530i Batterie oder Lima zu schwach ? viele Verbrau
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Mitglied seit: 13.11.2008
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3 Beiträge
Hallo an Alle,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich fahre einen 530i EZ 09/2003 und hab' ein großes Problem.
Die Tage werden kälter und mein BMW bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Morgens startet er ganz normal. Da bei dieser Witterung die Scheiben schnell beschlagen, schalte ich das Gebläse für die Windschutzscheibe an. Da ich Ledersitze habe, sind die kalt und die Sitzheizung muss ran, Radio läuft sowieso. Nebenher noch die Heckscheibenheizung.
Nach ein paar hundert Metern Fahrt beginnt der Monitor des BC zu flackern. Wenn ich jetzt nicht schnell genug alles, was viel Strom zieht, ausschalte, fallen nacheinander die "Systeme" aus. Zuerst BC, ABS & Lenkhilfe (nach 500m Fahrt), dann folgt eine Getriebestörung (Automatikgetriebe schaltet nicht mehr höher, als max. 2. Gang) gefolgt vom PDC und zu guter Letzt kommt die Batterieanzeige, die mir sagt, dass die Batterie leer ist. Bis es soweit ist, bin ich im Ganzen 6km gefahren. Heute zum ersten Mal konnte ich nicht mal mehr die Scheibe nach oben bewegen, geschweige denn das Fahrzeug verriegeln. Passiert heute morgen...
Wie zum Hohn (zum Glück hatte ich es bis vor die Haustür geschafft) startete er nun wieder ganz normal.
Die Batterie wurde vor ca. 3 Wochen gewechselt, damit war das Problem auch kurzfristig behoben. Und ich hatte mich so gefreut :-(
viele Grüße
Beatrice
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2008 18:41:43
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Hallo Mopsmathilde,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
klingt danach, als würde entweder irgendwas einen leichten kurzschluss erzeugen ODER deine lichtmaschine bringt bei weitem nicht mehr die volle leistung..
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hi @ all
Hm. das macht mich nachdenklich, ich hab letzte woche auch beobachtet das mein bc ganz leicht flackert.Bei mir schaut es ähnlich auch 530i Sitzheizung Heckscheibenheizung,aber sonst is noch nix passiert noch geht alles ^^ naja noch hab ich ja euro + *gg*
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
sieht stark nach ner defekten Lima aus.....scheint nicht mehr genug Strom zu erzeugen, wieviel hat Dein kleiner gelaufen? Das messen, wieviel Strom noch produziert wird, ist nciht schwierig, brauchst nur nen Stromprüfgerät (Multimeter) und dann an das Plus Pol und nen lankes Metallteil im Motorraum, wenn der Motor läuft. Dann siehste sofort, obs reicht. Unter 13 Volt Bordspannung, wenn der Motor läuft (äusserstes Minimum!!!) ist da ein Problem!!
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
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194 Beiträge
Dass er danach wieder normal anspringt ist komisch. Damit kann man eigentlich die Lima und Batterie ausschließen.
Somit ist mein Tipp der Zündanlassschalter. Da kanns schonmal zu solchen Fehlern kommen...
Das Leben ist kein Ponyhof
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
du meinst vibrationsbedingte kontaktfehler? durchaus möglich..
oder batterie nicht richtig fest?!(pole)?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
HAllo!
kann aber auch eine masseleitung sein zb. von der lima
bei den meisten autos sind diese aus einem drahtgeflecht und gehen mit der zeit kaputt.
mfg rainer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2008
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3 Beiträge
Die Motorlaufleistung liegt im Moment bei knapp 190.000km. Die Lichtmaschine hat 14,..V, Stromstärke wurde noch nicht gemessen.
Ist es möglich, dass irgendwo etwas (über Nacht) Strom frisst und dann morgens beim Start (und Betrieb sämtlicher Heiz- und Computersysteme) Batterie und Lichtmaschine völlig überfordert sind?
Gestern Nachmittag sprang er wieder völlig normal an und nach ca. 7km Fahrt mit dem nacheinander Ausfallen der Systeme, dann endgültig der Zusammenbruch und Stillstand. Meiner Freundin hab' ich dann per Starthilfe etwa 3 min. Strom aus der Batterie gezogen und seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Heute morgen, trotz Kälte, kein Flackern, kein Mucken... einfach nichts. Navi und Heizung habe ich "off" geschaltet, bevor ich das Auto abgestellt habe.
Im Gegensatz zu früher braucht die Heizung ein paar Minuten länger, bis sie die erste warme Luft produziert.
ratlose Grüße
Beatrice
Zitat:
Die Lichtmaschine hat 14,..V
auch unter last?
meß doch mal die spannung und schalte nacheinander die genannten verbraucher ein.
bleibt die spannung dann auch konstant?
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2008
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3 Beiträge
Ich bin weiblich, blond und ein technischer Nobody *schäm*
Da ich am Montag in die Werkstatt fahre, möchte ich im Vorfeld schonmal informiert sein. Zu oft (beim freundlichen) habe ich es erlebt, dass man mir, wegen o.g. Banalitäten, einfach irgendwelchen Blödsinn aufschwatzt hat und ich dann sinnlos einen Haufen Geld bezahlen musste.
Trotzdem Danke und für weitere Tips bin ich aufnahmefähig und dankbar!
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
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452 Beiträge
Na dafür muß man sich net schämen - vorallem in den aktuellen deutschen KFZ wird der Technik und Daten Wahnsinn immer verrückter ! Es ist doch gewollt, das da kaum noch wer im Detail durchsieht....
Das leidige Thema mit der Batterie - was mich aber wundert ist, das der Wagen ohne Probleme anspringt. Selbst wenn es die Batterie sein sollte, braucht sie doch etwas länger um wieder wirklich geladen zu werden - sprich um auf ihre 14 V zu kommen.
Prüfe mal wie es mit der Spannung bei laufenden Motor aussieht und schalte wie Pug schon schrieb alle Verbraucher nacheinander an. Lima würde ich auch ausschließen, ich denke das es irgendeine total banale Störung gibt :/
PS. Halt uns auf den laufenden was es letztendlich war ;)
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
die batterie wird nie 14,..V haben, die hat je nach ladezustand 12,..V
siehe auch
KLICK HIERwenn der motor läuft, wird die stromversorgung von der lichtmaschine übernommen und die batterie wird auch von der lima geladen.
die lima sollte dann eine spannung von 13,8 - 14,2V halten, egal wieviele verbraucher dazukommen.
Nu mal los....
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
ich denk das deine LiMa ein Treffer hatt.
War bei mir auch so.
Ich konnte nur noch fahren indem ich wirklich alle
elktr.Verbraucher ausgeschaltet habe.
LiMa gewechselt und Ruhe war