Frage zum außentemperaturfühler/kurzschluss
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Hallo, habe heute zum zweiten oder dritten mal im fehlerspeicher des kombiinstruments den fehler AUßENTEMPERATURFÜHLER KURZSCHLUSS ZU B+ gehabt obwohl ich den fehler jedes mal gelöscht habe, den fühler selbst habe ich bereits auch schon getauscht, die temperaturanzeige funktioniert ber einwandfrei und auch richtig !
einer einen tipp?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
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Gruß
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Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 17.10.2006
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keiner ne idee?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Vielleicht ist ein Kabel durchgescheuert das dann irgendwo an die Karosserie kommt.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2006
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dann müsste sich während dessen doch die anzeige verändern oder? zb. von 13°c auf -40°c
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Mitglied seit: 29.11.2006
Lieser
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62 Beiträge
Hast du nur den Fühler getauscht?......oder auch das komplette Kabel bis zum Schaltzentrum?
Zitat:
dann müsste sich während dessen doch die anzeige verändern oder? zb. von 13°c auf -40°c
(Zitat von: bmwdriver84)
Nicht unbedingt,nur wenn das Kabel ganz durchgescheuert ist und es kein kontakt mehr hat.
MfG
Pierre
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3247 Beiträge
Zitat:
Hast du nur den Fühler getauscht?......oder auch das komplette Kabel bis zum Schaltzentrum?
(Zitat von: roadrunner)
habe nur den fühler selbst erneuert, das kabel vom fühler geht also ins lichtschaltzentrum??? bin immer davon ausgegangen dass das signal direkt vom kombiinstrument ausgewertet wird.... habe heute mal geschaut die kabel sind überall noch isoliert und alles mit isolierband umwickelt wie es eben werksseitig aussieht, ist nur komisch das ich keine falschen werte angezeigt bekomm....
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 29.11.2006
Lieser
Deutschland
62 Beiträge
Is schon komisch !!Also wenn die Kabel richtig isoliert sind und auch sonst nirgendwo durchgescheuert sind,kann es eigentlich nur am Lichtzentrum selbst liegen.Bin mir zwar nicht ganz sicher,aber kann mir nur schwer vorstellen,das das Signal am Kombiinstrument ausgewertet wird! Das macht meiner Meinung nach das Lichtschaltzentrum.
hallo,
hab da nen kleinen einwand. der außenfühler ist im kombiinstrument angeschlossen und nicht im lichtschaltzentrum. habs erst vor paar wochen angeschlossen als ich meinen bc nachgerüstet hab.
wünsch euch frohe weihnachten
gruß
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Mitglied seit: 17.10.2006
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3247 Beiträge
ok, gut zu wissen, davon bin ich auch ausgegangen, das heißt man muss ein neues kabel vom kombi bis nach unten zum außentemp.fühler ziehen? wird es dort direkt in einen stecker eingepinnt?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das wo das signal reinkommt kann man nur im schaltplan verfolgen... alles ander ist Spekulation bzw modellabhängig...
Es ist ja alles mit Datenbus vernetzt also ist es im Prinzip egal wo das signal reinkommt... Klimabedienteil, Kombi, Lsz... Spricht alles mit jedem:)
Kurzschluß nach B+ bedeutet das entweder wirklich ein schluß auf B+ stattfindet oder die Zwei Kabel selber zusammen kommen...
Das sich die Werte nicht verändert kann gut sein nachdem die anzeige ja nicht in echtzeit ist... sondern verzögert...
Also kann es gut sein das der Fehlerspeicher es merkt aber du an der Anzeige nichts siehst...
Mitglied seit: 10.09.2007
Hildesheim
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200 Beiträge
Zitat:
Zitat:
dann müsste sich während dessen doch die anzeige verändern oder? zb. von 13°c auf -40°c
(Zitat von: bmwdriver84)
Nicht unbedingt,nur wenn das Kabel ganz durchgescheuert ist und es kein kontakt mehr hat.
(Zitat von: 982racer)
Auch das nicht unbedingt, bei mir war das KI defekt.
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Mitglied seit: 17.10.2006
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3247 Beiträge
du hattest also das selbe problem wie ich???
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Mitglied seit: 17.10.2006
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3247 Beiträge
also hab heute nochmal geschaut kabel sind alle ok kann das kabel vom fühler begutachten bis hoch zum kotflügel und da ist alles noch schön isoliert und umwickeln.
werde dann in paar wochen nochmal den fehlerspeicher auslesen, was ist wenn er wieder drin ist? wie gesagt ich bemerke keinen defekt nur der eintrag im fehlerspeicher stört mich ! da das signal anscheinend ins kombiinstrument geht da der fehler ja auch dort gesetzt ist, kann das was mit dem einbau meiner tachoringe zutun haben? eigentlich kann man ja dort nichts falschmachen wenn man alle stecker wieder einsteckt..... mhhh komisch ist das alles
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
hast du überhaupt ein bc
weil wen nich kans sein das das als fehler angezeigt wird
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doch BC habe ich, da geht auch alles einwandfrei!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)