TÜV-Bericht (Verständnissfrage)
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3 Beiträge
Hallo erstmal..
Ich habe eine (wahrscheinlich laienhafte) Frage an euch:
Ich war beim TÜV die HU machen. Und natürlich nicht bestanden :(
im Bericht steht:
-Vorderachsaufhängung: links Gummilager defekt
Dann bin ich zum ATU gefahren und hab mir ein Angebot machen lassen.
Zuerst wussten die nicht was das für ein Gummilager sein soll.
Ich muss zugeben, ich weiss es nicht.
Zum Schluss kamen die darauf, dass es Querlenkergummi (was auch immer) sein muss.
Jetzt sagen die, dass man beide wechseln muss (links und rechts) und dass man dabei "Achsvermessung inkl. Einstellung" machen muss
Insgesamt kommen die auf einen Preis von ca 230 Euro.
Da ich aber sehr wenig Ahnung von dem Zeug habe, wollte ich eure Meinung dazu hören. Stimmt es was ATU sagt? Oder wollen die mich über den Tisch ziehen?
Gruss
Morphy
Mitglied: seit 2005
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Hallo morphy.g,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TÜV-Bericht (Verständnissfrage)"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
Hallo,
wenn Du hier die Suchfunktion (im ... FORUM suchen) nutzen würdest,
dann bekämst du zigreiche Antworten auf deine Fragen - und sinnvoll
und hilfreich wäre es auch, wenn du beschreiben würdest, was für
ein modell / motor du fährst - ATU zeigt dir ja normalerweise, was
defekt sein soll, dann kann man/frau das auch nachvollziehen - war
das bei dir nicht so ? ach so, und wenn du zu BMW fährst und denen
den TÜV Bericht freundlich zeigst, dann erhälst du sicherlich auch
eine (aussagefähige) Antwort - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
also erstmal... was heißt "natürlich nicht"?
dann müsstest du mal den tüver fragen was das heißen soll. vorne rechts sind nämlich so einige gummilager.
ich denke mal das die atu leute das schon rausfinden werden.
ich würde nicht beide gleichzeitig wechseln, aber es ist anzunehmen das der andere auch bald kommt. 2 mal ein lager zu wechseln is teurer als 1mal 2 zu wechseln.
und achsvermessung ist dann auch nötig, aber es reicht eine kleine. wenn die dir eine große pauschal berechnen wollen, dann lass es sein und suche eine andere werkstatt auf.
groß bedeutet das beide achsen und die spur eingestellt wird. aber spur vertsellt ishc nicht, und hinterachse sowieso nicht.
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.11.2008
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3 Beiträge
also die suchfunktion habe ich ja benutzt.
aus den ergebnissen werde ich aber auch nicht schlauer, da die leute "fachliche" Fragen stellen und dem entsprechende Antworten erhalten. Ich bin kein Fachmann und verstehe das Geschriebene extrem bedingt. Und hätte mir ATU-Mensch es auch auf dem Monitor gezeigt, wüsste ich sowieso nicht ob es das Richtige Teil ist, da der TÜV-Prüfer es mir ja auch nicht gezeigt hat.
Ich fahre den E36 Compact (BJ95).
Bei der letzten HU (vor 2 Jahren) wurde schon mal was am Querlenker ausgetauscht.
Es war an dem linken "bummerangartigen" (sorry) Teil so eine Art Lager und zwar das in der Mitte. Das Ding musste damals gepresst werden.
Kann das sein dass ATU das gleiche Teil wechseln würde?
Also ich denke auch mal das der Prüfer das Querlenkerlager meint. Ist ja normal das der Prüfer das beim BMW bemängelt. (Schlägt oft aus)
Allerdings finde ich den Preis von 230 € sehr hoch..
Fahr erstmal zu BMW und lass dir einen Kostenvoranschlag geben.
Danach in einem Freie Werkstatt.
Nur um mal einen Vergleich zu haben.
Hier stand schon mal was...
Ich musste damals die Traggelenke/Radführungsgelenke bei meinem Compact tauschen, damit ich HU bekomme! Dabei musste keine Achsvermessung gemacht werden!
