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hi leute!!!!!
würde der 3l motor vom e46 in ein e30
passen und was bräuchte ich ihm zum laufen zu bringen
danke
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Hallo decky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 330 motor in e30"!
Gruß
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passend kann man ihn machen, zur elektrik, kann man entweder sich mit der ews/bus system spielen, oder das zeug raus reissen und frei programmierbare elektrik mit alpha/n fahren
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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und was ist billiger
Die Elektrik wird die grösste Herausvorderung.
Der Motor an sich wird relatiev gut rein gehn
WEnn du alles vom Spenderfahrzeug mit verbaust ist das kein Problem.
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was alles vom spenderfahrzeug
@Axel: Ist das wirklich sooo einfach?Warum raten denn alle davon ab?
Weil keiner gemacht hat und alle nur Stammtischzeug weitergeben.
Kabelbäume, Steuergeräte etc. Ausserdem brauchst du eh einen Schaltplan um alles richtig zu verkabeln.
Ansonsten lass es eine Firma machen. Wenig Arbeit ist das nicht
Zitat:
Weil keiner gemacht hat und alle nur Stammtischzeug weitergeben.
Das kannst Du so nicht sagen ;-) aber es ist schon richtig, daß die große Mehrheit Dinge nur aufgeschnappt hat.
Ich rate davon ab, weil der Aufwand in keinem Verhältnis steht und sehr viele Fehler gemacht werden können (damit meine ich Flüchtigkeitsfehler selbst wenn man weiß was man tut)... und ja, ich hatte schon einen M54B30 in der Garage liegen, mich ausgiebig vorbereitet um den in den E36 einzubauen. Hab das ganze dann abgebrochen und bin bekannterweise auf PlanB Hubraumerweiterung auf 3,0l umgesprungen.
Nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil es wirklich extrem aufendig ist.
Ansonsten schließe ich mich Axel_S an, d.h. alles vom Spenderfahrzeug verbauen, d.h. die Elektrik vom E46 komplett in den E30 verpflanzen oder wenn Du Ahnung hast versuchen den Motor so einzubauen und die Can-Schnitstellen mit Zusatzelektronik zu simulieren.
Von einer frei programmierbaren Motorsteuerung rate ich alleine deswegen schon ab, da an Hand Deiner Fragen man erkennen kann, daß Du nicht weißt was auf Dich zukomme. Und in fremde Hände abgeben, ich weiß nicht ob Du bereit bist das zu bezahlen.
Darüber hinaus ist am M54 schon zuviel Schnickschnak, als das man das mal in einem Monat schnell programmiert. Wer macht die die Klopfregelung, wer passt die Sensorkennlinien an, wie wird die Doppelvanos geregelt usw.
Laufen wird er, aber sicher nicht so schön wie Serie.
Und wenn man auf den "Schnickschnack" verzichtet, dann kannst Du auch gleich einen M52 oder M50 einbauen. Davon hast Du deutlich mehr, da diese Motoren eigentlich von der Basis her besser sind für so einen Umbau und es läßt sich deutlich mehr tunen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Von einer frei programmierbaren Motorsteuerung rate ich alleine deswegen schon ab, da an Hand Deiner Fragen man erkennen kann, daß Du nicht weißt was auf Dich zukomme. Und in fremde Hände abgeben, ich weiß nicht ob Du bereit bist das zu bezahlen.
genau das ist das problem. sich hier mal im forum zu erkundigen riecht nicht. als azubi bei bmw lernst du über ein jahr lang in der schule wie der can-bus aufgebaut ist und arbeitet. und ich wette die meisten haben nach der lehre immernoch kein schimmer.
du kannst natürlich versuchen alles was an elektrik da ist einfach 1:1 zu übernehmen und mechanisch anzupassen.
oder du fragst ihn mal an:
klick michder hat das in einem e36 zum laufen bekommen.
ich bin eine butterblume
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Im Herzen des Wilden Ostens
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wie willst du denn alleine den tacho usw gängig bekommen.
meine leute haben den umbau in einem E36 compact bj 2000 gemacht, und selbst da, gehn noch weder die blinklichter noch die verbrauchsanzeige, laufen ist immer das eine, alles wirklich perfekt haben das andere. wie pilot schon sagt freiprogrammierbar wäre das geringste ding, dann läuft er nur die andere frage, was machste mit der vanos und E-Gas..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Wenn du Motorsteuergerät incl.Ews dazu hast,wird es möglich sein.
