Sensormatte Beifahrerairbag: Ohmwert wenn i.O. ?
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Steinfeld
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Hallo,
mein Fehlerspeicher schreibt meine Airbagmatte sei defekt und mein rotes Airbaglämpchen leuchtet.
Habe jetzt mit einem Kollegen zusammen den Sitz ausgebaut, und nun wollten wir messen was denn nun wirklich defekt ist.
Wenn wir die Matte ohne Steuergeraät messen ergibt sich ein Wert von ca. 1-1,3 M Ohm, setze ich mich darauf hat Sie noch 7 k Ohm. Also müsste die Matte doch in Ordnung sein, oder? Kann man das Steuergerät auch messen? Und welche Möglichkeiten der Überprüfung gibt es?
Danke schon einmal für eure Hilfe.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2008 20:55:42
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Hallo Kandel,
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Gruß
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ist die matte im fehlerspeicher ist ein messen unnötig !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Wenn die Matte defekt ist, wird diese denke ich auch keine korekten Werte mehr liefern. D.h. die gemessenen Werte sind wahrscheinlich ausserhalb der Toleranzen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Neue Matte kaufen, Sitz zerlegen und einbauen, oder
2. Ein Modul einbauen das die Matte simuliert, wie z.b. dieses hier:
Link
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Hinweis:
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Hallo,
habe nun endlich ein Modul gekauft, welches einen belegten Beifahrersitz simuliert, dieses einbauen lassen und den Fehlerspeicher versucht zu löschen. Ein Fehler (Massefehler) lies sich aber laut Werkstatt nicht löschen und die Airbaglampe leuchtet weitehin.
Hat noch jemand einen Ratschlag für mich?
der fs sagt aber grob wo der massefehler ist... vielleicht taugt das modul nicht viel oder eine steckerverbinung vorm modul ist nicht ganz in ordnung
Hinweis:
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Hallo,
war wegen dem Problem nochmal bei BMW Händler. Dersagte mir er müsse nun die "Steuerelektronik Sitzerkennung" bestellen. Er weiß aber nicht genau ob das der eigentliche Fehler ist.
Das Kabel zur Sitzerkennung habe ich durchgemessen - ohne Probleme-.
Hat noch jemand eine gute Idee?
hm, lass es doch einfach rauscodieren...
dann löst der beifahrerairbag zwar immer aus, aber ich glaube wenn die airbags auslösen, dann sind die 500€ für nen neuen beifahrerairbag eh zu vernachlässigen
@kandel
ich habe meine ausgebaute Sitzbelegungsmatte durchgemessen,
diese hat am zweipoligen Stecker ohne diesem Schaltgerät einen Widerstand von 135 Ohm
Der Ausgang des Schaltgerätes ist 3polig und geht dann als Flachstecker in den gelben Sitzstecker.
Frag bitte deinen BMW Händler,
ob die neuen Sitzbelegunsmatten ( wie zB im X3 ) , welche auch diesen 3 poligen Flachstecker haben,
direkt OHNE Schaltgerät in den gelben Sitzstecker gehen !?
Diese 3poligen Sitzmatten vom X3 sind von TYCO und halten mehr aus.
Angeblich ist eine Umrüstung beim E46 auch möglich,
da der Kabelstrang zum Sitz der gleiche ist.
Ich würde mir dann eine NEUE X3 Matte kaufen
( ich habe schon eine, habs aber noch nicht angeschlossen )
mfg Widi
hi,
oft ist auch nur die Steckverbindung fehleranfällig. Einfach mal die kabel zusammen löten und fehlerspeicher löschen lassen.
Vll hast ja glück
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Hallo,
Beitrag kann zu. War beim BMW und haben das neue Steuergerät Sitzerkennung ausprobiert.
Mit der Originalen Matte kam der Airbagfehler wieder, mit dem Simulationsstecker blieb der Fehler weg.
Somit erst einmal Problem gelöst.....
Danke.