Mit so einem "alten" Auto sollte man eigentlich eh vor HU/AU eine freie Werkstatt des Vertrauens aufsuchen, wenn man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat. Die gucken sich dann dein Auto an und können dir genau sagen, was gemacht werden MUSS damit man beim TÜV Prüfer mit Plakette den Hof verlassen kann. Bei mir haben die das sogar kostenlos angeguckt, dafür durften die aber auch die ausgeschlagenen Traggelenke tauschen:-p
Bearbeitet von - K1ngofK1ngz am 04.12.2008 13:38:11
Ich denke auch das die Radführungsgelenke gemeint sind:
ATU muss wohl die Querlenker ausbauen und dann an einer Presse aus und wieder ein pressen und dann auch eine Achsvermessung machen, kostet dann ca. 230,- €.
Bei BMW werden die wohl im eingebautem Zustand der Querlenker ersetzt, somit ist keine Vermessung nötig und es kostet auf beid en Seiten zusmamen nur 130,- €.
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
hab gestern diese gummilager am querlenker selbst in der Garage gewechselt das Lager allein kostet pro Lager 10 Euro und die arbeit ist mehr als einfach also ich finde den Preis viel viel viel zu hoch ich schätze ich hab da ca 30 min pro seite gebraucht mit pressen etc., wie lang will den die Werkstatt mit gescheiter Presse und gescheiten werkzeug und Hebebühne da rum machen?
Also das man es selber kann ist klar,
aber egal wie lange die leute brauchen, die berechnen dir auf JEDEN Fall
mindestens eine angefangene Arbeitsstunde.
Die kostet in den meisten freien Werkstätten ca. 45 Euro.
Bei einer Vertragswerkstatt hingegen ca 80 Euro.
Sprich
1. angefangene Stunde 80 Euro
2. 2 Lager 20 Euro
3. Div kleinkram wie abnutztung blabla 20 euro oder so
und 10 euro steuern dann bist du bei denen 130 Flocken.
Und wie schon oben geschrieben macht es sich ATU wohl selbst schwer und
verdoppelt die nicht notwendige arbeit.
Aber ich würde auch zu BMW kostenvoranschlag holen, dich umfragen!!! im
freundeskreis wer evt ne gute werkstatt kennt, und dann dahin und fragen was die
haben wollen.
Musst es da ja nicht machen,aber normalerweise kommste günstiger mit davon,
und ich persönlich würde ATU auch nicht unbedingt sowas machen lassen, wenn du
die Suche benutzt mit ATU findest du zum Teil wirklich heftige Beiträge was die schon verbockt haben.
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
Mitglied seit: 17.10.2007
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18 Beiträge
Naja ist mal wieder typisch, alle ziehen über ATU her.
Also ich finde 230 Euro falls den wirklich beide Tragglenke gewechslt werden und eine Achsvermessung gemacht wird nicht teuer. Hier in Frankfurt kostet die Arbeitsstunde 74,50,-(für beide Traggelenke gibts ca 1,5 Stunden), eine Achsvermessung 59,- und noch die Traggelenke ca 60,-. Wenn ich das zusammenrechn sind das ca deine 230.- . Übrigens werden bei ATU auch keine Querlenker ausgebaut um ein Traggelenk zu erneuern, es wird am Fzg ausgepresst.
hmm, ich würde sagen, eine achsvermessung ist in jedem
fall erstmal überflüssig. die brauchst du echt nur, wenn
man an der spurstange rumschraubt..
also denke ich, dass 230€ zu viel ist..
selbst bei uns, wo die mechanikerstunde etwas mehr als 100€
kostet.
wären es die radführungsgelenke, hätte es der tüver so
aufgeschrieben. oder halt traggelenke. das sind die üblichen
bezeichnungen dafür. für beide gelenke gibt es bei bmw so
35-40 minuten zeit.
ich vermute mal, dass er die gummibuchsen am hinteren ende
der querlenker bemängelt hat.. is aber nur ne vermutung..
okay wusste nicht das eine arbeitsstunde so teuer ist und dachte auch die berechnen dann nur 30 min etc.
naja seis drum wenn se soviel wollen ist es ja egal ob ichs zu teuer find oder net :)
Mfg Augi
Es sind aber wohl die Querlenkerlager und nicht die Traggelenke. Und man kann mir nicht erzählen, dass man 1,5 Stunden zum Tausch der Querlenkerlager braucht. Ausserdem, was kosten solche Lager? 23 EUR + Steuer. Ich finde 230 Eur dafür schon teuer.
Mitglied seit: 11.03.2007
Halberstadt
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57 Beiträge
zum tauschen der gummilager müssen querlenker nicht ausgebaut werden.ich vermute auch das die runden gummis gemeint.
werden halt auch porös.
eine achsvermessung ist hierbei überflüssig.
