E36 Lüftung/ Gebläsemotor defekt??
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Mitglied seit: 02.02.2008
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Hallo!
Vorab: Ich weiß das dieses Thema/ Problem "noch und nöcher" schon hier ausdiskutiert wurde, dennoch da leider Problem noch vorhanden die Bitte an Euch um Hilfe! Thema bitte weiterlesen!!!!
Habe in allen einzelnen Foren/ Themen schon eine Menge guter Hilfevorschläge gelesen!!!!
Leider aber konnte ich noch keine Lösung für meine Probleme finden. Daher hiermit noch einmal meine Bitte an EUCH!!!!
Fahrzeugdaten: E36, 320i Touring, Bj.96, Klimaautomatik
Folgendes Problem:
Das Gebläse/ die Lüftung ist "TOT" :-( Von "heut auf morgen" kommt keine Luft mehr aus den Lüftungsschächten!
Klimabedienteil funktioniert einwandfrei. Läßt sich steuern, hat alle Funktionen ( wurde vor 2 Jahren generalüberholt da nicht richtig funktionierte). Kann ich also ausschließen?!?!
Die Gebläseendstufe (mein Verdacht!) habe ich heut gewechselt (zwar Endstufe vom E46 aber ja baugleich, soll ja auch, da mehr Kühlkörper, besser sein)! Nagelneu und doch Gebläse immer noch ohne Funktion?? Was mir auffiel die neue Endstufe wurde extrem heiss nach anstellen der Zündung/ Bedienteil??
Sicherungen vorab Alle kontrolliert!
Wie hier bei den meisten Beiträgen lief das Gebläse mal oder mal nicht. Bei mir überhaupt nicht mehr. Man hört aber das Stellen der Lüftungsschächte bei Anstellen des Bedienteils.
Auch wenn der Luftfilter ( unter Handschuhfach), habe ich kontrolliert, "dreckig " war, müsste ich doch einen Luftzug hören, Oder??
Bin mit meinem Latein am Ende....
Wäre echt super wenn mir jemand von Euch hier helfen könnte!
Bin für jeden Beitrag Dankbar:-)
Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 3er-V6,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Lüftung/ Gebläsemotor defekt??"!
Gruß
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naja helfen kann ich dir leider nicht aber ich habe so ein änliches problem bei mir geht nur noch stufe 1 und 4 der rest is tot :(
Zitat:
naja helfen kann ich dir leider nicht aber ich habe so ein änliches problem bei mir geht nur noch stufe 1 und 4 der rest is tot :(
(Zitat von: QP)
da kann ich dir helfen:
lüfterendstufe is hinüber. habe das gleiche problem nur noch nich mein arsch hochbewegt um die endstufe mal zu suchen und zu wechseln.
habe kein schimmer wo die sein soll im fußraum
ich bin eine butterblume
aha na immerhin wissen wir nu was is hehe...vielleicht kann uns jetzt noch einer sagen wo die lüfterendstufe sitzt...damit bleibt eine stundenlange suche mal weg ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2008
Deutschland
9 Beiträge
Hi.
Super das sich schon jemand gemeldet hat....
Habe aus euren Antworten gemerkt das ich wohl eher hätte nur oder auch?? Lüftungsendstufe oder wie er auch genannt wird Gebläseigel schreiben sollen!!!!
Also, wie erwähnt habe ich den selbigen Regler schon ohne Erfolg erneuert. Leider liegt das Probleme zumind. bei mir wo anders begraben :-(
Aber als kleine Hilfe: Die Lüfter/ Gebläseendstufe sitzt rechte Seite im Fahrerfußraum unten mit 2 Torxschreiben befestigt und sieht halt wie ein IGEL aus! Vielleicht hab ihr mehr Glück....
Wenn jemand eine andere Lösung hat BITTE dringend melden:-)
....ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass Dein Lüftermotor durchgebrannt ist? Sicherung im Mototraum schon überprüft (ich hab schon die dollsten Sachen gesehen!!!) Wenn Du den ganzen Mist vor dem Lüfter demontierst, würde ich einfach mal messen, ob Strom anliegt.
Viel Glück,
Hallo,
es ist auch oft die Platine von den lüftermotor kaputt , hab ich mal gehört !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2008
Deutschland
9 Beiträge
Wäre noch ne Möglichkeit den Lüftermotor zu überprüfen!
Habe in einen anderen Forum etwas gelesen von einen Relais K4?? was etwas mit den Regler zutun hat, weiß da jemand bescheid??
Und kann mir jemand eine gute Ausbaubeschreibung ( vielleicht Bilder) geben die ich an den Lüftermotor komme, finde nichts im Forum.
Vielen Dank im Voraus.
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Mitglied seit: 02.02.2008
Deutschland
9 Beiträge
Habe leider noch kein Fehler finden können:(
Hat nicht irgend jemand nen guten Tipp? oder gleiche Erfahrungen gemacht?
du hast den motor vom gebläse also durchgeprüft bzw getestet?
hast du das angesprochene relais malsgetauscht?
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2008
Deutschland
9 Beiträge
Lüftermotor habe ich noch nicht messen können bzw. wollte ich bei BMW prüfen lassen, hielt aber der Mechaniker von BMW für unwahrscheinlich ( hatte aber auch kein besseren Rat:( ausser den Gebläseigel oder wollte mir evtl. auch nicht helfen!
Der Gebläsemotor sitzt doch im Motorraum, höhe Beifahrerseite?? Ist es schwer da selber ran zu kommen??
