hast nach deiner langen fahrt und abkühlung des motors nochmal den wasserstand kontrolliert? also bevor du später wieder gefahren bist? und was ist mit dem kühlereinfülldeckel? der muss ja nen gewissen druck auch standhalten..
ja hatte alles kontrolliert war alles ok........nun leider nicht mehr:-(
na werd mal abwarten müssen was die werkstatt morgen sagt evtl wissen die mehr die schauen sich die sache jetzt erst mal an was da alles kaputt gegangen ist
könnte natürlich auch sein das deine wasserpunpe einen defekt hat. ist schon passiert das das schaufelrad abgebrochen ist und dann ist es mit dem fördern vom wasser ja nicht mehr so gut. das würde auch erklären warum der schlauch ab dem thermostat kalt bliebe.
ist jetzt natürlich was spät aber halt usn mal auf dem laufenden
Also, ich habe heute Morgen einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Haben das System abgedrückt. Nach deren Aussage ist der neue Kühler undicht. Es tropft heraus. Heute wird dann erst einmal einen anderer eingebaut.
Unglaublich. Heute morgen mußte ich noch einmal Wasser in den neuen Kühler nachfüllen. Auf dem Wag zur Arbeit hatte ich dann wieder das gleiche Problem. Heizung nur lauwarm. Bin dann nach der Arbeit wieder direkt in die Werkstatt und da wurde es dann gar nicht mehr warm in der Karre. Heizung völlig ohne Funktion. Der Mechaniker fragte mich dann ob ich den Ausgleichsbehälter auch richtig zugeschraubt hätte? Was für eine Frage habe ich mir gedacht. Kam mir ein bisschen verarscht vor.
Aber leider hatte er wohl nicht ganz so unrecht. Ich habe den Deckel richtig festgezogen. Allerdings sagte er mir dann das handfest nicht reichen würde bei BMW. Er hat den Deckel dann mit zwei Händen noch einmal eine halbe bis dreiviertel Umdrehung angeknallt. Sagte mir sogar das es mit einer Rohrzange noch besser wäre. Der BMW würde soviel Druck aufbauen das das Wasser über die Dichtung und nicht über das Ventil heraus gelangen würde. Gerade wenn es ein Kühler aus dem Zubehör wäre gebe es da immer Probleme. Ich dann wieder losgefahren von der Werkstatt und keine 300 Meter weiter wurde die Heizung wieder ganz normal warm.
Sollte es jetzt wirklich das Problem gewesen sein? 3 Monate nur Ärger weil ich den Deckel nicht bis zum Anschlag feste gezogen habe? Die ZKD wäre aber auf jedem Fall nicht kaputt haben sie mir versichert.
hallo leute .....so diagnose ist gestellt...........fast unglaublich.........kopfdichtung ansich war dicht..........also nicht kaputt deswegen konnten auch keine abgase bei der prüfung gemessen werden........allerdings waren alle öffnungen in der zkd so zu das eigentlich null wasser transportiert werden konnte.......ein wunder das da nicht schon früher was in den eimer ging....naja jetzt wird kopf geplant und alles wieder zusammengebaut somit ist das problem gelöst......aber abenteurlich was ich alles erleben musste und was alles gewechselt wurde bis man rausfand was es nun eigentlich ist........DANKE AN ALLE HIER DIE VERSUCHT HABEN MIR MIT IHREN RATSCHLÄGEN ZU HELFEN gruß klaus