MfG Wippi
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
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79 Beiträge
Hier mal ein kleiner Tip:
wenn die Gummilager ausgeschlagen sind würde ich Dir zum Tausch der kompletten Querlenker raten. Die kompletten Querlenker inklusive Stützlager und allem drum und dran kosten ca. 150€ von Meyle. mit diesen Dingern hast du komplett Ruhe an der Vorderachse. Du sparst Dir in der Werkstatt den Zeitaufwendigen Presskram. Zudem verschleißen bei der anderen Reparatur anschließend mal wieder die Stützlager, Tausch in der Werksatt wieder 100€ etc. Die E36 Vorderachse ist ne bekannte Schwachstelle. hier zieht ein Teil ein anderes nach. Und wenn du gerade dabei bist tausch am besten noch die Spurstangen gegen die von Meyle. Dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Immer ein bischen Insatnd setzen bringt hier gar nichts! Falls da noch die Ersten Domlager drin sind auch raus damit!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.11.2008
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3 Beiträge
danke für eure tips/anregungen.
ich bin gestern noch zu einer unabhängigen werkstatt gefahren und habe mir diese gummilager und auch nich die bremsbelege austauschen lassen.
hat alles in einem ca 2 stunden gedauert und gekostet hats mich (material+arbeitsstunden) alles in einem 124 euro.
also knapp einen hunderter zu sparen ist doch was feines!
PS.: übrigens die lager waren diese runden gummis am anderen ende des querlenker (also nicht die tragegelenke)
MFG
Morphy
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
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79 Beiträge
Zitat:
zum tauschen der gummilager müssen querlenker nicht ausgebaut werden.ich vermute auch das die runden gummis gemeint.
werden halt auch porös.
eine achsvermessung ist hierbei überflüssig.
(Zitat von: wippi328)
Eine Achsvermessung ist zwingend erforderlich! Achswert relevante Bauteile an der Vorderachse sind Spurstangen sowie Gummilager! Die Gummilager beeinflussen die Spur! in den Gewindelöchern sowie Lagern selber sind Toleranzen enthalten, diese müssen an der Spurstange ausgeglichen werden. Zum besseren Verständnis lest die kleine Fahrwerkskunde hier im Forum. Wurde mit alten Domlagern zum Beispiel zwischenzeitlich biem Einbau eines neuen Fahrwerks schon einmal Achswerte korrigiert ist auch hier eine Neueinstellung notwendig, da ansonsten der nachlaufwert der Vorderachse verstellt ist!
an der e36 vorderachse kannste eh keinen nachlauf einstellen und ich hab
selbst noch nie ne fahrwerksvermessung machen müssen, nachdem ich am
querlenker zu gange war...!
Mitglied seit: 06.12.2008
Landau
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32 Beiträge
in diesem fall ist es unnötig eine achsvermessung durchzuführen da die metallgehäuse um die gummilager mit passhülsen ans fzg. geschraubt werden(also nur eine einbaulage möglich.)
BMW - Syndikat Region Rheinland-Pfalz
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren. (Zitat: Walther Röhrl)
Fährst du rückwärts gegen nen Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
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79 Beiträge
Nachlaufwerte stellst du nicht ein. die ergeben sich aus der Konstruktion! haben sich aber alte bauteile über die jahre gesetzt und es wurde zwischenzeitlich die Spur eingestellt, stimmen alle Werte beim einbau neuer Domlager nicht! Alle Bauteile sind Toleranzbehaftet...deswegen die Spureinstellung. Und denkt daran, hier geht es kleinste Abweichungen! Aber fahrt bitte ohne Spureinstellung, Ihr werdet sehen was Ihr davon habt :-)
Also Atu will oft teile tauschen die garnicht defekt sind,vor nem monat hab ich mein auto checken lassen und der meiste meinte Traggelenke müssen getauscht werden das kostet 250 euro.. Danach bin ich zu Bmw gefahren und die meinten wenn es das ist dann kostet es 120euro also material inbegriffen...Darauf hin kam ein service mitarbeiter und schaute sich alles an und meinte: also da ist nix kaputt ,glauben sie mir,das ist das normale spiel vom lenkgetriebe,wenn man den Motor startet isses zu 99 % weg...so war es dann auch..
ich empfehle dir bevor du reparieren lässt lass Bmw einen blick drauf werfen und nicht diese " verbrecherkette"...