Zitat:
Schau dir mal meine Foto Stora an. Da siehst du meine Lösung mit Free Air. Keine große Abdichtung gemacht. Kleine 13er in die Öffnungen hinten, so dass mehr in den Innenraum kann. Freeair an Skisack. Fertig.
Da steppt der Punk, ich bahaupte ich halte locker mit dem Volksbandpass mit, und hab im Gegenzug den ganzen Kofferraum noch !
Hab aber dafür auch bissl Geld in Endstufe und Freeair investiert.....
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Bearbeitet von - LogDoc am 11.11.2008 17:29:01
(Zitat von: LogDoc)
hi
kleine hilfestellung von mir,
sehe in deinem postig 3 kleine fehler.
1. keine grossen abdichtungen gemacht.
-stichwort akustischer kurzschluss:
auch ein freeair braucht ein gehäuse,wenn auch ein ziemich grosses und vielleicht nicht 100% dichtes. aber dennoch ist der freeair kein freiluftlautsprecher. es sollte zumindest der sub gegenüber der rücksitzlehne abgedichtet werden.
weiteres bei punkt 2
2. kleine 13er in die öffnung hinten, so das mehr in den innen raum kann....
hoffentlich spielen diese in einem annährend dichtem eigenvolumen. weil sonst werden die kleinen 13er vom freeair sub beeinflusst (druck vom sub im kofferraum bewegt die 13er) und damit befindet sich im freeair gehäuse auch eine undichtigkeit.
3.ich behaubte ich halte locker mit dem volksbandpass mit...
a. glaub ich nicht, weil man erstens beide sub varianten nicht mit einander vergleichen kann.
b. wenn doch, genau so direkt, kontrolliert und druckvoll wie ein abgestimmter bandpass? oder wie ein geschlossener sub?
so nun aber back to topic...
zur frage des threaderstellers:
nein freeairs kann man nicht einfach mit gehäusesubs (closed, br, bp) vergleichen. die unterscheiden sich in ihren eingenschaften zu sehr. gibt bei allen varianten etliche variablen die man berücksichtigen sollte, deswegen würde ich an deiner stelle einen händler in deiner nähe aufsuchen und probehören, was besser zu deinem musikgeschmack passt.
mit freundlichen grüssen
Martin
Bearbeitet von - maddin[21] am 11.11.2008 18:05:59