Elektrik - Spiegelverstellung, Lüfter, Radio
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Mitglied seit: 23.05.2008
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So, hab da an meinem wagen son paar mehr oder weniger nervige Elektrikprobleme, Weis nicht ob manches daran ich zu verschulden habe oder die/der Vorbesitzer. Fakt ist auf jeden fall dass bei mir die Elektrische Spiegelverstellung defekt ist, und weder mit dem Schalter auf der fahrerseite noch auf der Beifahrerseite reagiert (warum is eig. auf der Bf-seite son schalter?!). Ansonsten hat noch mein Radio nen Fehler, bei jedem Zündung anmachen wird die Cd ausgeworfen außérdem werden weder Sender noch Toneinstellungen gespeichert, da fehlt wohl der Dauerstrom oder, welche Farbe hat da das Kabel am Radio?(bzw. dass was in den Radio führt?)
So und jetz zum vermutlich kompliziertesten, und zwar geht bei mir die belüftung der Windschutzscheibe nicht, is doch richtig dass die mit dem Kippschalter an der konsole wo auch die restliche heizung usw eingestellt wird aktiviert wird oder?
und zwar ist da bei mir nur 1 Kabel angeklemmt, vermutlich Masse. Habe nämlich vor kurzem an dem Auto das Armaturenbrett gewechselt, und beim ausbau hingen an dem Schalter 2 schlecht verlötete Kabel und eben das was immernoch dranhängt, was wurde da zusammengepfuscht und noch wichtiger wie kann ich das jetz wieder reparieren? Oder is das normal dass da 2 Kabel an einen kontakt führen? Kann mir zufällig jemand sagen welche Farbe die dort angeklemmten kabel haben müssen?
ich werde später mal n bild von dem Schalter und die farbe vom aktuell angeklemmten kabel posten, mich verwirren die symbole irgendwie, hat das ding vllt auch was mit der spiegelbeheizung odder so zu tun?
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Hallo -Jonny,
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Gruß
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schau dir mal deinen kontakte im tür-trennstecker an.
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wegen der spiegelverstellung meinst du oder?isses nich komisch dass es beidseitig nich funktioniert?
http://img135.imageshack.us/my.php?image=dsc04608360x480sr0.jpghier´s das foto vom schalter, also frontscheibe und lüftung, die symbole sind ja klar, aber was bedeuten diese kreise mit den querstrichen und die pfeile?
im moment is an dem schalter 1 kabel angeklemmt, n blau- gelbes, nich serienmäßig oder?
Also der Schalter den du meinst ist 100% nicht original! Die Scheibenheitzung wird mit dem obersten Schieberegler eingeschaltet.. Und das Bild erklährt nur wie die schalter stehen sollen für eine maximale Scheibenheizung..
1. Kreis mit Querstrich -> Linker Drehschalter auf ROT..
Striche, oder besser Pfeile in der Mitte sagen aus wie die Schieberegler stehen sollen -> Rechts (offen) und Links,Links (zu,zu)..
2. Kreis mit Querstrich -> Rechter Drehschalter auf Stufe 4..
Aber, WARUM liest nicht einfach die Bedienungsanleitung wenn du dein Auto nicht bedienen kannst?
Und Spiegelschalter gibts NUR auf der Fahrerseite, was soll der Beifahrer mit den Spiegeln? aber ich befürchte du bist auch hier an den falschen Schaltern am rumdrücken -> Bedienungsanleitung!!
Und am Radio fehlt das Dauerplus (30)..
mfg
Gygax E30
Voila
http://greifenhain.net/bmw.htmBearbeitet von - Gygax E30 am 18.11.2008 18:30:09
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Palm Beach Gardens, Florida
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452 Beiträge
ohje,
Zieh mal dein radio raus und tausch das rote mit dem gelben kabel am radio, und du wirst sehen das es wieder tut. Gebläse an/aus machst du an deinem Stufenschalter rechts neben deinen Heizungsreglern,
Ist das dein erster BMW? Erstes Auto?
