Fragen bezueglich touring und M42
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Heyho !
Hab mal die ein oder andere Frage:
Wenn ich nen M42 mitsamt Getriebe, Kardan und Mittellager vom IS in nen 318i touring einbau, passt dann von der Laenge der Kardanwelle und so alles mit dem Diff ueberein ? Oder muss diese gekuerzt werden ?
Und wuerde der Motor vorne auf die normalen Motorhalter vom M40 passen ?
Dann wegen Auspuffanlage: passt die Anlage ab Kruemmer vom normalen IS oder muss diese angepasst werden ? Muessen im Motorraum noch Anpassungen fuer den Faecher gemacht werden ?
Und last but not least: Passt die Servo vom M40 an den M42 ? Wenn nich, isses aber auch nich so schlimm. ^^
Hab die SuFu benutzt, aber so recht wird der Umbau ja noch nicht hier im Forum beschrieben
Eintragunstechnisch sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, da der andere Motor evtl. auch Euro 2 hat und mein touring ja sowieso die grosse Bremse hat, oder ?
Danke schonmal !
Bearbeitet von - Imbiss_Bronko am 22.11.2008 09:24:22
Cyanide and Happiness.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Imbiss_Bronko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen bezueglich touring und M42"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also der antriebsstrang müßte Passen, aber der Krümmer muß angepaßt werden......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Inwiefern muss der denn angepasst werden ? Ist nich jeder E30 bis zur den vorderen Tueren gleich ? Sry fuer soviel Doofheit meinerseits. ^^
Cyanide and Happiness.
Also der m42 Krümmer müsste passen nur einfach nicht der m40..
mfg
Gygax E30
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Achso. :D
Nee also der originale Faecher waere mit bei beim Motor. Also von der Warte muesste es ja passen, nicht ? Wie sieht's mit dem Rest denn vom Auspuff aus ? Passt die IS-Anlage untern touring ?
Cyanide and Happiness.
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
Deutschland
327 Beiträge
Es dürfte alles drunter passen, da ja der IS die selbe Karosse wie z.b. ein E30 mit M40 Motor hat, und die Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer sind lt. ETK und aus Erfahrung gleich.
Evtl. die Hitzschutzbleche sind anders (in Krümmernähe) kannst du aber ganz einfach über den Online ETK herausfinden.
Da bin ich mir nicht so sicher, is aber alles Kleinkram was man selber machen kann.
Da dein Touring wohl eh schon ABS hat ist auch das Fahrwerk passend sowie die komplette Bremsanlage.
Plug und Play vom feinsten ! Bei heutigen Autos unvorstellbar.
Hatte mit dem Umbau auch schon geliebäugelt als Alltagsauto, habe dann aber mein Touring auf LPG umgebaut und hohen Drhzahlen passt halt nicht so zur Gasanlage.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
Deutschland
327 Beiträge
Edit:
Servo passt auch evtl. Teilenummern der Schläuche vergleichen wegen Länge.
Kardan passt. Diff wechseln.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
leg einfach drauf los! passt alles so wies is! diff brauchst auch net tauschen des passt auch! und sperre beim is im touring is käse! servoschläüche passen auch ... hallter nimmst die die am m42 hängen und gut!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Habt vielen Dank fuer eure Hilfe ! =)
Cyanide and Happiness.
Mitglied seit: 01.12.2006
Mühlacker
Deutschland
417 Beiträge
Hab auch auf 318is umgebaut. Passt alles zu 100%.
Das einzige was bei mir Probleme gemacht hat is die Tankanzeige.
Aufgrund vom 63l Tanks meines Tourings!!
Mußte aus zwei Kombiinstrumenten eins machn.
Wieso soll Sperrdiff im Touring Käse sein??
Ich möchte es nicht missen!!!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
die drehspuleninstrumente der tankanzeige sind übrigens die selben!! is nur die scheibe anders...!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung