dann ausgleichen.
ne jetzt brauch ich auch keins mehr, hätteste mal bescheid gesagt :)
mfg andré
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