Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2007
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188 Beiträge
Hab hier mal einen ersten Bericht und Bilder vom neuen Dreier gesichtet. Mehr auf
www.auto-motor-und-sport.de und
www.autozeitung.de. Was haltet ihr von den aufgeladenen 4-Zylindern. Verdrängen die den Reihensechser? Optisch euer erster Eindruck?
Unterdessen wird in München schon an der nächsten Generation der 3er Reihe gefeilt. Premiere für die neue Limousine ist auf dem Genfer Salon im März 2012, einen Monat später beginnt in Deutschland der Verkauf. Rund sechs Monate danach folgt im Oktober der neue Touring, 2013 starten 3er Coupé und Cabrio.
Die künftige Designrichtung ist bereits ausgegeben: eine neue, natürlich dynamische Eleganz. Dazu ein steilerer Bug und etliche Design-Finessen, die BMW in der Gran-Turismo-Studie CS angedeutet hat. Optisch wirkt der neue 3er, der in Länge und Breite nur je maximal zwei Zentimeter zulegt, klar breiter und kraftvoller. Sein bereits heute ziemlich aufwendiges Fahrwerk – McPherson-Doppelgelenk-Zugstrebenvorderachse aus Aluminium, Fünflenker-Hinterachse, ideale 50:50-Achslastverteilung – wird nur in einigen Details überarbeitet.
Spannender wird es bei den Motoren, denn BMW entwickelt für den 3er eine ganz neue Benziner-Generation, die mehr Power und zeitgemäße Verbrauchsökonomie bringen soll. Downsizing und Verkleinerung, lautet das Motto. Geplant sind Vierzylinder-Turbos mit voraussichtlich nur 1,4 und 1,8 Liter Hubraum, die mindestens die bisherigen Zweiliter von 318i (143 PS) und 320i (170 PS) ersetzen. Der 1,4-Liter böte sich mit rund 150 PS für das 3er-Basismodell an, der aufgeladene 1,8-Liter mit gut 180 PS für die nächste Stufe. Diskutiert wird sogar, den 1,8-Liter auf zwei Liter aufzubohren – dieser Spar-Motor könnte dann mit bis zu 230 PS locker den bisherigen Sechszylinder im 325i (218 PS) toppen.
Bei den Dieseln, deren Leistungsspanne von rund 150 Vierzylinder- bis zu 295 Sechszylinder-PS reichen dürfte, sieht es hingegen mehr nach Feinschliff aus. Fest steht: Für alle 3er Triebwerke, inklusive der Sechszylinder, stehen dann die neuesten BMW-EfficientDynamics-Systeme parat – inklusive Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Malifix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuer 3er ab 2012"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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1287 Beiträge
Also die motorisierungen find ich nicht schlecht, wobei bestimmt die gesamtlaufleistung der motoren sinken sürfte bei soviel power auf kleinem raum..
Zur Optik muss ich sagen, dass ich den verdammt hässlich finde.. die Niere ist viel zu sehr dem 7er angeglichen und das heck sieht aus wie das vom 1er, nämlich ganz schön unpassend, meiner meinung nach!
Ich bin eher für das Stufenheck wie bisher! sieht doch Top aus !
MfG
Zitat:
Also die motorisierungen find ich nicht schlecht, wobei bestimmt die gesamtlaufleistung der motoren sinken sürfte bei soviel power auf kleinem raum..
kommt ja generell drauf an wie man den turbo behandelt...
zu den motoren,GEIL,das hört sich nur noch geil an und wird auch bestimmt was feines was bmw da anbieten wird ;)
die turbos heutzutage von bmw benzinern find ich schon porno,die neuen werden dann bestimmt noch giftiger...
Zitat:
Also die motorisierungen find ich nicht schlecht, wobei bestimmt die gesamtlaufleistung der motoren sinken sürfte bei soviel power auf kleinem raum..
(Zitat von: Asmir.Tulic)
Gut möglich. Aber so wie ich es inzwischen beobachte, werden Fahrzeuge heutzutage hauptsächlich so gebaut, dass sie ne durchschnittliche Leasingzeit (also drei Jahre) mehr oder weniger problemlos überstehen. Was danach kommt (also der Weiterverkauf) vielen Herstellern fast egal.
Und grad bei Marken wie BMW, Audi, Mercedes, VW, ... dürften die meisten neu-zugelassenen Fahrzeuge inzwischen Leasingfahrzeuge sein. Tendenz steigend...
Bzgl. Bilder: die guck ich später an - hab jetzt ka Zeit.