Mach dir nichts drauß Schau mal wie Gygax E30 schon sagte in die Beriebsanleitung und dann heißt es üben üben üben. Das sind so sachen die man schlecht erklären kann.
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hey leute ich glaub ihr versteht mich bisschen falsch :P
also is zwar mein 1. auto und demnach auch 1. bmw, aber wie die heizung bedient wird weis ich, :P hab hier mal markiert welche kreise mit querstrichen ich gemeint habe...
http://img510.imageshack.us/my.php?image=dsc04608360x480lg6.jpgund zwischen diese kreisen sind pfeile, von denen hab ich gesprochen, hätt gedacht damit wär vielleicht die spigelbeheizung gemeint, und warum sollte man den rechten spiegel nich brauchen?klar, oft schaut man nich rein, aber schließlich isser da, und zwar nich für den beifahrer oder?
Das von dir markierte ist genau das, was Gygax erklärt hat. Es zeigt an, wie die Regler stehen müssen, damit die maximale Scheibenbeheitung erreicht wird.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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achso, sry...
und für was dient jetz der schalter?
ja und wegen bedienungsanleitung, da hab ich leider keine, gibts die online?
und nochwas, heut früh isser nich angesprungen, erst heut abend wieder, mein fadder hat gmeint dass vielleicht kondenswasser unter der zündverteilerabdeckung war oder so ähnlich?is das möglich, und wenn ja was kann man da machen?`kontaktspray?
thx
Der Schalter ist nicht original und demnach kann nur der Vorbesitzer sagen was der soll :-)
Hier nochmal die
Betriebsanleitung der obere link will irgendwie nicht :-(, einfach auf Betriebsanleitung klicken..
mfg
Gygax E30
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was kommt is denn da normalerweise statt dem schalter?was notwendiges?werd mal schaun ob ich den vorbesitzer irgendwie erreichen kann...
wegen dem radio, das mit dem umstekcen hat schonmla nich funktioniert, wie könnt ichn das noch machen?
Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, sind da die Schalter dafür. Wenn keine Klimaanlage drinnen ist (wie bei fast allen) dann ist da einfach eine Abdeckung, also nichts ;D So wie ich es auf deinem Foto erkenne, ist der Schalter einfach aus der originalen Abdeckung ausgeschnitten worden.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Also normalerweise ist da nur ein Blinddeckel, es sei den du hasst ne Klima dann sind da die Schalter dafür.. Ich glaub aber nicht das du eine hasst denn die sind sogar bei den 325i recht selten und bei den 318i eigendlich fast nie verbaut worden..
Wegen dem Radio, du solltest die Anschlüsse mal alle samt prüfen ob sie an der richtigen stelle sind.. Etwas ist da mit dem geschalteten Plus(15) und dem Dauerplus (30) nicht korrekt..
Hilfe findest du
hier..mfg
Gygax E30
edit:
ups da war ich wohl zulange auf des suche nach dem pdf :-)
Bearbeitet von - Gygax E30 am 18.11.2008 19:11:06
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juhu, der radio geht jetz so wie gewollt, war irgendwie weng seltsam, also da is son neuerer radio drinnen, mit seltsamen adaptersteckern usw, und bei mir waren 2 kabel an ein y-stück geklemmt, hab jetz eins davon auf nen anderen anschluss geklemmt, jetz gehts, fragt mich allerdings wie das vorher ging..., das kabel mit dem y-stück sah nämlich nich so aus als obs 2 adern/ phasen hat (ka wie das heist)... naja hauptsache es funzt.
hoff mal ich krieg das mit den spiegeln auch noch auf die reihe...
und dann hätt ich da gleich noch n problem, ich hass elektrik... mein standlicht vorne funktioniert beidseitig net, birnen sind ok so, an was könn dass noch liegen?sicherung hab ich auch schon getauscht, ohne erfolg.
danke schonmal
na hauptsache die brennt die bude nicht eines schönen tages mal ab weil dort alles bunt verdrahtet ist.
ansonsten würd ich die standlichtkabel mal durchmessen...scheint das du möglicherweise irgendwo nen kabelbruch hast
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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