So Leute, nachdem ich 2005 keine Probleme hatte und glücklich war, stand mein Auto 5 Monate abgemeldet im Hof. Februar06 wieder zugelassen und nach und nach kamen wieder die alten Probleme :-(
Meine Problemchen:
-die ersten 1-2km wackelt keine Verbrauchsanzeige, Gasannahme ist spontan, kein Einbruch bei 2500-3000U!
Nach ein paar km:
-Kurzes verschlucken beim Einkuppeln (bis zu dreimal ruckeln, je nach dem wie plötzlich und viel Gas man beim Einkuppeln gibt)
-wackelnde Verbrauchsanzeige (90% der Zeit sichtbar, auch beim Gas halten)
-Leistungsloch/Einbruch vor allem um die 2500-3000U
-Drüber geht er gut, aber vom Gefühl her nicht mit voller Leistung
-gelegentliches Sägen im Leerlauf, wenn der Wagen rollt. Im Stand keine Probleme!
-meine Wassertemperatur ist nach 2,4km auf Betriebstemperatur (Außentemp 16Grad, Wagen stand etwa 20std., ruhige Ortsfahrt ohne Vollast und nicht über 3000U). MEIN ÖL wird aber erst nach ca. 10-15km. Habe einen VDO M3 Öltemperaturgeber im Ölfilterdeckel integriert (wie bei Alpina). Also recht genau Öltemp. Werte :-)
-Kühlmitteltemperaturwerte am Fühler abgegriffen:
abgezogenere Stecker: 5V
16° Außentemp, Motor aus, Zündung an, Wagen stand 20std., also kalt: 3,63V
16° Außentemp, Wagen stand 20std., danach 2,4km gefahren, Wasseranzeige im Tacho auf Mitte: 1,0V
Lambda hab ich auch gemessen:
Motor aus, Zündung an: 552mV
Motor an, Standgas: langsam gependelt zw. 150mV und 850mV
Motor an, etwa 3000U: gependelt zwischen 150mV und 850mV.
Achso, und der Motor ist nach 3km so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Kühlwasserbehälter ist auch sauheiß.
Aber auch nach etwa 100km mit 160-240km/h auf der BAB bleibt die Kühlmittelanzeige im Tacho in der Mitte, Öl liegt zwischen 80-110Grad.
Wenn man danach die Motorhaube öffnet, ist der Block genauso warm wie nach 3km. Lediglich nach der 100km fahrt glühen auch alle Plastikteile um den Motor herum.
Fehlerspeicher leer. Hab ein Diagnosenotebook und ständig vorher nachher kontrolliert.
Getauschte Teile:
-Benzinfilter
-Zündkerzen (mehrfach)
-Ölwechsel
-Luftfilter
-WaPu
-Thermostat
-Euro2 Steuergerät abgeklemmt, kein Unterschied
-AU mit erhöhten CO werten. Mehr als doppelt so hoch wie vor 2 Jahren!!!
Luftmassenmesser abgesteckt, fährt mit Ersatzwerten genau gleich. Fahre etwa 800km BAB in der Woche. LMM abgesteckt und auf die 800km exakt gleiche Fahrleistungen und Verbrauchswerte.
Nun bin ich ratlos.
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hastBearbeitet von - mcclane am 03.06.2006 13:53:29