Wofuer Kupferpaste auf die Bremskloetze ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Hello !
Also wir wundern uns grad hier, warum eigentlich gesagt wird, dass man Kupferpaste auf die Rueckseite der Bremskloetze macht. Auf Scheibenseite natuerlich nicht, da Schmierfilm und so. ^^
Meine Theorie war, dass durch Kupferpaste auf dem Klotz, auf den der Bremszylinder drueckt, dieser jener geschmiert wird und leichter einfahren kann bzw. nicht festgammeln.
Dann stellte sich die Frage, wieso man auf den anderen Klotz, der im Sattel liegt, auch Paste rauftut. Ich meine, es ist wegen Korrosionsschutz.
Also, was macht Kupferpaste nun genau ? ^^ Danke !
Cyanide and Happiness.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Imbiss_Bronko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wofuer Kupferpaste auf die Bremskloetze ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
Deutschland
432 Beiträge
wie du schon gesagt hast gammeln die dinger nicht so fest sondern gehen leichter wieder ab.
außerdem ist kupferpaste hitzebeständig bis ca 500 oder 600 grad.oder noch höher weiß es jetzt nicht genau.
habs auch auf meine radschrauben draufgemacht damit das nicht so festrostet
We are from Bavaria. It's near Germany!
wieso net einfach mal googeln:D.
wenns lcoh trocken ist dann spuckst auch drauf, damits nicht zieht.....
- Er fürchtet weder Tod noch Teufel -
BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+
Mitglied seit: 15.11.2008
Werdohl
Deutschland
66 Beiträge
Die paste ist da damit die Klötze nicht an der Scheibe dran bleiben. Und dan sind da auch keine quitsch geräusche da es nicht Metall auf Metall reibt. Wenn du die weglässt quietsch es und du hast einen höheren verschleiß.
Man schmiert aber alle Klötze damit ein nicht nur die inneren. So mach ich das jeden Tag ^^ (KFZ-Mechatroniker).
Bearbeitet von - EskiyA am 04.12.2008 19:24:49
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Ja aber mir ist es unverstaendlich, dass man den Schmierfilm, der vorher auf den neuen Scheiben drauf ist abwaschen soll, aber nachher alles wieder mit Kupferpaste volljaucht. ^^ Da tendiert doch die Bremswirkung auch gegen Null oder nicht ? ^^ Weil was geschmiert ist, rutscht doch besser. ^^
Cyanide and Happiness.
Mitglied seit: 15.11.2008
Werdohl
Deutschland
66 Beiträge
natürlisch schmiert man die paste nicht auf die scheibe halloooooooooo ^^ da kanst du die scheiben wegschmeißen
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Hast Du aber gerade gesacht....
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Zitat:
halloooooooooo ^^ da kanst du die scheiben wegschmeißen
(Zitat von: EskiyA)
Nö wieso? Bremsenreiniger und gut.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Ich glaube hier hat einer was falsch verstanden. Die Bremsscheiben werden von diesem sogenannten Schmierfilm befreit, weil dieser Schmierfilm als Rostschutz gedacht war und die Klötze auf diesem Film nicht die Bremswirkung bringen. Die Kupferpaste wird auf die Rückseite der Klötze geschmiert um ein quietschen dieser Klötze zu verhindern. Jetzt komme nur nicht auf die Idee und schmiere Kupferpaste auf deine Bremsscheiben.So wie du dich hier ausdrückst, würde ich es dir zutrauen.. Ich glaube doch daß es besser wäre, wenn du die Finger von allem läßt was mit Bremsen zu tun hat.
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
ich dachte man solle gar keine kupferpaste mehr verwenden ???
sondern plastilube oder keramikpaste.
Gruß Benny
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Zitat:
ich dachte man solle gar keine kupferpaste mehr verwenden ???
sondern plastilube oder keramikpaste.
Gruß Benny
(Zitat von: 330i Benny)
Eigentlich schreibt BMW das Zeug vor, wird auch extra für die BMW Werkstätten in Tuben ausgeliefert....gemeint ist die Alupaste (silber)
LinkMfG
Bearbeitet von - Airborne am 04.12.2008 20:03:21
Mitglied seit: 15.11.2008
Werdohl
Deutschland
66 Beiträge
@ güttl: ich hab nicht geschrieben das das auf die scheibe kommt nur an den seiten der klötze wo der auf dem bremsattel sitzt!
@ maveric: ja das war grad im übertriebenm sinne ^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Nagut, ich konkretisiere meine Frage mal:
Warum wird auf die _RUECKSEITE_ der Bremskloetze die Kupferpaste (oder halt Alupaste etc.) raufgetan, wenn da doch nix is, was rotiert oder (also was quasi geschmiert werden muss). Weil wenn nix rotiert oder so, kann doch auch nix quietschen und das einzige, was sich dreht, sind die Scheiben und da wird das Zeug ja nicht raufgeklarrt.
Cyanide and Happiness.
Also ich schmiere die Rückseite der Beläge selten mit Paste ein, nur die Stellen,wo die Rückplatte mit dem Sattel in Kontakt kommt und die Flächen, dieauf dem Sattelträger laufen, sowie den Sattelträger selbst (natürlich auch nur die Lauffläche). Das hat nen einfachen Grund, damit der Belag nicht an dem Sattel oder dem Träger festrostet.
Wenn der Belag auf dem Sattelträger fest gegammelt ist, dann schleift der Balag an der Scheibe, die Scheibe wird heiß und der Belag verliert seine Bremswirkung, oder fält komplett ab wenn man Pech hat.
Das quitschen kommt davon, dass die Scheibe am Belag schleift, wenn dieser nicht ganz zurückfährt!
Übrigens die Schutzschicht von der Scheibe, die ist nach 30m Probefahrt von allein unten, wenn man die mal vergisst.
Hi Imbiss,
im Prinzip wurden schon richtige Antworten gepostet, ich ergänze etwas.
Man verwendet die Paste lediglich auf der Lauffläche des Bremsklotzes zum Bremsträger, damit die Bremsklötze, die im Bremsträger gelagert sind, freigängig bleiben. Lässt man die Paste weg, können sich die Bremsbeläge auf dem Bremsträger "festbacken". Auf die Rückseite der Bremsklötze wird keine Paste mehr aufgetragen, hat man genau genommen auch noch nie, es wird lediglich noch gerne gemacht, damit sie sich später leichter demontieren lassen, was aber durch die Paste keinesfalls garantiert wird.
Es gibt jedoch auch Fahrzeuge, bei denen wird keine Paste verwendet, sondern lediglich die Auflagefläche des Bremsträgers gereinigt.
Früher gab es Kupferpaste, heute entfällt diese größtenteils und wird durch Keramikpaste o.ä. ersetzt. Das hat folgende Hintergründe:
- Die Kupferpartikel können u.U. die Messung der ABS Sensorik verfälschen.
Dies jedoch nur untergeordnet.
- Viele neueren Bremsenträger bestehen aus einer Aluminiumlegierung.
Wenn Kupfer und Aluminium in Kontakt geraten, entsteht nach der
elektrochemischen Spannungsreihe eine elektische Spannung. Kommt noch
Wasser hinzu, wie dies z.B. bei Regen der Fall ist, hat man ein sog.
galvanisches Element. Strom fließt und es entsteht Korrosion. Und das
hat an der Bremsanlage nun einmal nichts verloren.
Alles klar ?!
Gruß Bardock
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Achso !
Jetzt ist alles geklaert, vielen Dank an euch alle ! =) Man lernt halt nie aus. ^^
Cyanide and Happiness.