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Mitglied seit: 18.11.2003
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Hallo Leute wer kann mir mal eine sachliche Auskunft geben??? Dir ganzen schaltwegverkürzungnen im ebay sind doch orginal schalt gestänge oder?!? von welchem m model ist die schaltstange denn ausgebaut bzw von welchem model stammt die ab???? welche ich für meinen e39 benutzen kann?
Mitglied: seit 2005
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Hallo X-Men,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung?!?"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.06.2002
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830 Beiträge
Probier mal die Suche-Funktion! Das Thema wurde schon öfters durchgenommen!
So long,
ACVido
There's no power like BMW-Power!!!
Gib in der Suche mal Short Shift ein da findest du was
MFG Marc
September 11 we will never forget
Mein Neuer
schau mal bei schnitzer auf der homepage, die haben sowas im programm. und das ist mit sicherheit besser als die selbst gebauten, die du bei ebay bekommst. aber letztens hab ich ne schaltwegverkürzung von Hartge bei ebay gesehen, allerdings für E36. sowas ist auch noch ok, aber von den selbstgebauten würd ich die finger von lassen, man weis nie wie gut das gemacht worden ist.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
frag mal beim Sanituning nach der hat hat sowas auch im Programm
MFG Marc
September 11 we will never forget
Mein Neuer
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Mitglied seit: 18.11.2003
Landshut
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775 Beiträge
Danke Leute werd mal eure Ratschläge folgen
Greez X-Men
Das bei sanituning ist aber kein kompletes schaltgestenge sondern nur die stande auf der der schaltknauf sitz. Das funktioniert zwar als schaltwegverkürzung weil die satnge kürzer ist als die üblich verbauten ergo ist der schaltweg kürzer. Der einbau ist eigentlich auch net so schwer aber wen ich euch mal eine tip geben darf geht mal nach bmw und erkundigt euch da nach der stange ist die schaltstange vom z3 und ihr werde euch wegen dem preis wundern
Gruß
Lukas
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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4498 Beiträge
die vom sani ist nicht die vom m3 oder vom m-z3!!!
sani´s verkürzung ist ein bmw motorsportteil und universell passend. bei den m-z3 usw. gibts teilweise probleme.
mfg
chris
Ich würde die vom Z4 2,5 einbauen. Ist schön knackig aber nicht so extrem wie M-Roadster oder Z4 3,0.
Außerdem ist der von Z4 auch oben schön kurz (dort wo der Schaltknauf draufsitzt.
Und 34€ geht eigentlich.
Mfg
War a nie die rede das es ein M teil ist das ist die ganz normale schaltstange vom Z model
Gruß
Lukas
Zitat:
Ich würde die vom Z4 2,5 einbauen. Ist schön knackig aber nicht so extrem wie M-Roadster oder Z4 3,0.
Außerdem ist der von Z4 auch oben schön kurz (dort wo der Schaltknauf draufsitzt.
Und 34€ geht eigentlich.
Mfg
Verstehe ich das richtig, dass du die schon bei dir verbaut hast? Ich habe einen Compact mit M-Roadsterhebel Probe gefahren und der war ultra kurz und die Gänge gingen dementsprechend nur mit etwas Kraftaufwand rein. Ist das bei der Z4 2.5 Stange auch so? Oder lässt es sich noch leichtgängig schalten?
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
Zitat:
Zitat:
Ich würde die vom Z4 2,5 einbauen. Ist schön knackig aber nicht so extrem wie M-Roadster oder Z4 3,0.
Außerdem ist der von Z4 auch oben schön kurz (dort wo der Schaltknauf draufsitzt.
Und 34€ geht eigentlich.
Mfg
Verstehe ich das richtig, dass du die schon bei dir verbaut hast? Ich habe einen Compact mit M-Roadsterhebel Probe gefahren und der war ultra kurz und die Gänge gingen dementsprechend nur mit etwas Kraftaufwand rein. Ist das bei der Z4 2.5 Stange auch so? Oder lässt es sich noch leichtgängig schalten?
Viele Grüße
Thorsten
*Kleiner Stadtflitzer*
Hi,
also eingebaut isser noch nicht. Liegt aber schon bereit. Hatte in meinen E30 auch den vom M-Roadster und ging auch soweit ganz gut, nur das halt niemand mehr mit meinen Auto fahren wollte ;-) und die Gänge im Winter nicht mehr rein gingen.
Da ich aber diese Schaltwege im E36 zu ko**** finde hab ich schon nach ner Alternative geschaut. Z4 3,0 iss noch kürzer übersetzt wie M-Roadster. Also Z4 2,5.