Leider weiß ich nicht wo dieses Relais sitzen soll, das wurde nicht erwähnt.
der motor sitz im motorraum eher mittig. wirklich mies zu ereichen.
ansonsten könnte irgendwo ein kabel ab sein und rumhängen. eventuel mal durchprüfen.
das tis gibt da auch nich wirklich viel her.
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2008
Deutschland
9 Beiträge
Zwischen Frage:
Habe in einen anderen Foren als Feedback bekommen: die Endstufe/ der Gebläseigel vom E46 od. E39 soll doch nicht identisch sein! Passendes Anzeichen, die Überhitzung....
Muß gestehen das ich den Tipp aus den Foren habe mit der Endstufe vom E46 bzw. auch die vom E39 soll passen! Ausser das die Kühlkörper kleiner aber mehr sind passt sie zumind. rein optisch und der Stecker.
Habe mich also nur auf die Erfahrungen von den Forennutzer gehalten.
War evtl. ein Fehler?? Jetzt kann es doch der Gebläseigel sein??
Hallo,
mein E36 Touring hat die noch die manuelle Klimaanlage. Da ging das Gebläse nur in Stufe 3 und 4. Es war der Gebläsevorwiderstand defekt. Habe ihn ausgetauscht und es geht wieder alles.
Falls jemand meinen alten zum testen braucht, kann er gerne haben, habe ich noch da.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Mitglied seit: 07.12.2008
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
in meinem BMW 320 e36 Cabrio funtioniert die Lüftung vorne der Klimaautomatik ebenfalls nicht mehr. Die Heckscheibenbelüftung funktioniert allerdings noch. Wo kann das Problem liegen? Am Lüftermotor vorn? Kann mir jemand vielleicht nen schaltplan geben, damit ich alle Stellen zum nachmessen suchen kann?
Danke schonmal im Voraus.
Hinweis:
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Hallo zusammen,
bei meinem E36, Coupe, Klimaautomatic macht das Gebläse auch was es will.
Problem:
Beim Einschalten geht das Gebläse gar nicht weder +/- Beim ausmachen und einschalten hört man immer den Motor hinter die Lüftungsschächte.
Während beim Fahren (unterschiedliche fahrlänge) geht urplözlich wieder das Gebläse! Man kann Sie schön hoch und runter stellen. Sogar ganz aus und wieder einschalten.
Doch sobald ich den Schlüssel aud dem Zündschloß raus ziehe und wieder einsteck funktioniert das Gebläse nicht mehr.
Ich habe einige Foren durchgelesen. Habe eine neue Gebläse-Endstufe gekauft und eingebaut. Problem blieb weiterhin.
Ich bin zur Werkstatt, die meinten mein Klimabedienteil sei defekt (Neu-Preis bei ca. 250 Euronen)
Ich hab spasseshalber mal mein Bedienteil ausgebaut und mir angeschaut ob was locker sein könnte. Rein äußerlich ohne das Gehäuse abzumachen.
Heute Früh bin ich ohne das Klimabedienteil in die Arbeit gefahren. Gebläse geht ja nicht. Dochaufeinmal nach ein paar Kilometer fing das gebläse auf volle Pulle zu laufen und ich konnte es nicht abschalten weil ich ja das Klimabedienteil zuhause hatte! Erst als ich wieder den Schlüssel abgezogen hab war wieder ruhe.
Bin ebenso mit Latein am Ende!
Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar?
Grüße
Hinweis:
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Mitglied seit: 30.05.2011
Deutschland
1 Beitrag
Hat sich hier in den letzten Monaten ein neuer Hinweis ergeben, woher die Fehlfunktion herrührt?
Bei mir ist es ähnlich wie in dem vorgenannten Fall. Jedoch stellte ich fest, dass es ein Wackler in der Nähe der Luftzufuhr an elektrischen Drähten gab... habe bis jetzt wieder eine einwandfreie Belüftung durch das Gebläse ... habe keine Ausbau des Gebläses oder sonstiges vorgenommen, da ich immer mal wieder gemerkt hatte, wenn ich in Kurven oder über Bodenunebenheiten gefahren bin, dass sich das Gebläse kurz aktiviert oder deaktiviert hatte.
mal sehen wie lange das hält... heute ist Tag Nr. 1
Hinweis:
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Mitglied seit: 25.02.2007
Röthenbach
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61 Beiträge
Und habt Ihr eine Lösung gefunden? Ja ???
Dann teilt sie verdammt nochmal mit !!!
Son scheiss hatte ich auch mal...
Messt mal am Stecker vom Motor die Spannung. Wenn was ankommt, messt die Spannung mit Verbraucher(bin jetzt zu faul zu erklären warum). Wenn dann keine Spannung mehr anliegt, Schaltplan nehmen, Leitungen zurückverfolgen bis zur Batterie und nach Kabelbruchstellen, korrodierten Steckern etc suchen. Wenn weiterhin Spannung anliegt, ist der Motor tot. Lässt sich prüfen, indem man 12V auf den Motor gibt.
E36 Compact Umbaukit auf 328ti zu verkaufen !
hab dieses problem auch hinter mir. verdammt kalt ohne heizung im winter. bei mir lag es am motor. der war einfach fertig. der anker war völlig runtergeschliffen. hab mir einen neuen motor aus dem zubehör eingebaut. kostete 107 euro. den motor auszutauschen ist entgegen vieler anderer meinungen kein hexenwerk. ich war in 2 gemütlichen stunden fertig.
Hinweis:
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Mitglied seit: 29.03.2009
Sonthofen
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100 Beiträge
hallo, hast du mittlerweile eine lösung für deine Klimaautomatik.habe das gleiche Problem. es tut sich rein garnix.