E36 M3 mit Porschesättel Erfahrung ?
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Wie ?
wenn ich auf der M3 VA eine 322 mm scheibe mit 4 kolben bremssättel verbaue überbremst er hinten ?????
Das versteh ich gerade gar nicht da der m3 VA OE 312 mit 60 mm einkolben drauf hat.
Erklär mal bitte ....
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 mit Porschesättel Erfahrung ?"!
Gruß
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"ältere" Fahrzeuge im allgemeinen benutzen einen mechanischen Bremskraftverteiler, der an der hinterachse angebracht ist und mit einem Hebel beim ausheben des Hecks über ein Ventil den Bremsdruck vermindert.
eine gewichtung der bremskraft wird teilweise dadurch erreicht, dass die vorderen Bremsen stärker ausgelegt werden, d.h. bei gleichem pedaldruck stärker bremsen als die hinteren. Da aber das bremsvermögen der Hinterräder umgekehrt zur Verzögerung verläuft, wirkt das mindernd auf die bremsung allgemein. sprich "überbremsung" so wie er es sagt
SO hab ichs zumindest verstanden - im vergleich mit dem was fakt ist - korrigiert mich bitte wenn ich was falsch verstanden hab :)
Bearbeitet von - drakiii am 03.12.2008 22:46:05
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
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Tach ,
also ich habe wissentlich keinen mechanischen Bremskraft verteiler gesehen!
.
Die karre hat doch abs Sensoren die dementsprechend die regelung bestimmen.
Auf der VA ist doch die Grösste bremskraft zu übertragen, da der wagen ja beim Bremsen noch mehr gewicht auf die VA verlagert, und das heck entlastet wird, meinst du das ??
Also von überbremsen würde ich da mal nicht sprechen, es kann sein das durch die Bremswirkung auf der VA das heck unruhig wird, aber das die HA bremse
" Überbremst" ?????
Oder die HA stossdämpfer sind Platt und halten die Räder nicht mehr am boden.
Mfg Pat
schon mal was von lastverteilung dynamisch beim bremsen gehört?!
wenn du an der va eine morts bremse drann pappst und bremst, dann verlagert sich der schwepunkt beim abrupen abbremsen, die hinterachse wird entsprechend leicht und neigt zum instabil werden und ausbrechen und überbremsen durch fehlende haftreibung und minimierter radlast.
gegenmaßnahmen sind andere aufteilung der bremskreise / kolben / übersetzungen oder aber fahrdynamisch durch extremere tieferlegung hinten, um die schwerpunktslage nach hinten zu versetzen
wiegesagt auf der geraden alles kein thema... nur sobald ein leichter lenkwinkel ins spiel kommt, steigst du nicht mehr so schmerzbefrit aufs pedal da dich das heck schneller überholt hat als das di bremskraft voll aufgebaut ist..
ich fahr ebeim m3 hinten ein reduzierventil, was ich lange so hingetrimmt habe (einstellbar) bis das einwandfrei funktioniert hat
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.... wer leise fährt hat was zu verbergen....
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wenn man so ne 4 oder 6 kolben zange an die va klöppelt aber nichts an der ha und die bremsverteilung dann so verteilt das mich mein arsch nicht überhohlt, sprich ich vermindere meine bremsleistung an der ha, ist das dann eigentlich ein wirklicher bremsleistungsgewinn?? an der va ja, aber auf beiden achsen??
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wenn du vorne ne üble bremse drauf hast, wie z.b. die vom Porsche bi-turbo, dann ist die bremskraft auf hinterachse (da serie) gleich null, Du bremst mit der "großen" bremse an der VA und hinten wird das heck komplett entlastet, weil das verhältnis der bremsverteilung nicht mehr stimmt.
Bei hoher geschwindigkeit empfiehlt sich ein stärkeres bremsen vorn, um ein überbremsen und damit unkontrolliertes fahrverhalten am heck zu vermeiden. Bei geringerem tempo kann dagegen stärker hinten gebremst werden, um die sonst stärker beanspruchten beläge vorn zu schonen und einen gleichmäßigen Abrieb zu erreichen. Geregelt nach der Fahrsituation - und wenn du wie M3 poser recht rasant in die kurven fliegst und du plötzlich stark bremsen musst, hast du ein großes problem wenn dein heck dann plötzlich vor der front ist ;-)
Bearbeitet von - drakiii am 05.12.2008 11:31:54
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gibt es denn eine (ungefähre) "richtlinie" um wieviel ich die bremsengröße erhöhen kann ohne mit der ha probleme zu bekommen? nur ungefähr
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also ich weiß von keiner richtlinie, aber ich denk mal, wenn du beispielsweiße nen 328er hast kann die vom M3 nicht schaden - nur vorne. Das wirds nicht negativ beeinflussen.