Hab so einen Umbaue hintermir,hat mich zwar einiges an Nerven und Euro's gekostet,da ich einige Feinheiten selbst in Erfahrung bringen musste,mit den Blinkern hatte ich keine Probleme.Das Teil ist mit Tüv incl.300mm Bremsen und Gasanlage und macht richtig Fun!
MfG.
Zitat:
und was ist billiger
(Zitat von: decky)
wenn du schon so anfängst... laß es lieber
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nimmt das steuergerät nicht auch drehzahlsignale von den gebern an den bremsen auf? werden die signale simuliert? ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man alle diese kleinteile am kabelbaum entweder anschließt oder simuliert.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Zitat:
nimmt das steuergerät nicht auch drehzahlsignale von den gebern an den bremsen auf? werden die signale simuliert? ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man alle diese kleinteile am kabelbaum entweder anschließt oder simuliert.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
nicht ganz das ist eher das ASC.. aber du sprichst grad die richtige problematik an. meine größte sorge wäre die ganze sensorik auf eine freie anlage zu übertragen, denn das orig. steuergerät so umstrippen das es im E30 einwandfrei mit allen teilen des canbus salates läuft ist nun fast unmöglich.
aber wie vieles andere hier im syndikat wird auch das im sande verlaufen.
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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Zitat:
wie willst du denn alleine den tacho usw gängig bekommen.
meine leute haben den umbau in einem E36 compact bj 2000 gemacht, und selbst da, gehn noch weder die blinklichter noch die verbrauchsanzeige, laufen ist immer das eine, alles wirklich perfekt haben das andere. wie pilot schon sagt freiprogrammierbar wäre das geringste ding, dann läuft er nur die andere frage, was machste mit der vanos und E-Gas..
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
So nicht ganz richtig. Die Blinker funktionieren noch nicht, aber die Verbrauchsanzeige geht. Was denkst du, warum die Nadel immer bei 20 Litern hängt;) Das restliche Mäusekino liegt noch an nicht vorhandenen Sensoren. Bzw dem kaputten Airbagschleifring:( Aber es soll mit dem neuen Megasquirt auch möglich sein Vanos anzusteuern. Aber das ist nichts für Leihen. Da sollte man schon kompetent sein, sonst kracht es irgendwo richtig!
Bearbeitet von - öschrö am 17.11.2008 15:52:34
mit der ms ist es möglich die vanos anzusteuern.. einfach mit schalter ein/aus verwendest einfach einen programmierbaren ausgang.
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Das mag beim alten Single Vanos gehen.
Ab M52TÜ ist das Vanossystem stufenlos geregelt.
Es macht eh keinen Sinn so eine moderne Steuerung mit einer MS zu tauschen.
Zitat:
Das mag beim alten Single Vanos gehen.
Ab M52TÜ ist das Vanossystem stufenlos geregelt.
Es macht eh keinen Sinn so eine moderne Steuerung mit einer MS zu tauschen.
(Zitat von: Axel_S)
ich weiß, ich zeigte ihm nur die möglichkteiten auf. man kann zwar auch durch zusatzmodul die vanos stufenlos ansteuern, aber das sind dann keine 08/15 spielereien mehr. das muß jemand machen mit richtig ahnung
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Möchte zwar nicht wieder aufs neue als der "Miesepeter" dastehen, der die Euphorie von einigen bremst, ich hab aber das Gefühl der ein oder andere unterschätzt den ganzen Aufwand ein wenig.
