Sooo... Licht hab ich angeschlossen, getestet und für Funktionstüchtig erklärt. ;)
Habe das ganze nebenher noch etwas dokumentiert, damit es ein paar Leute beim nachbauen einfacher haben.
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Also als erstes werden die Verkleidungsteile abgenommen die bearbeitet werden müsse. Jeweils die untere Fußraumverkleidung beim Fahrer und Beifahrer. Beim Fahrer ist sie mit 3 oder 4 Schrauben an der oberen Verkleidung verschaubt (hab für diesen schritt keine Bilder). Und evtl müsst ihr den Motorhaubenöffner abschrauben, da die Fußraumverkl. unter die Boxenverkleidung führt. Mit etwas Taktik und Gefühl könnt ihr die Verkleidung dann raus ziehen (ggfs. den Stecker vom Gong noch lösen).
So dann habt ihr die Verkleidung vor euch:
Rückseite (dort sieht man auch direkt die Aussparung für das Licht):
Nun gehts ans bearbeiten.. Ich benutzte einen Dremel mit "Schleifrad" Aufsatz (dünnere Räder eignen sich natürlich besser, aber ich hatte nur das zur hand..) :)
Ich empfehle zusätzlich noch den Gong zu entfernen, denn das aussägen staubt ganz schön und ich weis nicht ob das dem Gong gut tut...
Sauber! ;))
So und hier als kleine Hilfe, die Maße wo die Leuchte genau plaziert werden muss. Man kann natürlich auch die Maße in der Aussparung abmessen und anzeichnen.
Aber Vorsicht! : arbeitet euch langsam an die Maße heran. Also erstmal kleineres Loch bohren/sägen/fräsen und dann stück für stück vergrößern und immer wieder mit der Leuchte testen ob sie passt! Denn schnell ist es passiert - man hat das Loch ein paar mm zu groß gefräßt und die Haken der Leuchte fassen nicht mehr..
Maßarbeit! ;)
Zur Beifahrerverkleidung:
Diese ist auch etwas umständlich zu entfernen. Diverse Schrauben und Haken halten sie fest. Aber montiert das komplette Handschuhfach ab, denn fürs verkabeln der Leuchten, müsst ihr sowieso an die Kabel untern Handschuhfach.
Verkleidung Beifahrerseite:
Für diese Aussparung braucht man einfach nur die Maße der Leuchte (29mm x 70mm) nehmen und sie ausfräßen.
Auch hier wieder, langsam an die Maße ran arbeiten!
Damit wäre Teil 1 geschafft!
Zur Vekabelung:
Da das Handschuhfach nun demontiert ist, gelangt man ganz einfach an die Kabel für die Beleuchtung.
Zunächst sieht das ganze so aus:
An der rechten Seite verläuft der Kabelbaum zur Innenbeleuchtung, sind mehrere Kabel (braun, violet/weiss, violet, schwarz/rot...)
Benötigt wird aber nur ein Kabel davon: das schwarz/
rote.
Ob meine Vorgehensweise mit der verkabelung die beste ist, weis ich nicht (ich bezweifle es auch :P) aber ausschlaggebend ist, das es funktioniert. Wer eine bessere Idee hat kann dies gerne kundgeben! ;)
Jedenfalls habe ich erstmal 2 Kabel (0,5 mm) in den Fahrerfußraum gelegt zur Verlängerung, man kommt hinten ganz einfach unterm Armaturenbrett durch. Ich wollte im Fahrerfußraum mich nicht auch noch an den original verlaufenden Kabeln vergehen und habe es eben in den Beifahrerfußraum gezogen um alles an einer Stelle anzuschliesen.
Somit jeweils das (+) Kabel der Leuchten genommen und mit Hilfe einer Lüsterklemme zwischen das schwarz/rote Kabel gesteckt. Musste das schwarz/rote vorher natürlich durchtrennen, da es ja nicht in die Klemme passen würde.
Habe es davor mit Stromdieben probiert, aber das half nichts und ich fand es auch zu umständlich..
Wenn diese Verbindung dann besteht, nimmt man beide Masse Kabel und führt sie zusammen in einen Stecker (keine Ahnung wie man das Teil nennt) und steckt ihn auf den Masse Punkt.
Und wenn man nun alles richtig gemacht hat, sollte man testen ob die Leuchten funktionieren. Sie sollten sich genau wie das Innenlicht verhalten. Sie gehen aber nicht aus, wenn man das Innenlicht manuell aus schaltet!
Jetzt nur noch alles in umgekehrter Reihenfolge montieren und das war's ! :)
Hoffe ich kann damit ein paar Leuten helfen. ;)
gruß
Bearbeitet von - Back in Black am 14.02.2009 19:55:18Bearbeitet von - Back in Black am 14.02.2009 20:03:30