Sollte es allerdings krass ins große gehen mit mehr als 2 kolben, sollte man glaub ich schon proportional zur vorderen die hintere nachrüsten.
behaupte ich jetzt einfach mal =)
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Hallo, .
Noch mal , der Karren überbremst nicht an der HA!!!
Da es ja ein ABS hat !!!
er wird instabil
wie der Poser schon schrieb Aufgrund der Dynamischen Lastverteilung beim Bremsen , wird die HA entlastet , das kann wenn, man mit 250 KMH über 3 spuren bremst zu einem Unruhigen ( brems)verhalten führen , ( selbst ausprobiert).
Wenn das Kritisch wäre , dan hätte ATE kein TÜV gutachten erstellen lassen für eine 4 kolben anlage mit 326 X 26 mm !!!( NUR auf der VA)
Die e36 M3 Bremse ist im endeffekt auch auf der VA zu klein dimensioniert !!!
Der 330 I hat VA + HA 325 mm .
E46 M3 325 x28 VA, 328 x20 HA mm, CSL 345 x 28 VA MM , 328 x 20 mm HA
Wie mann sieht hat der Normale e46 M3 vom Durchmesser her hinten Grössere scheiben.
ES ist auch völlig Unnütz wenn ich ein Auto fahre das ein weiches "Luftpumpen" fahrwerk hat, eine Agressive bremse rein zu bauen.
Dann wirds beim Bremsen noch schlimmer.
Wenn sich jemand einstellbare Ventile für den hinteren bremskreis einsetzt dann ist das mit sicherheit für ihn sinnvoll, aber nicht allgemein gültig.
Eine grössere bremse ander HA + VA kann das Bremsverhalten ( schlingern z. B) verbessern , da der wagen von stabilisiert wird.
Wird die HA bremse aber zu gross oder zu agressiv gewählt , dann ÜBERBREMST der wagen hinten , und das wird richtig eklig weil er dann zum ausbrechen HA seits neigt, das ist richtig übel in Kurven , da ist das Schlingern bei einer grossen VA bremse eigentlich angenehm und besser beherrschbar dagegen.
Mfg Pat,
Zitat:
Hallo, .
Noch mal , der Karren überbremst nicht an der HA!!!
Da es ja ein ABS hat !!!
er wird instabil
wie der Poser schon schrieb Aufgrund der Dynamischen Lastverteilung beim Bremsen , wird die HA entlastet , das kann wenn, man mit 250 KMH über 3 spuren bremst zu einem Unruhigen ( brems)verhalten führen , ( selbst ausprobiert).
Wenn das Kritisch wäre , dan hätte ATE kein TÜV gutachten erstellen lassen für eine 4 kolben anlage mit 326 X 26 mm !!!( NUR auf der VA)
Die e36 M3 Bremse ist im endeffekt auch auf der VA zu klein dimensioniert !!!
Der 330 I hat VA + HA 325 mm .
E46 M3 325 x28 VA, 328 x20 HA mm, CSL 345 x 28 VA MM , 328 x 20 mm HA
Wie mann sieht hat der Normale e46 M3 vom Durchmesser her hinten Grössere scheiben.
ES ist auch völlig Unnütz wenn ich ein Auto fahre das ein weiches "Luftpumpen" fahrwerk hat, eine Agressive bremse rein zu bauen.
Dann wirds beim Bremsen noch schlimmer.
Wenn sich jemand einstellbare Ventile für den hinteren bremskreis einsetzt dann ist das mit sicherheit für ihn sinnvoll, aber nicht allgemein gültig.
Eine grössere bremse ander HA + VA kann das Bremsverhalten ( schlingern z. B) verbessern , da der wagen von stabilisiert wird.
Wird die HA bremse aber zu gross oder zu agressiv gewählt , dann ÜBERBREMST der wagen hinten , und das wird richtig eklig weil er dann zum ausbrechen HA seits neigt, das ist richtig übel in Kurven , da ist das Schlingern bei einer grossen VA bremse eigentlich angenehm und besser beherrschbar dagegen.
Mfg Pat,
(Zitat von: pat.zet)
stimmt so nicht ganz, eine abs abstimmung ist auf der kleinen bremse passiert, nicht auf der neunen grossen bremse und der serieneanlage hinten...soll heissen, der abs regelzyklus und somit der einsatz wann es tatsächlich regelt ist auch völlig verschoben, somit regeld das abs bei den alten kisten ( e6) nicht viel aus, da auch nicht dynamisch!
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