Alsoooo...
Grundsätzlich ist eine Angabe alleine Wie Drehmoment oder Leistung ein wenig witzlos. Die beiden Größen hängen zusammen:
* Das Drehmoment ist die Kraft des Motors
* Die Leistung ist die Arbeit pro Zeiteinheit, die beide verrichten können.
Ein anschauliches Beispiel:
Zwei Aufzüge - der eine schafft eine Tonne pro Fahrt, der andere eine halbe Tonne pro Fahrt - ist aber doppelt so schnell. Um nun eine Last von 10 Tonnen zu heben, verteilt auf 20 500kg Behälter, braucht der erste zehn fahrten, der zweite 20. Da aber letzterer doppel so schnell ist, sind beide gleichzeitig fertig - beide haben die gleich Leistung.
Aaaber - sind die zehn Tonnen aus zehn Pakete á 1t vereilt, dann ist nur der erste nach zehn Fahrten fertig, weil der zweite eine Einheit gar nicht erst heben kann.
Die Hubkraft entspricht dem Drehmoment, die Kombination aus Hubkraft und Arbeitsfrequenz führt zur Leistung.
Bei einem Motor kann man sich das Drehmoment gaanz vereinfacht wie folgt vorstellen:
An die Kurbelwelle wird eine Trommel mit einem Hebel von 1m, also mit 2m Durchmesser befestigt. Daran kommt ein Seil und daran ein Gewicht. Nun bestimmt das Drehmoment, wie hoch dieses Gewicht sein darf. Bei einem 330i mit 300 Nm sind es 300N, als rund 30kg. Beim 330d mit 500Nm sind es 50kg - der Motor ist stärker, obwohl der andere mehr Leistung hat. Er zieht nämlich die 30kg schneller hoch. Ändert man bei ihm nun die Übersetzung so das er auch 50kg pakt, dann ist er gleichstark, aber immer noch etwas schneller - er hat mehr Leistung.
Der 330i dreht bis 6000, der 330d bis 4000. Da beide Fahrzeug für den gleichen Einsatz bestimmt sind, muss der 330d zwangsläufig länger übersetzt werden - und damit geht sein Drehmoment wieder flöten. Bei vergleichbarer Übersetzung bleiben dann noch 330 Nm übrig - und das sind nur 10% mehr als beim Benziner. Dazu kommt, dass das maximale Drehmoment beim Diesel bis zur maximalen Leistung um 25% abfällt - bei 4000 Umdrehungen hat er nur noch 400Nm - und davon bleiben noch 260 Nm Übersetzungbereinigt übrig. Der Benziner verliert nur etwa 7% - er hat dann also noch 290Nm.
Übersetzungsbereinigt hat der Diesel etwas mehr Drehmoment im mittleren Bereich, aber etwas weniger im hohen Drehzahlbereich. Deshalb geht der Benziner wenn man ihn Ausdrehen läst schon noch besser als der Diesel, obwohl dieser erheblich mehr Drehmoment hat.
Der 330d hat 500 Nm und 231 PS, der 330i hat 300 Nm und 256 Ps - bei hohen Geschwindigkeiten läuft der Benziner dem Diesel schon noch davon - dazwischen auch, wenn der 330i Fahrer seinen Motor ausdrehen läßt. Im Stadtverkehr, bei mittleren Drehzahlen und einem Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller ohne runterschalten - da gewinnt der diesel obwohl er weniger Leistung hat.