Uni-Fit Kat E36 328i erfahrungen
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Hirschaid
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hi wollte mal wissen ob jemand mit den uni-fit kat's erfahrungen hat zwecks lebensdauer(rost...), passgenauigkeit, usw....
will meinem einen neuen kat spendieren und die kosten 379euro einbaufertig mit 400zellen. also alten raus neuen rein fertig nix schweißen oder sonst was!
MfG
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Hallo Blade99,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Uni-Fit Kat E36 328i erfahrungen"!
Gruß
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Wie soll das funktionieren ohne zu schweissen, flexen usw.?
Ist Original ja ein Stück mit den Vorderrohren bis zum Krümmer.
Bearbeitet von - ThaFreak am 23.11.2008 15:38:19
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Hirschaid
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die gibt es da auch komplett zum austausch sozusagen ein austausch kat von uni-fit! nur das der halt nicht von eberspächer(original bmw) sondern von uni-fit ist!!!
MfG
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WALLDORF/Heidelberg
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Zitat:
die gibt es da auch komplett zum austausch sozusagen ein austausch kat von uni-fit! nur das der halt nicht von eberspächer(original bmw) sondern von uni-fit ist!!!
(Zitat von: Blade99)
So kenne ich das auch.
Aha... Find den Preis halt etwas komisch für ein komplettes Tausch-System.
Der letzte Eberspächer-Preis, den ich habe beträgt 1140,00€ + Steuer.
Wie da solch ein Preis zustande kommt?
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Hirschaid
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darum frage ich ja nach weil der bmw gute 1200euro kostet und der uni-fit 400euro! und gebraucht wollen die meisten auch noch 250euro+versand dafür haben und der hat dann meistens auch noch 100000km oder mehr drauf und ist auch mindestens 10jahre alt!!!
MfG
HAllo,
Frag mal bei Unifit , ob es Metallkats sind , hatte mal die info das die keramik kats verbauen, daher auch der Preis.
So ists meistens auch beim M3 in der Preisklasse.
MFG pat
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Hirschaid
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hab denen mal ne mail geschrieben! was sind den die unterschiede zwischen keramik und metall kat?? ausser der preis vielleicht!!!
MfG
sind keramik kats, kann ich euch so sagen, verbauen oft uni-fit kats und kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen, sehr passgenau und gute schweißnähte!
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Hirschaid
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also sind wirklich keramik kat's hat mir uni-fit jetzt bestätigt!!
und ist das schlimm oder?? was hat der 328i Bj.'97 original drin?? sind das nicht auch keramik kat's?? bei 325i waren keramik verbaut oder?
merk ich da irgendeinen unterschied zu den originalen??
MfG
Original hat der 328ér Metall-Kats drin.
Unterschied wirst du keinen merken.
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also könnte ich den verbauen oder??
problem ist ich will den fächer wieder ausbauen und brauche deswegen einen neuen kat!! und gebraucht wollen ja alle noch mind. 200euro für haben plus versand!!
MfG
Metallkats sind unempfindlicher, heizen schneller auf und sind bei diesem Fahrzeug für leistungsgesteigerte Motoren zu empfehlen... ist aber für den Alltagsgebrauch eher uninteressant, gerade wenn der Wagen die nächstn 50.000km eh nicht mehr überlebt.
Zu Unifit. Mit den Kats habe ich keine Erfahrung, hatte aber früher schon oft Rohre und andere Teile bei denen bestellt. Ist alles OK.
Die Rohre sind allerdings Stahlrohre mit einer Legierung welche sehr rostanfällig ist, so daß die Stahlrohre sehr schnell rosten, gerade jetzt im Winter wenn gestreut ist.
Die originalen BMW-Auspuffe dagegen rosten dagegen so gut wie nicht.
Ich könnte mir daher vorstellen, daß auch beim Kat niedriger und weniger legierte Stähle verwendet werden. Das wäre billiger und würde ein weitere Grund für die günstigen Kosten sein.
Ein Bekannter von mir hat mal ähnliches angedeutet, da sein Kat, allerdings ein Einschweißkat sehr schnell angerostet war...
Meine Meinung: Bei einem Serien-Auto mit wenig km würde ich mir einen originalen BMW-Kat einbauen. Bei einem Serie-Auto mir viel km ist der Unifit wahrscheinlich die wirtchaftlich vernünftigere Wahl... bei einem leistungsgesteigerten Wagen wiederum Metallkats.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hirschaid
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mein 328i hat eine leistungssteigerung von AC Schnitzer verbaut die sogenante S3S(Steuergerät und Ansaugbrücke) also sollte ich bei dem schon den original 328i Kat verbauen oder??
MfG
Wenn es Dir um jeden PS ankommt, würde ich pauschal ja sagen, da die Metallkats einfach besser sind. Du wirst es aber nicht wirklich spüren, sofern die unifits wirklich den originalen Kat ersetzen.
Die andere Sache ist, aber das ist jetzt reines Gedankenspiel, da ich Deine Istwerte nicht kenne:
Allgemein ist durch die Kennfeldoptimierung von Schnitzer (sollte man zumindest annehmen) der Motor optimal auf Dein ganzes System und wahrscheinlich näher am Grenzbereich abgestimmt (müßte man messen). Die Änderung des Auspuffes kann (muß nicht - auch das müßte man messen), eine Liefergradänderung (Füllungsverhalten) zur Folge haben. In diesem Fall würden Deine Kennfelder nicht mehr zum Saugrohrmodell passen, so daß die Einspritzung nicht mehr 100% passt. Das kann Leistungsverlust zur Folge haben und je nachdemwie der Motor jetzt läuft auch einen etwas zu mageren Motorlauf bedeuten. Kritisch glaube ich jedoch nicht.
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und gestaltet die Zukunft!