Motortemperatur kommt nicht mehr hoch
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PF
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Hallo Leute,
hab an meinem 525i Touring folgendes Problem: Nach einem Kühlerwechsel durch einen Bekannten ( der nun leider nicht mehr verfügbar ist ) kommt die Motortemperatur kaum noch über den blauen Bereich der Anzeige und die Heizung bringt so gut wie garnix mehr. Das ist jetzt im Winter mehr als nur unangenehm...
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann und wie man das Problem beheben kann? Und mit welchen Kosten, bzw. Aufwand ist zu rechnen?
Danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Tips,
Gruß
Search43
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Hallo Search43,
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Gruß
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Wurde sonst noch was ausgetauscht außer dem Kühler ?
Wurde der Kühlkreislauf ordentlich entlüftet ?
Hat dein Mechaniker die Wasserpumpe und das Thermostat geprüft ?
Wurde beim entlüften der Heizkreislauf entlüftetet, also Heizung ein ?
Hast den Kühlwasserstand schon geprüft ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2008
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4 Beiträge
Zitat:
Wurde sonst noch was ausgetauscht außer dem Kühler ?
Wurde der Kühlkreislauf ordentlich entlüftet ?
Hat dein Mechaniker die Wasserpumpe und das Thermostat geprüft ?
Wurde beim entlüften der Heizkreislauf entlüftetet, also Heizung ein ?
Hast den Kühlwasserstand schon geprüft ?
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
ausser dem Kühler wurde nix ausgetauscht
Wasserpumpe und Thermostat wurden meines wissens nicht geprüft (wie prüft man die Teile?)
entlüftet hat mein "Mechaniker" wohl nicht richtig, denn als ich den Wagen geholt habe hatte ich gar keine Temperraturanzeige. Hab dann den Deckel geöffnet, Heizung eingeschaltet und Wasser nachgefüllt bei eingeschalteter Heizung, bis der Wasserstand ok war.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit richtig zu entlüften?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß
Search43
wenn wasserpumpe defekt ist, wird der motor heiß, das siehst sofort das die nadel ins rote wandert. höchstwarscheinlich ist das thermostat defekt, oder es wurde nicht richtig entlüftet
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
E34 entlüften nur mit leicht angehobener Front... is wohl ne krankheit beim e34...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2008
PF
Deutschland
4 Beiträge
Und wo sitzt der Thermostat und wie prüft man den?
Entlüften braucht man nicht im angehobenen Zustand.
Es geht so (bei M50-Motor):
Motor laufen lassen, Heizung an, Wassser einfüllen, die kleine Entlüfterschraube neben dem Kühlerverschluß lösen, Drehzahl auf ca. 3000 erhöhen, wenn nur noch Wasser austritt, dann bei erhöhter Drehzahl wieder zuschrauben, damit keine Luft nachkommt.
Natürlich währenddessen immer den KW Stand im Auge behalten, ggf nachfüllen.
Kühlwasserstand bei kaltem Motor auf max cold auffüllen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
exakt das gleiche hab ich uch grad durch! kühler gewechselt gescheit entlüftet und der krüppel wird nicht warm... Thermostat hat sich irgendwie aufgehängt... versteh ich nicht ganz weil ich das jetzt schon öfter gehört hab aber ist halt so... bestellst dir des Thermostat ab 88°C is grad fürn winter vernünftiger...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Hast du schonmal beim Sekundärkreislauf für die Heizung geschaut Marcus??
Wird der Bock net warm oder die Heizung lässt zu wünschen übrig?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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5 Beiträge
hallo habe so ziemlich das gleiche problem beim 520i kühler getauscht motor wird nicht warm seit heute in der früh waren leichte minusgrade , nach ca.5min anzeige wandert ins rote keine heizung, habe entlüftet, hat da wer eine rat was das sein könnte,wie kann ich die wasserpumpe prüfen?
danke euch im voraus für tipps gruß montewaxe
KM Stand??
hast du noch das metallene Gehäuse auf der Wapu sitzen? dann wirds vermutlich noch die alte sein mit Kunsstofflamellen. Die brechen gern im alter bzw ziehts vonner Welle und verkantet.
Ein tausch der Wapu beim M50 kost nicht die Welt, geht fix und ist allemal proforma eine präventivmaßnahme für nen Hitzkopf ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Feldkirchen
Austria
5 Beiträge
hallo habe deinen rat befolgt
wapu getauscht neues thermostat entlüftet funzt wieder perfekt
danke noch mal
gruß montewaxe
Hi,wenn der Kühlkreislauf geöffnet wurde,muss der unbedingt vernünftig entlüftet werden,sonst wird das nix und im schlimmsten Falle droht ein Motorschaden.
Ich versuchs mal zu beschreiben:
Fahrzeugfront muss höher wie das Heck stehen
Heizung alle beide auf rot ( heiß )
Wasser rein bis nichts mehr rein geht
Entlüfterschraube auf dem Thermostat öffnen
Motor starten und im Standgas tuckern lassen
warten bis der warm wird
weiterhin,wenn geht, Wasser am Ausgleichbehälter nachfüllen
Deckel auf den Ausgleichbehälter aufschrauben
wenn der Thermostat öffnet, kommt an der Entlüfterschraube auch Wasser bzw Wasserdampf, Vorsicht kann ca 100 Grad heiss sein !!!
die Entlüfterschraube ab und zu mal etwas zu drehen und wieder öffnen
erst wenn aus der Schraube nur noch Wasser kommt, keine Luft, kein Wasserdampf, dann kannste die wieder richtig verschliessen.
Wenn der Motor abgekühlt ist, sprich unzter 80 Grad, kannste den Ausgleichsbehälter öffnen und Wasser nachfüllen.
NIE BEI HEISSEM MOTOR DEN AUSGLEICHSBEHÄLTER ÖFFNEN;DER ZIEHT SICH DANN WIEDER LUFT INS KÜHLSYSTEM..Mfg,Stefan..
Bearbeitet von - Stefan535i am 27.12.2008 19:08:25
E 32 Fahrer und Schrauber aus Leidenschaft...