Bearbeitet von - mb100 am 20.11.2008 14:07:39
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
glückwunsch bmw das erleichtert zunehmens meine entscheidung im leben keinen BMW 3er mit neuzulassung zu erwerben , die karren sehen einfach nur sowas von emotionslos und langweilig aus das es nur so kracht! da kauf ich mir die nächsten 20 jahre lieber die konkurrenz oder nen fahrrad !
Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
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132 Beiträge
Na ja, aber der nächste 3er sieht schon mal um längen besser aus als der E90. Wobei ich die aktuellen Facelift-Modelle auch schon schöner finde.
wo sieht der den bitte besser aus? japanische design elemente unharmonisches gesamtbild und einfach hässliche heckrückleuchten hoch 3 , mir is das zu einheitsbreilastig und zu seelenlos da verrät sich die firma einfach irgendwo, aber solange es die masse kauft ist das ja auch irgendwo kalkuiertes denken , ich würde nicht zig tausend euro für so ne kiste ausgeben 40 mile aufwärts wenns ein gescheites modell sein soll, dann hohl ich mir lieber einen gebrauchten porsche 911 und genisse mein leben solange keine kinder anstehen!
Mitglied seit: 26.01.2007
München
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72 Beiträge
Leute beruhigt euch doch mal wieder.
Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, daß die Autos so in Serie gehen.
Selbst BMW hat das endgültige Design noch nicht abgesegnet.
Sind doch alles nur irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Montagen...
Greetz
Chris
hier sollte sie stehen.
Eine Perfekte Idee von BMW, die Motoren kleiner aber durch Aufladung leistungsstärker zu machen. Das dürfte dann wohl heissen, das die neuen Motoren zu Drehzahlmonstern entwickelt werden.
Allein die 50:50 Gewichtsverteilung in Kombination mit einem Heckantrieb und höherer Drehzahl dürfte jeden zufriedenstellen. Dazu kommt noch ein neues Aussehen und die Efficient Dynamics Technologie zum Einsatz.
Die neue Reihe dürfte echt das Beste werden, was BMW jemals entwickelt hat. Auch wenn das Design noch nicht festgelegt worden ist.
BOSS DESIGNS
ich find ihn hässlich...und so schöne autos wie in den neunziger jahren wird bmw wohl nie wieder bauen...
ich bin zwar von den BMW Motoren überzeugt, aber das Blechkleid sieht aus wie einheitsbrei...und das wird immer schlimmer. so werden sie wohl immer mehr kunden an audi verlieren, die da ein wesentlich harmonischeres design haben...auch wenn ich mir nie einen audi kaufen würde.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
^^hier schreien alle woaah den kauf ich mir nicht bla bla bla aber alle fahren hauptsächlich bmws >7 jahre ...den mr.bmw interessiert das null,er will verkaufen,undzwar neuwagen! und die bauen schon nichts dass nicht verkauft wird! ich denke ein gutes beispiel hierfür ist der X6...als der hier im forum angekündigt wurde meinten alle,neee abartig etzend hässlich! aber um einen zu kaufen musste man sich anstellen,das ding war ausverkauft!
wie könnt ihr sagen ob der hässlich ist oder nicht!? das sind inoffizielle photoshop bilder von leuten, die das original genauso wenig kennen wie fast alle leute außer entsprechenden BMW mitarbeitern! also vollkommen unsinnig sich darüber zu streiten wie gut oder schlecht der aussieht, denn er wird so nicht aussehen!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
.....
(Zitat von: Asmir.Tulic)
Gut möglich. Aber so wie ich es inzwischen beobachte, werden Fahrzeuge heutzutage hauptsächlich so gebaut, dass sie ne durchschnittliche Leasingzeit (also drei Jahre) mehr oder weniger problemlos überstehen. Was danach kommt (also der Weiterverkauf) vielen Herstellern fast egal....
Bearbeitet von - mb100 am 20.11.2008 14:07:39
(Zitat von: mb100)
Das stimmt nicht! Ich arbeite in der Zuliefererindustrie im Bereich Drivetrain. und die geforderten Targets an die Mindesthaltbarkeit liegen im Regelfall deutlich über dem, was wir mit unseren Autos hier an Laufleistung anhäufen. Also nicht einfach irgendwas behaupten was nicht stimmt. Warum allerdings trotzdem viele Sachen in Serie nicht das geforderte Target erreichen liegt wohl an zu wenig Prototypen und zu kurzer Entwicklungszeit. Die Theorie stimmt leider nicht immer.