Bei der Einzelvanos ist das schon aufwendig genug die ganzen Regelparamter der Vanos hinsichtlich Zündung, Einspritzung, Kat usw. einfließen zu lassen ohne daß man sich groß Gedanken drüber machen muß wie man das steuert. Beim M54 kommt das Steuerungsproblem noch hinzu.
Aber um die Vanos alleine geht es letztlich nicht. Es ist doch nur ein Beispiel von vielen warum es so aufwendig ist. Die Liste ist länger. Kurzum Motorsteuerungen im Preissegment von um 1000,- EUR (die ich kenne wie EMS 6860, Stinger eine Trijekt und Co) aus dem Zubehör sind keine Lösungen sondern Kompromisse für moderne Motoren, da die Funktionen zu sehr eingeschränkt sind.
Die Dinger wurden ursprünglich gebaut um Vergasermotoren zu modernisieren oder Motoren mit spartanischen Einspritzsystemen der frühen Generationen leichter tunen zu können, nicht aber um hochkomplexe Systeme zu ersetzen. (Selbst mit einer M3.3.1 oder MS41 wird es schon schwer).
Wenn man eine MS43 richtig ersetzen will mit Freiprogrammierbaren, kenne ich nur die Generation Bosch Motronic MSx (Bosch Motorsport) welche sich eignet und man auch "vollen Support" hat (ohne selbst große praktische Erfahrung mit den Dingern zu haben). Nur das für so einen Umbau???
Grob über den Daumen gepeilt braucht man nämlich bei nem M54 mindestens eine Motronic MS 3.1 (ca. 2000 EUR - ich glaube aber die reicht nicht aus, da ein Hallgeberanschluß zu wenig) wahrscheinlich sogar eine MS 4.0. (ca. 5000,- EUR).
Bis dann alles so läuft wie man es will sind bei Fremdarbeiten gut 10.000,- EUR weg. Mit kompletter Canbus-Kombatibilität (ohne EWS) als ganz grober Eckpunkt 20.000,- EUR und mehr (hängt vom Aufwand ab). Kenne nur eine Adresse in Deutschland die so etwas grundsätzlich auf Anfrage macht bzw. schon gemacht hat, wobei nicht geklärt ist ob er es für den E46 mit MS43 auch machen würde.
Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Eine Freiprogrammierbare ist ein Kompromiss beim M54 mit MS43 und kann daher keine sinnvolle Alternative sein.
Wer wirklich so etwas in Betracht zieht, aber keine Ahnung oder nur Halbwissen hat, geschweige denn so etwas schon mal selbst gemacht hat, der sollte sich lieber einen M50 bis M52 in den E30 einbauen und diese Motoren durch Saugmotortuning zu mehr Leistung verhelfen.
Das ist leichter und mehr Leistung hat man auch. (Ein M54 hat richtig Leistungseinbußen, wenn der nicht sauber abgestimmt ist und wie weiter oben geschrieben ist ein M54 von der Basis der schlechtere Motor zum Tunen).
Wer unbedingt einen M54 in einem E30 haben will, der sollte den E30 samt Fahrzeugelektrik vom E46 umbauen, ODER auf Lösungen von gewerblichen Anbietern zurückgreifen ODER ein Lösung selbst auf die Beine stellen (wer das kann fragt hier nicht).
Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
......aber keine Ahnung oder nur Halbwissen hat, geschweige denn so etwas schon mal selbst gemacht hat, der sollte sich lieber einen M50 bis M52 in den E30 einbauen und diese Motoren durch Saugmotortuning zu mehr Leistung verhelfen.
Das ist leichter und mehr Leistung hat man auch. (Zitat von: Sven)
genau das ist das problem.. die meisten kaufen mal den motor dann wird erstmal genauer gekuckt wie man die kiste zum laufen bringt
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