Leerlaufdrehzahl schwankt um 300Upm -warm
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Buenos Dias,
habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein 325i M50B25 BJ 01/95 vorwiegend bei warmen Motor im Stand für 5-10 Sekunden in der Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 800 Upm schwankt. Dannach ist es komplett weg...wenn ich dann z.b. angefahren bin und wieder zum Stehen komme, beginnt das ganze Spielchen von vorn.
An ganz wenigen Tagen habe ich auch das Phänomen, dass wenn ich den Motor angelassen habe, er super unrund läuft und das ganze Auto "mitwackelt" . wenn ich dann den Motor warm gefahren habe ging es immer.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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Hallo Canis_Lupus,
schau mal hier
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Gruß
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........hast du einen KLR verbaut?
Tante EDIT: ....achsoo nur bei warmen motor!!
hmmm...könnte vielleicht lambda oder luftmassenmesser sein! auch zündkerzen/zündkerzenstecker, luftfilter, kraftstoffpumpe, leerlaufregler, benzinfilter...puhhhh kann echt viel sein!
würde ertstmal zum auslesen fahren!
wenn das nichts bringt ertsmal kerzen+filter (kann ja nie schaden) !
Bearbeitet von - copy am 11.11.2008 14:07:35
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nein, habe keinen KLR. Habe schon sehr oft gelesen , dass es da dran liegen kann.
Ich zögere auch noch aus genau diesem Grund mir nen KLR zu verbauen....ist wieder eine Fehlerquelle mehr die putt gehen kann am Fahrzeug.
Spricht das Problem evt auch für Kerzen? oder ist das mehr oder weniger ausgeschlossen?
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klar kontrolliere die mal (+lufti)! meiner lief nach kerzen,- und luftiwechsel auch um einiges ruhiger!!
schau mal oben nach meiner tante "edit".... ;-)
Bearbeitet von - copy am 11.11.2008 14:03:29
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der Vorbesitzer hatte nen K&N Luffi drin- hab den mal rausgerissen und wieder POriginal BMW Filter gekauft und verbaut. Ich werd am WE mal die Kerzen checken. Braucht man bei den Motoren spezielles Werkzeug?
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140 Beiträge
Bei mir war alles notwendige im Bordwerkzeug, is keine große Arbeit, nur bisschen fummelig an die letzte Kerze ganz hinten dran zu kommen.
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mal ne andere frage...habe jetzt schon 2 mal in werkstätten gehört, dass K&N Luffis (offen) den LuMaMe kaputt machen können. Ist das wahr?
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....also das habe ich noch nicht gehört aber lasse mich gerne "belehren"!
P.S....reinige gleich mal deinen LMM, da ein verdreckter auch zu unrunden leerlauf führen kann!
das habe ich im VW bzw.Legastheniker-forum gefunden ;-):
die passgenauheit vom K&N ist schult daran dass so viele LMM kaput gehen. Muss ich schon sagen dass die LMM vom VW sehr schnell kaput gehen. Darum dass bei die neuen K&N filter elementen spezielle Fett im box ist zur abdichtung.
Ich werde NIEMALS ein K57i system montieren die bringt nur sound und die PS sind weg da kommt zu wenig kaltluft ran......
...ob es stimmt und ob der LMM beim e36 auch so anfällig ist, weiss ich nicht! ;-)
Bearbeitet von - copy am 11.11.2008 15:18:34
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hm...dessweiteren zieht der offene Luffi ja auch nur warme Motorluft, und net wie der originale BMW Luffi Frischluft von der Front. Ich werde nach wie vor bei meinem Stanni Lufft bleiben...der Sound war zwar a bissl besser mit dem offenen, aber so viel holts halt auch nit raus :)
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nix geht über einen sauberen serienfilter. der offene bringt "nur" sound und nimmt eher leistung (warmluft)!