Dass BMW ebenso downsizing betreiben muss wie andere Hersteller ist logisch und ja bereits jetzt zu sehen. Wie im neuen 740i oder eigentlich in sämtlichen Bi-Turbo Motoren. Ich finde es schade, dass die Zeit des Reihensechsers irgendwann vom Tisch sein wird, aber so ist der Lauf der Dinger. Die innere Reibung bei ALLEN Antriebsteilen ist DAS Thema z.Zt. Ihr glaubt gar nicht, was da verhandelt und getestet wird. Und 4 Zylinder haben schonmal deutlich weniger Reibung als 6. ;-)
Übrigens gefallen mir die neuen "Bilder" vom Dreier. Naja, bis ich mir einen leiten kann vergehen noch einige Jahre nach 2012.
grüße
christian
Zitat:
Das stimmt nicht! Ich arbeite in der Zuliefererindustrie im Bereich Drivetrain. und die geforderten Targets an die Mindesthaltbarkeit liegen im Regelfall deutlich über dem, was wir mit unseren Autos hier an Laufleistung anhäufen. Also nicht einfach irgendwas behaupten was nicht stimmt.
(Zitat von: Metttty)
Gut. Ich ändere mein "So wie ich es inzwischen beobachte..." in ein "Ich hab langsam den Eindruck, dass die Autos so gebaut werden, dass sie nur noch die Leasingzeit problemlos überstehen."
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 07.03.2008
Gotha
Deutschland
7 Beiträge
Huhu!
Kurioserweise begrüßt hier kein R6 Fahrer das es fast nur noch 4 Zylinder Turbos geben soll!
Ach ja Downsizing nennt sich das! Für mich war das eigentlich der Hauptgrund mein Auto zu kaufen (R6)! Design ist eh Geschmackssache für mich hört es nach dem E46 auf! Noch ein Grund meinen E36 weiter zufahren bis er wirklich auseinanderfällt!
Gruß Marek
...
Zitat:
Allein die 50:50 Gewichtsverteilung in Kombination mit einem Heckantrieb und höherer Drehzahl dürfte jeden zufriedenstellen. Dazu kommt noch ein neues Aussehen und die Efficient Dynamics Technologie zum Einsatz.
Die neue Reihe dürfte echt das Beste werden, was BMW jemals entwickelt hat. Auch wenn das Design noch nicht festgelegt worden ist.
(Zitat von: BossDesigns)
naja was ist denn daran jetzt so neu/besonders?
ausgeglichene gewichtsverteilung ist doch schon lange so und heckantrieb sowieso. eff.dynamics hat auch jetzt schon jeder neue bmw...
also für 2012 ist das jetzt nix neues mehr.
und nur weil es kleinere motoren sind heißt es nicht, dass es drehzahlmonster werden. downsizing vw's drehen schließlich auch nicht bis 8000 :-D
naja warten wir es einfach mal ab...
und hoffentlich bleiben die schönen reihensechser erhalten, zumindest in der klasse über 200ps.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Zitat:
Eine Perfekte Idee von BMW, die Motoren kleiner aber durch Aufladung leistungsstärker zu machen.
(Zitat von: BossDesigns)
guck mal zu vw rüber was die heute schon für motoren fahren, also die idee von bmw war es net ^^
ausserdem hört sich dein beitrag irgendwie sarkasstisch an :D
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Also ich find den vom Aussehen garnet ma so schlecht. ich mein bis 2012 wird sich da eh noch etwas ändern. Aber gefallen tut er mir so auch. Ob ich Ihn kaufen würde is ne andere Sache. ;)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Zitat:
Kurioserweise begrüßt hier kein R6 Fahrer das es fast nur noch 4 Zylinder Turbos geben soll!
das liegt einfach daran, dass sie zum einen nicht über den tellerrand blicken wollen und zum anderen weil das benzin so billig ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Kann mich hier einigen usern nur anschließen und sagen das BMW mit dem E46 den letzten wirklich stimmigen 3er gebaut hat. Audi baut seit ein paar Jahren definitiv ansehnlichere Autos in meinen Augen. Hätte Audi Heckantrieb und nen R6 im Programm würde mein nächster ein Audi sein.Ich fahre jetzt seit fast 7 Jahren BMW E30-E46 immer nur R6,das gehört für mich bei BMW einfach dazu wie die Butter aufs Brot.Aber bei den folgenden Modellen bleibt mir nur die Möglichkeit nochmals einen jüngeren E46 zu kaufen oder die Marke zu wechsel. Glücklicherweise habe ich bis zu dieser Entscheidung noch ein wenig Zeit...
wer sagt denn dass bei den nächsten modellen kein r6 mehr drin sein wird?
dieser wird bestimmt,oder sagen wirs so,1000% noch im programm sein.nur halt in der größeren motorvariante,ab 200ps denk ich mal...