Zitat:
sorry, will jetzt nix falsches sagen, aber ich bezweifel das dein wagen hydrostösel hat
(Zitat von: nordweststadt)
Das is ein M54 und kein S54, natürlich hat der Hydrostößel!
@norminho
Der Motor hat tatsächlich solch einen hohen Öldurst, ist mir bei den M54B30 schon öfters aufgefallen!
Um genau zu sein ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,7l/1000Km bei Otto- und Dieselmotoren zulässig, bei M-Motoren wegen dem höheren Leistungs und Drehzahlband sogar bis zu 1,5l/1000Km!
Da es bei dir qualmt solltest du aber mal genauer nachschauen, ob du nicht irgendwo Öl am Ventildeckel siehst, dazu am besten die Abdeckung (wo "BMW" draufsteht) abbauen.
Auch unbedingt die Zündspulen ausbauen und prüfen ob diese verölt sind!
Evtl hast du Glück, falls ein Ölverlust vorliegt, und es ist nur die Ventildeckeldichtung.
Allerdings hatte ich schonmal einen Sonderfall!
Fahrzeug war ein X5 3.0i US-Modell.
Kundin kam auch immer wieder mit der Beanstandung das es stark ausm Motorraum rausqualmt.
Ursache davon war das sich in der Kerzenbohrung Zylinder 2 des ZylinderKopfes Öl angesammelt hat.
Dies ging so lange bis es übergelaufen ist und über den Ventildeckel auf den Abgaskrümmer gelaufen ist!
Ein Tausch der Dichtung sowie danach des gesamten Ventildeckels brachte keine Besserung, der Schacht am Zylinder 2 lief immer wieder schleichend voll.
Da ich keinen größeren Riss im Schacht entdecken konnte (Ventildeckel abgebaut) habe ich den Fall an München weitergeleitet, kurz darauf rief mich ein Ingenieur an und wies mich an den Zylinderkopf zu ersetzen.....was zum Erfolg führte, es war ein Haarriss vorhanden der sich bei Betriebstemperatur ausdehnte und so das Öl in den Kerzenschacht gelangen konnte.
Dieser Fall lief allerdings unter Garantie, die Kundin bekam alles gezahlt!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 11.11.2008 19:46:04