Hallo
mir hats den Keilriemen so wie Spannrolle an meinem E36 320i Bj93 gekostet.
Nun habe ich das Problem das es die Spannrolle einzeln nurnoch für den neueren Spannrollenarm (hydraulisch) gibt.
Ich habe bei mir allerdings noch die ältere Version drin gehabt. Nun wurde mir gesagt, das es die ältere Version nichtmehr gibt und ich auf den hydraulischen Spannarm inc Rolle umrüsten muss.
Ok Teile bestellt. Heute bekommen, dan versucht den zu wechseln und stand vor dem Problem, das der neue Hydraulische Spannarm im Vergleich zum alten, auf der Rückseite eben ist. Also beide Bohrungen für die 2 Halteschrauben auf der gleichen Höhe sind. An meinem alten Spannarm sind diese jedoch versetzt. Die obere Bohrung am Motorblock schaut weiter raus, als die untere. Also es is nicht möglich ein ebenes Stück da draufzuschrauben.
Sowieso hats irgendwie nicht gepasst, da der neue Spanner auch etwas größer ist und beim festschrauben an der Lichtmaschine ansteht. (Was aber durch die versetzten Löcher eh nicht möglich wäre).
Muss man diese Hydraulik Einheit zerlegen und dan drauf schrauben ? Evtl könnte man so die Differenz der Bohrlöcher ausgleichen, falls es so sein sollte, haben die mir zu wenig Schrauben mitgegeben. Ich glaube aber so aufn ersten Blick das es von der Weite zwischen den Löchern so auchnicht funktioniert.
Naja vielleicht hat ja schonmal wer so nen Umbau gemacht oder weiss wies geht. Laut BMW sollen die Bohrungen im Motorblock identisch sein.
Grüße Celtic
Bearbeitet von - Celtic320i am 01.12.2008 17:12:12