Siehe
Mfg
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Mitglied seit: 18.11.2003
Landshut
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775 Beiträge
Hey Leute bin euch zum Dank verpflichtet!!!!!!!!
Mfg
X-Men
Ps: Werd dann in meinen e39 V8 wohl die 2,5 vom z4 einbaun merci Leute
Zitat:
Hey Leute bin euch zum Dank verpflichtet!!!!!!!!
Mfg
X-Men
Ps: Werd dann in meinen e39 V8 wohl die 2,5 vom z4 einbaun merci Leute
Kann aber passieren, das du die Stange die vor ans Getriebe geht etwas biegen mußt, damit der Schalthebel nich im Leerlauf optisch im 2. ist. Sowas muß man aber erst beim Umbau selbst entscheiden.
Mfg
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
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2356 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde die vom Z4 2,5 einbauen. Ist schön knackig aber nicht so extrem wie M-Roadster oder Z4 3,0.
Außerdem ist der von Z4 auch oben schön kurz (dort wo der Schaltknauf draufsitzt.
Und 34€ geht eigentlich.
Mfg
Verstehe ich das richtig, dass du die schon bei dir verbaut hast? Ich habe einen Compact mit M-Roadsterhebel Probe gefahren und der war ultra kurz und die Gänge gingen dementsprechend nur mit etwas Kraftaufwand rein. Ist das bei der Z4 2.5 Stange auch so? Oder lässt es sich noch leichtgängig schalten?
Viele Grüße
Thorsten
*Kleiner Stadtflitzer*
Hi,
also eingebaut isser noch nicht. Liegt aber schon bereit. Hatte in meinen E30 auch den vom M-Roadster und ging auch soweit ganz gut, nur das halt niemand mehr mit meinen Auto fahren wollte ;-) und die Gänge im Winter nicht mehr rein gingen.
Da ich aber diese Schaltwege im E36 zu ko**** finde hab ich schon nach ner Alternative geschaut. Z4 3,0 iss noch kürzer übersetzt wie M-Roadster. Also Z4 2,5.
Siehe
Mfg
Wär sowas nicht vielleicht mal was fürs Nice2Know?! Kommt ja doch immer wieder die Frage.
>Es gibt immer jemanden der schneller ist<
Meine kleine Hompage
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hi Leute,
ich habe nen 330CI E46, hat da schon jemand ne Erfahrung, welches Gestänge da am besten passt ??
Und wie lange dauert der Umbau ??
Gruß & vielen Dank im voraus !!!
Mägge
Follow me, if you want to be 2nd !!!Text
Bearbeitet von - Maegge am 05/11/2004 17:20:47
ein bekannter meiner eltern hat ein 330cd und der wagen hatte schon ab werk eine schaltwegverkürzung. die lässt sich richtig geil schalten.
bin im moment auch auf der suche nach einer schaltwegverkürzung. aber die des Z4 sind obenrum doch viel kürzer als die vom Z3-M oder ist das im eingebauten zustand nicht mehr so extrem?
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Also Leute aufgepasst!:
Wie Einige von euch schon gelesen haben, hatte ich ja letztes Wochenende den Short Shift vom Z3 1,9L eingebaut!
Fazit: Hat bei mir nicht sehr viel gebracht!
Hat sich geschalten wie vorher!
Ich habe dann Dienstag den Short Shift vom Z3 M und den Z4 3,0L bestellt um heraus zu finden welche von den beiden bei mir passt und mir als gut erscheint ect.!(da es ja soviele Theorien gibt)Gestern habe ich die beiden Short Shift abgeholt und heute eingebaut!
Fazit:Der vom Z4 3,0L passt bei mir rein und lässt sich sau gut schalten!Echt knackig die Gänge zu schalten.Bin sehr zufrieden!
Normal wollte ich ja beide testen/einbauen um heraus zu finden welche am besten geeignet ist!
Nun fahre ich mal ein mit dem vom Z4 rum und werde demnächst den vom Z3 M reinbauen und euch dann mitteilen wie der ist!
achja ich fahre einen e36 328i cabrio!
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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947 Beiträge
Und immer wieder kommt mein Spruch:
Es gibt keine allgemeingültige Aussage, welcher Hebel in welchem BMW eine Verkürzung ergibt!
Es bleibt nur die Möglichkeit den alten Hebel auszubauen, zu vermessen, und dann einen passenden neuen Hebel auszuwählen.
Alles andere ist Glücksspiel! Es kann passieren, dass ein Hebel an der Kardanwelle schleift, oder dass man am Ende eine Schaltwegeverlängerung hat usw.!
Abmessungen der verschiedenen Hebel wurden in anderen Threads gepostet. Anhand dieser kann man einen passenden Hebel aussuchen.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!